Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF und Vorglühllampe leuchten... auch nach 100km Landstrasse

DPF und Vorglühllampe leuchten... auch nach 100km Landstrasse

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:44

Hallo, bin gerade im Urlaub (Türkei) und habe ein Problem. Ich bin seit gestern im östlichen Teil. Hier findet man keine Autobahn um den Dieselpartikelfilter frei zu fahren. Hier gibt es halt nur Landstrassen (da es hier nur Berge gibt) Nach dem die DPF Warnung kam, bin ich 60km we?ter gefahren und seit dem leuchet jetzt auch die Vorglühleuchte. Im 4. Gang 60km/h fahren hat nichts gebracht. Bin auch kurz auf der Landstrasse 180 gefahren. Doch die beiden Warnleuchten erlöschen nicht.

Was kann ich machen? Liegt es eventuell am Spritt. Ich habe nie Eurodiesel, sondern nur das normale getankt.

Ich kann den Wagen hier auch zu keiner Werkstatt bringen. Ich vertraue hier den Werkstaetten nicht. Die kennen sich hier mit solchen Autos nicht aus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

könnte tatsächlich am Diesel liegen- wir hatten schonmal den Fall bei uns in der Werkstatt das Leute in Kroatien waren und die haben Schwefel im Diesel (weiss nicht wie genau dies in der Türkei mit der Reinheit vom Kraftstoff nehmen) und Schwefel hat den DPF zugesetzt, Regeneration geht dann nicht mehr- musste ein neuer DPF rein.

guck mal nach ob deine Auspuffrohre gelblich von innen sind.

 

ansonsten kommst du nur noch mit ner Notregeneartion weiter und dazu braucht man den VAG Tester.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

könnte tatsächlich am Diesel liegen- wir hatten schonmal den Fall bei uns in der Werkstatt das Leute in Kroatien waren und die haben Schwefel im Diesel (weiss nicht wie genau dies in der Türkei mit der Reinheit vom Kraftstoff nehmen) und Schwefel hat den DPF zugesetzt, Regeneration geht dann nicht mehr- musste ein neuer DPF rein.

guck mal nach ob deine Auspuffrohre gelblich von innen sind.

 

ansonsten kommst du nur noch mit ner Notregeneartion weiter und dazu braucht man den VAG Tester.

Was ich vergessen habe zu sagen, d?e Abgaskontrolllampe blinkt

Man ey, ich habe ke?n Eurodiesel getankt weil ich dachte das es viel teurer ist. Doch dann habe ich gesehn das es nur 1cent teurer ist....

wenn alle Leuchten blinken oder leuchten dann kommt man nur noch mitm Tester weiter- da hilft "Freifahren" nichts mehr- das Programm wird dann vom Steuergerät gesperrt.

 

Hast du gelbliche Auspuffrohre ?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

wenn alle Leuchten blinken oder leuchten dann kommt man nur noch mitm Tester weiter- da hilft "Freifahren" nichts mehr- das Programm wird dann vom Steuergerät gesperrt.

 

Hast du gelbliche Auspuffrohre ?

DPF blinkt nicht. Nur die Abgaskontrolleuchte. D?e Auspufrohre s?nd n?cht gelb. Nur schwarz verusst. Habe den Russ extra etwas weg gew?scht.

Du brauchst unbedingt nen Tester- nehm an da wird was von

 

" PARTIKELFILTER FEHLFUNKTION" statisch

 

und " Drucksensor 1 für Abgas" stehn

 

wenn man weiter fährt ist der irgendwann überladen und der Wagen zieht keinen Hering mehr vom Teller.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Du brauchst unbedingt nen Tester- nehm an da wird was von

 

" PARTIKELFILTER FEHLFUNKTION" statisch

 

und " Drucksensor 1 für Abgas" stehn

 

wenn man weiter fährt ist der irgendwann überladen und der Wagen zieht keinen Hering mehr vom Teller.

fa**k, da gewschieht bei den ganzen 3500km gar nichts... und plötzl?ch als Ich mit dem Wagen los fahre leuchtet d?e DPF-Leuchte. An zu viel in der Stadt fahren kann das nicht liegen. ?ch bin auf der AB ?mmer so schnell wie es mögl?chg war gefahren.

