- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- DPF T5 Diesel Motorlampe DPF geht immer wieder an
DPF T5 Diesel Motorlampe DPF geht immer wieder an
Hallo,
Ich bin neu hier und kenne mich auch mit Autos nicht so gut aus. Wir haben einen VW T5; Bj2008 Caravelle Diesel …. Was ist noch wichtig zu wissen?
Aber ich hab ein bisher ungelöstes Problem und unser Mechaniker weiß auch nicht weiter.
Wir hatten letztes Jahr eine Panne und der Turbolader war kaputt. Das Auto rauchte weiß und irgendwie ist Öl auch in die DPF gekommen.
Also Turbolader und DPF ersetzt.
Bei der nächsten Fahrt läuft erst alles super und dann ging nach ca 60km die DPF Leuchte wieder an und die Vorglühlampe und Motorlampe, und die Kombi führt ins Notprogramm.
Jetzt wurde der Differenzdrucksensor gewechselt und alles andere gecheckt und weil immer wieder die DPF Leuchte angegangen ist haben wir nochmal den DPF gewechselt.
Dann bin ich letztens wieder gefahren und alles läuft gut.
Und beim nächsten Anschalten leuchtet die Motorlampe und jetzt wieder die DPF ??.
Das Auto springt super an und macht meines Wissens nach (ich hab nicht so viel Ahnung von Autos) auch keine suspekten Geräusche.
Er hat kurz bevor ich ihn gefahren bin und nachdem der DPF wieder ausgetauscht wurde auch die HU und AU bestanden.
Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat eine Idee?
Ich weiß nicht weiter und hab nicht die Knete um das Problem in einer VW Werkstatt suchen zu lassen ….
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wurde der Fehlerspeicher denn mal ausgelesen?
Im Text steht nichts davon?
Was für ein DPF wurde verbaut, von welchem Hersteller/Anbieter ist der ?
Wahrscheinlich war der DPF garnicht kaputt wenn die Lampe wieder kommt. Der weiße Rauch ist verdampfen des Öl, kann natürlich sein das da durch den Turbo defekt einiges zugesetzt hat .
Bei einem Turboschaden muss man definitiv ordentlich alles reinigen .
Ja, wurde ausgelesen, Probefahrt gemacht und regeneriert.
Kann es irgendwie an der Elektronik liegen, und ht jemand vielleicht ein Tip wie ich weiter verfahren kann? Bzw. Was noch geprüft werden kann ?
(Wohnort Berlin)
Und was stand drin im Fehlerspeicher ?
Was für ein DPF wurde denn nun verbaut ?
Welcher DPF eingebaut wurde frag ich mal nach. Das weiß ich nicht. Es war von „Original“ die Rede.
Was hat der gekostet ?
Ein originaler DPF kostet bei VW 3500€ fals du ihn überhaupt noch bekommst.
Wofür ist es relevant zu wissen welcher Hersteller den DPF herstellt?!
Weil ein NoName DPF der 250€ kostet Müll ist.
Ich denke das wird bei dir der Fall sein.
Wenn du den selben Müll wieder eingebaut hast ist es auch kein Wunder das es immer noch nicht funktioniert.
Kosten lagen für den DPF bei 800€ + Einbau kosten.
Ich denke der Fehler leigt am DPF wenn das vorher so nicht aufgetreten ist.
Wurde nach dem Tausch des DPF die Aschebeladung korrekt im Motorsteuergerät zurück gesetzt ?
Was steht im Fehlerspeicher?
Darauf hast du ja immer noch nicht geantwortet.
Einer der häufigsten Fehler bei älteren T5 ist ein defekter DPF.
Regenerierte o. Billig Filter lösen das Motorenproblem nur kurzfristig.
Hier hilft nur der Orginale DPF o. ein besserer Ernst-Filter(mind. Siliziumkarbid).
Ok verstehe. Und wieso leuchtet die Motorlampe in Verbindung? Was passiert wenn man zu lange mit einem defektem DPF fährt?