DPF-Regenerierung mit AGR-Problem
B 200 CDI 104 kW, Erstzulassung 12/2008, Kilometerstand 149.500 km (am 02. 10. 2021)
Auto geht in Notlauf (MIL ging nicht an); genauer Zeitpunkt nicht festgestellt; jedenfalls beim Fahren im Ort und/oder auf Landstraße, keine Autobahn. Es war genau der Zeitpunkt, als eine DPF-Regenerierung fällig war.
Mir ist bekannt, dass unter bestimmten Betriebsbedingungen eine Regenerierung nicht möglich ist, weil die erforderliche Abbrenntemperatur von 600 bis 700 Grad nicht erreicht werden kann. Kann mir einer der Spezialisten in dieser Runde bestätigen, dass das der wahrscheinliche Grund dafür gewesen ist, dass der Motor beim Überschreiten der 100%-Beladungsgrenze des DPF vom MSG in den Notlauf versetzt wurde?
Diagnose mit Multi-system Scanner i980 (icar soft): Fehler 2511-1 – Prüf Komponente Y27/9 (Abgasrückführungsventil-Sensor) – Signale Fehler
Fehlercode P 0404 / Allgemein – Schwebend
Abgas Dauerumlauf Kontrolle – Stromkreis
Bereich/Eigenschaft Störung
Ich habe den Fehler gelöscht und es erschien: „Die emissionsbezogene Diagnoseinformation wurde gelöscht!“
Danach bin ich auf die Autobahn gefahren und die Regenerierung wurde umgehend eingeleitet. Während und nach der Regenerierung lief das Auto wieder völlig normal.
Der gesamte Vorgang wurde über das o. g. während der Fahrt angeschlossene Diagnosegerät beobachtet. Die maximal angezeigte DPF-Beladung vor der Regenerierung betrug 107 %.
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10 Antworten
Hallo, tolle Frage! Ich habe auch den B Diesel und denke bei über 100 % kann der Motor in den Notlauf gehen. Nun hab ich eine Frage. Du schreibst " Es war genau der Zeitpunkt, als eine DPF Reinigung fällig war" woher weist du das eine Reinigung fällig ist?
Hallo Kalle245,
ich kontrolliere vor Ablauf der 1000 km, nach denen jeweils ziemlich regelmäßig regeneriert wird, mit dem Diagnosegerät den Beladungszustand des DPF. Dann achte ich darauf (je nach den Umständen auch mit angeschlossenem Diagnosegerät), dass die Umstände für eine Regenerierung günstig sind und die Regenerierung nicht unterbrochen, sondern zu Ende geführt werden kann. Das ist am Diagnosegerät an verschiedenen Faktoren ablesbar, z. B. Ansteigen der Temperatur im Abgasstrang von normal 200 bis 300 Grad auf 600 bis 700 Grad. Das Beste zum Abbrennen des Rußes ist natürlich eine Autobahnfahrt, Landstraße geht aber auch.
Im Übrigen kann ich die Regenerierung auch hören: Der Motor läuft geringfügig rauher.
Zitat:
@Merbod schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:36:37 Uhr:
... kann mir einer der Spezialisten in dieser Runde bestätigen, dass das der wahrscheinliche Grund dafür gewesen ist, dass der Motor beim Überschreiten der 100%-Beladungsgrenze des DPF vom MSG in den Notlauf versetzt wurde?
Ich bin kein Spezialist, aber Deiner Beschreibung nach würde ich es genau so sehen.
Frage von mir interessehalber: Wenn Du erkennst, dass der DPF fast voll ist und dann eine Regeneration durchläuft, wie hoch ist die Beladung anschliessend? Bekommst Du das angezeigt?
Hallo HHH1961,
ja, das Diagnosegerät (Es ist natürlich genau genommen das MSG, das seine Daten an das Diagnosegerät weitergibt.) erfasst den aktuellen km-Stand, den km-Stand bei der letzten Regenerierung, die gefahrenen km seit der letzten Regenerierung, die Beladung des DPF von 0 bis 100 % oder, wie hier vorgekommen, auch darüber, die Beladung des DPF in Gramm (Maximum ist immer zwischen 4 und 5 Gramm vor dem Abbrennen), die Temperatur vor und nach dem DPF, den Differenzdruck vor und hinter dem DPF und noch diverse andere Parameter.
Die Asche bleibt bekanntlich im DPF (Aschegehalt wird auch erfasst, aber nur mit "plausibel") und führt irgendwann zur "Verstopfung". Dann muss der DPF gereinigt oder ersetzt werden. Angeblich hält der Filter bei Mercedes "ein Autoleben lang", aber was ist das, ein Autoleben?
Danke für die Infos.
Mir reicht es schon zu wissen, ob eine Regenerierung läuft, damit sie nicht unwissentlich abgebrochen wird. Da Mercedes bei vielen Modellen im Rahmen der Regeneration die Heckscheibe einschaltet, um mehr Motorlast zu erzeugen, so auch bei meinem W447 (auch beim W245?), habe ich mir eine LED an das Relais der Heckscheibe gelötet. Leuchtet die LED, obgleich nicht ich die Heckscheibe eingeschaltet habe und somit auch die Kontrollleuchte am Schalter der Heckscheibe aus bleibt, weiss ich, dass eine Regeneration läuft. Gern auch hier nachzulesen https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?...
Guten Abend HHH1961,
vielen Dank für den o. a. Link. Ich lerne immer gerne noch dazu.
Mir ist nicht aufgefallen, dass beim T/W 245 während der Regeneration irgendwelche Lastzuschaltungen erfolgen.
Noch eine Ergänzung: Bei angeschlossenem Diagnosegerät sieht man nicht nur, wie während der Regeneration die Temperatur im Abgasstrang ansteigt, sondern es wird auch angezeigt, wie der Füllgrad des DPF in Prozent und Gramm zurückgeht, allerdings nie bis auf Null, denn man "lädt ja schon wieder neu" während der Fahrt. Das MSG ist ein Phänomen - kein Wunder, dass es so teuer ist!
Beste Grüße und allzeit gute (und z. Zt. deutlich teurere!) Fahrt!
Hallo. Mit welchen Diagnosegerät hast du das alles gesehen ?
Mit Multi-system Scanner i980 (icar soft) - steht in meinem ursprünglichen Beitrag vom 22. 10. 2021
Die nächste Regeneration lief übrigens nach 1010 km ohne Probleme an und ab.
Danke. Habe delphi dort konnte ich nicht erkennen ob er regeneriert
Habe heute mit einem icarsoft mb v2 den W245 B200Cdi angeschlossen. Schwiegervater berichtet das die B Klasse kein ruckeln seit dem es kälter geworden ist mehr hatte. Im Sommer immer wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Letzte Regeneration war vor 750km. Schaue wenn er wieder die Regeneration einleitet ob er dann ruckelt.