ich würde dem Diesel da ne Mitschuld geben- ich weiss ja nicht was die da für Auflagen haben aber da wirds bestimmt keinen Diesel nach DIN EN ISO Norm geben, und wenn der Verbrennt dann rußt es mehr- Ergebnis: Filter zu

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

ich würde dem Diesel da ne Mitschuld geben- ich weiss ja nicht was die da für Auflagen haben aber da wirds bestimmt keinen Diesel nach DIN EN ISO Norm geben, und wenn der Verbrennt dann rußt es mehr- Ergebnis: Filter zu

Euro-D?esel soll angebl?ch nach der Euro-D?n eben se?n. Ich habew aber das normale getankt....

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:05

kurzes Update.

Jetzt leuchtet auch noch die Abgaskontrollleuchte. Also DPF- und Abgaskontrolleuchte leuchtet dauerhaft und Vorglühleuchte binkt.

Ich war heute in einem 70km entferntem VW-Autohaus die auch für Audis zustaendig sind. Heute war aber die Werkstatt geschlossen und ich habe einen Termin für morgen bekommen.

Zusaetzlich habe ich heute noch den halben restlichen Tank mit Euro-Diesel getankt.

Jeder hier hat zu mir gesagt, das das normale Diesel unreiner und dickflüssiger ist....

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:55

Ich war heute wieder bei dem Autohaus, doch sie kamewn mi?t ihren Vw-Geraeten nicht weiter und haben mich zum naechsten Audi-Autohaus, dass 200km entfernt war geschickt. Dort hat man dann eine Regenerationsfahrt mit angeschjlossenem D?agnosegeraet durchgeführt und der Fehler war behoben. Die Fahrt hat mehr wie 30min gewdauert.

Ich muss nach meiner Erfahrung mirt den beiden Autohaeusern ?n der Türkei sdagen, dass der Service viel besser ist als bei den Autohaeusern die ich in Deutschland kenne. Bei VW haben die mehr wie halbe Stunde alles versucht, Tee angeboten, waren sehr freundlich.... u nd haben keinen cent von mir genommen. Bei Audi war es genau so, dort wollten die auch kein Geld. Dort gab es sogar ein Familien-Raum mit Fernsehr und alles drum herum.

am 5. Juli 2011 um 4:00

Die sind ja auch noch nicht bis zum Erbrechen "durchökonomisiert", wie das in Deutschland leider mittlerweile in fast allen Lebensbereichen der Fall ist :rolleyes:.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:40

Die DPF-Leuchte leuchtet wieder. Ist wohl der Rest-Diesel. Ich wollte erst den kompletten Tank leer fahren, bevor ich den Tank mit Euro-Diesel voll tanke. Heute als der Tank im roten Bereich war, hat wieder die DPF-Leuchte geleuchtet und leuchtet immer noch. Das war auf der Autobahn bei? ca. 150kh/h.

Der Mechaniker vom Autohaus sagte mir damals dass ich den Fehler gemacht hätte, nicht direkt im 4. Gang bei 2000 Umdrehungen eine Regenerat?on durchzuführen. Ich bin damals ca. 100km mit Vollgas gefahren.

Wie gesagt jetzt leuchtet die Warnleuchte wieder.

Der Mechaniker meinte, wenn nur die Dpf-Leuchte leuchtet, kann man selber e?ne Regenerationsfahrt durchführen. Sobald aber noch eine weitere Leuchte leuchtet, geht es nur noch mit dem Diagnosegeraet.

Ich möchte jetzt nicht dass es so weit kommt, das noch eine Leuchte leuchtet.

 

Wie führe ich jetzt am besten eine Regenerationsfahrt durch?

Lag ich scheinbar richtig it meiner Vermutung :D

 

also der Tester sagt immer wenn man ne Aktive Notregeneration durchführt:

 

" fahren sie konstant im 3./4. Gang mit einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min"

dabei entsteht wohl die nötige Temperatur um den Filter freizubrennen.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:21

Wieder dwer gleiche Fall

und der Wagen zieht kaum. Bei Vollgas erreiche ich mit viel mühe 100km/h...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF und Vorglühllampe leuchten... auch nach 100km Landstrasse