DPF
Hi Leute. ..Habe da mal wieder eine Frage. Wie verhält es sich mit dem DPF freifahren?reicht es aus wenn ich das Auto für 30 Minuten mit 150 kmh in 6 gang über dir Autobahnen fahre oder gibt es da etwas was ich beachten muss?auto ist ein ford s max 2007 ,2.0 ,140 ps....
Würde mich über antworten freuen
Beste Antwort im Thema
Ich hatte während meiner 11 Jahre mit meinem S-Max keinerlei Probleme mit dem DPF bzw. seinem Freifahren. Wenn ich dann mal gemerkt habe, der Motor lief gerade etwas unrund und rau, sowohl beim Fahren als auch im Stand und er bzw. die Abgase rochen etwas streng, dann ahnte ich schon, der DPF regeneriert gerade. Es gibt ja leider keine Warnleuchte dafür und eine Momentanverbrauchsanzeige hatte meiner auch nicht. Dann fuhr ich einfach noch ein paar KM weiter möglichst mit mittlerer Drehzahl,
das wars,
bis dann ca. 10 Wochen vor unserer „Trennung“ (Umweltprämie) meine Kids das Fahrzeug überwiegend in Kurzstrecke bewegt und nicht auf die „Warnzeichen“ geachtet haben.
Konsequenz: Der DPF setzte sich so zu, dass er sich nicht mehr freifahren ließ und Motorstörung angezeigt wurde. Man konnte den S-Max zwar noch weiter bewegen, allerdings nur ein einem eingeschränkten Modus: Über 2500 U/min ging gar nicht mehr und drunter auch nur richtig zäh.
Nun, jetzt ist er ja mittlerweile, vermutlich nach „Organspende“, im S-Max-Himmel,
ich hatte bis heute kein besseres Fahrzeug!
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9 Antworten
Du kannst auch 15 Minuten bei 40 im 2. Fahren oder bei 90 im 4. Wichtig ist ne halbwegs hohe Drehzahl und das konstant.
Wie lang es dauert siehst du am Momentanverbrauch. Wenn der wieder runter geht ist der Vorgang vorbei.
Servus,
grundsätzlich ist eine hohe Abgastemperatur entscheidend für das regenerieren des DPF.
Im Handbuch steht drin wie man laut Ford vorzugehen hat falls die Warnleuchte kommt! Achtung: die normale Regeneration ist nicht im Display sichtbar!!! Nur wenn dieser Vorgang zu oft abgebrochen wurde, kommt die Warnleuchte!
Zu schnelles fahren auf der Autobahn bringt eher nichts, da der Motor noch besser gekühlt wird. Eher auf der Landstraße mal zwischen 80 - 120 etwas höher Tourig fahren.
Meine persönliche Einstellung dazu!
Übrigens: wenn du nach einer Fahrt den Motor einfach mal laufen lässt und den Bordcomputer auf derzeitigen Verbrauch stellst erkennst du ob er regeneriert oder nicht. Bei mir zeigt er im Stand einen Verbrauch von 0,6 - 0,7 L/h an. Im Reg.Zyclus 1,7 L/h.
Außerdem hört man es am Lüfter und Motor wenn man aussteigt.
Ich lasse den Motor dann laufen bis der selbige wieder ruhiger läuft und die Durchschnittsanzeige wieder normale werte anzeigt.
Übrigens merkt man die hohe Abgastemperatur auch am Auspuff! Also nicht ins Trockene Grad stellen, es wird wirklich sehr heiß!
Beste Grüße
Zitat:
@axels0482 schrieb am 20. Mai 2018 um 12:20:11 Uhr:
Du kannst auch 15 Minuten bei 40 im 2. Fahren oder bei 90 im 4. Wichtig ist ne halbwegs hohe Drehzahl und das konstant.
Wie lang es dauert siehst du am Momentanverbrauch. Wenn der wieder runter geht ist der Vorgang vorbei.
Also verbraucht der Wagen in der reinigungsfahse mehr?also sollten 150 kmh für ne halbe Stunde es auch tun??
Zitat:
@wingman87 schrieb am 20. Mai 2018 um 12:31:09 Uhr:
Servus,
grundsätzlich ist eine hohe Abgastemperatur entscheidend für das regenerieren des DPF.
Im Handbuch steht drin wie man laut Ford vorzugehen hat falls die Warnleuchte kommt! Achtung: die normale Regeneration ist nicht im Display sichtbar!!! Nur wenn dieser Vorgang zu oft abgebrochen wurde, kommt die Warnleuchte!
Zu schnelles fahren auf der Autobahn bringt eher nichts, da der Motor noch besser gekühlt wird. Eher auf der Landstraße mal zwischen 80 - 120 etwas höher Tourig fahren.
Meine persönliche Einstellung dazu!
Übrigens: wenn du nach einer Fahrt den Motor einfach mal laufen lässt und den Bordcomputer auf derzeitigen Verbrauch stellst erkennst du ob er regeneriert oder nicht. Bei mir zeigt er im Stand einen Verbrauch von 0,6 - 0,7 L/h an. Im Reg.Zyclus 1,7 L/h.
Außerdem hört man es am Lüfter und Motor wenn man aussteigt.
Ich lasse den Motor dann laufen bis der selbige wieder ruhiger läuft und die Durchschnittsanzeige wieder normale werte anzeigt.
Übrigens merkt man die hohe Abgastemperatur auch am Auspuff! Also nicht ins Trockene Grad stellen, es wird wirklich sehr heiß!
Beste Grüße
Hi..Habe deine Antwort erst nach meiner Antwort gesehen.macht es dem Motor nichts aus wenn man da ca.30 Minuten in hohen Drehzahlen fährt?
Hi..Habe deine Antwort erst nach meiner Antwort gesehen.macht es dem Motor nichts aus wenn man da ca.30 Minuten in hohen Drehzahlen fährt?
Solange du nicht im roten Bereich fährst ist alles gut. Nicht übertrieben hoch, sondern nur nen Gang tiefer einfach fahren wie üblich. Also bei 80 km/h nicht im 5ten sondern im 4.ten. Als Beispiel jetzt mal.
Frage:
Hast du schon ein Problem mit dem DPF? Ein Regenerieren kann auch manuell gestartet werden mit der richtigen Software am PC...
Du solltest aber keine Nachbarn haben... ;-)
Zitat:
@wingman87 schrieb am 20. Mai 2018 um 12:56:26 Uhr:
[/quote
Hi..Habe deine Antwort erst nach meiner Antwort gesehen.macht es dem Motor nichts aus wenn man da ca.30 Minuten in hohen Drehzahlen fährt?
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Solange du nicht im roten Bereich fährst ist alles gut. Nicht übertrieben hoch, sondern nur nen Gang tiefer einfach fahren wie üblich. Also bei 80 km/h nicht im 5ten sondern im 4.ten. Als Beispiel jetzt mal.
Frage:
Hast du schon ein Problem mit dem DPF? Ein Regenerieren kann auch manuell gestartet werden mit der richtigen Software am PC...
Du solltest aber keine Nachbarn haben... ;-)
Ne...noch habe ich kein Problem mit dem DPF.wollte halt nur so ein paar Sachen wissen.....danke dir
Ich hatte während meiner 11 Jahre mit meinem S-Max keinerlei Probleme mit dem DPF bzw. seinem Freifahren. Wenn ich dann mal gemerkt habe, der Motor lief gerade etwas unrund und rau, sowohl beim Fahren als auch im Stand und er bzw. die Abgase rochen etwas streng, dann ahnte ich schon, der DPF regeneriert gerade. Es gibt ja leider keine Warnleuchte dafür und eine Momentanverbrauchsanzeige hatte meiner auch nicht. Dann fuhr ich einfach noch ein paar KM weiter möglichst mit mittlerer Drehzahl,
das wars,
bis dann ca. 10 Wochen vor unserer „Trennung“ (Umweltprämie) meine Kids das Fahrzeug überwiegend in Kurzstrecke bewegt und nicht auf die „Warnzeichen“ geachtet haben.
Konsequenz: Der DPF setzte sich so zu, dass er sich nicht mehr freifahren ließ und Motorstörung angezeigt wurde. Man konnte den S-Max zwar noch weiter bewegen, allerdings nur ein einem eingeschränkten Modus: Über 2500 U/min ging gar nicht mehr und drunter auch nur richtig zäh.
Nun, jetzt ist er ja mittlerweile, vermutlich nach „Organspende“, im S-Max-Himmel,
ich hatte bis heute kein besseres Fahrzeug!
RIP S-Max
;-)
Bei den neueren Ford Dieselmotoren (ab 2010??) sitzt zusätzlich im Abgasstrang eine Einspritzdüse, die vorübergehend die Abgastemperatur erhöht - Freibrennen ist seitdem kein Thema mehr, auch bei relativ viel Kurzstrecke.
Ich habe jetzt 210 TKM auf der Uhr, noch keinerlei Probleme mit dem DPF.
Mir ist es allerdings auch schon öfters passiert, dass kurz vor der Ankunft zu Hause, eine Regeneration begonnen hat (dumpferes Auspuffgeräusch, etwas schlechtere Gasannahme).
Da habe ich nochmal eine "Ehrenrunde" gedreht, damit der Vorgang abgeschlossen wird und nicht wieder am nächsten Tag neu startet.