DPF verstopft
Hallo Forum,
scheint als hätte es mich erwischt!
Ich fahr einen Galaxy TDCI 140 PS Bj 2006
Beim Kilometerstand von 24Tsd Km hatte ich die Warnmeldung "Ölwechsel" (letzter ölwechsel bei 16900 km)
natürlich mitten im Urlaub 350 Km von Zuhause entfernt. Als ich nach unserer Ankunft auf dem Weg zu meinem FFH war kam die Meldung "Motorstörung"
Mein FFH hat dann folgendes durchgeführt:
PC angschlossen-Fehler ausgelesen(waren etliche), unter anderem "Motorenöl verschlissen", DPF nicht reinigbar..oder so
es wurde das neuste Update aufgespielt und die Fehler wurden gelöscht,
dann hat er versucht eine statische Reinigung durchzuführen, hat aber nicht geklappt.
Ford hat meinem FFH als Fehlerbehebung den Austausch des DPF vorgeschlagen, ja ne ist klar!!!
Der mechaniker hat mich dann nach Haus geschickt mit der Bitte eine Termin abzumachen, um dann noch mal in ruhe das Problem anzugehen. Auf dem Heimweg hatte ich dann gar keine Leistung mehr, bei voll durchgetretenem Pedal hatte ich eine Beschleunigung wie bei meinem 190 D bei 175Km/h.
Scheint als sei der DPF völlig verstopf.
Nach dem blabla jetzt meine Fragen:
Lässt sich der DPF noch reinigen,
Brauch ich einen neuen,
und wenn ja bezahlt das Ford
Gruß
Beste Antwort im Thema
würde ich auch machen.....
ausbauen (dürfte sehr einfach sein, einfach Schellen lösen, voher 2-3 Std Caramba auf die Muttern),
dann DPF von außen gut und gleichmäßig mit einem Flammgerät erhitzen, dann das Flammgerät ins Rohr halten und mal richtig Gas geben,
Bei 600° C brennt der Ruß dann ab und wird zur weißen Asche, die eigentlich dann durch die Poren ausgeblasen werden müsste,
ich würd's auf jeden Fall versuchen
einfachere Möglichkeit: Mal von außen auf den DPF mit einem dazwischengelegten Holzbrett mit dem Fäustel mäßig kräftig, aber oft draufklopfen. Ich denke, dass sich der Ruß dann teilweise löst und eventuell wieder so viel Abgas durchgelassen wird, dass sich der DPF bei anschließend mit hoher Drehzahl eingeleiteter Regeneration wieder freibrennt. Fahr mit 3000-3500 u/min über eine flache Landstraße, nicht Volllast, da wird zu viel Ruß produziert sondern mit ca. 70-80 km/h und drittem Gang. Das dann mindestens 30 min.
Viel Erfolg,
Gruß,
Danny
Ähnliche Themen
53 Antworten
Mein Beileid.
Wenn der DPF sich nichtmal mehr per "Laptop" reinigen lässt, wäre wohl ein neuer fällig. Ist der Wagen aus der Garantie raus, könnte dein Händler einen Kulanzantrag stellen, erhoff dir aber nicht allzu viel davon. Im Netz gabs auch mal irgendwo ne Anleitung, wie man den DPF auch reinigen kann wenn nix mehr geht: Ausbauen und ordentlich auskärchern. Wenn du nichts mehr zu verlieren hast, wäre das einen Versuch wert.
Gruß, TDCI96
würde ich auch machen.....
ausbauen (dürfte sehr einfach sein, einfach Schellen lösen, voher 2-3 Std Caramba auf die Muttern),
dann DPF von außen gut und gleichmäßig mit einem Flammgerät erhitzen, dann das Flammgerät ins Rohr halten und mal richtig Gas geben,
Bei 600° C brennt der Ruß dann ab und wird zur weißen Asche, die eigentlich dann durch die Poren ausgeblasen werden müsste,
ich würd's auf jeden Fall versuchen
einfachere Möglichkeit: Mal von außen auf den DPF mit einem dazwischengelegten Holzbrett mit dem Fäustel mäßig kräftig, aber oft draufklopfen. Ich denke, dass sich der Ruß dann teilweise löst und eventuell wieder so viel Abgas durchgelassen wird, dass sich der DPF bei anschließend mit hoher Drehzahl eingeleiteter Regeneration wieder freibrennt. Fahr mit 3000-3500 u/min über eine flache Landstraße, nicht Volllast, da wird zu viel Ruß produziert sondern mit ca. 70-80 km/h und drittem Gang. Das dann mindestens 30 min.
Viel Erfolg,
Gruß,
Danny
Neuester Stand!
hab gerade einen Anruf von meinem FFH bekommen.
SIe müssen zuerst einen Ölwechsel durchführen da eine -Ölverdünnung- durch einen Kurzstreckenbetrieb vorliegt.
Da der Wagen einen Ölsensor hat lässt sich der DPF vorher nicht freibrennen!
Ich bin gespannt!
Werde den FFH mal nach der Definition für "Kurzstrecke" fragen!
Ich fahr gelegendlich mit dem Auto zur Arbeit, 25 km Landstraße und Autobahn - Kurzstrecke, oder reicht das zum Abbrennen des DPF??
Gruß
Der Wagen hat KEINEN Ölsensor. Die potentielle Ölverdünnung wird aus den durchgeführten bzw. erfolglos abgebrochenen DPF Regenerationen vom Steuergerät errechnet.
Falls eine erhöhte Ölverdünnung vorliegt (was bei der Ölwechselmeldung keinesfalls immer der Fall sein muß, weil es eben keinen Sensor gibt), entsteht diese immer durch die DPF Regeneration. Wenn also ein Händler eine statische Regeneration durchführt, sollte er den Ölwechsel tunlichst DANACH durchführen, ansonsten verdünnt er sich evtl. das neue Öl gleich wieder.
Es ist völliger Unsinn, daß der DPF wegen des Öls nicht freigebrannt werden kann!
Also, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatte genau dieses Problem im Urlaub (Italien)
Dort haben die per Laptop das Freibrennen auch nicht geschafft,
nach einigen Diskussionen hieß es dann, dass ich
- eine Zeit (ca. 30 min bis 1 Stunde) mit der Motorstörung fahren soll
(man kann kaum schneller als 90km/h fahren), damit sich der Motor erwärmt,
- dann kurz ausschalten und nach dem Neustart beginnt der Freibrennzyklus (Motorstörung weg),
- dann möglicht schneller als 120 km/h mind. 30 min fahren.
Dies habe ich auf dem Heimweg gemacht, es hat tatsächlich funktioniert.
Nur am Anfang (90 km/h voll beladen auf der Autobahn) war es nicht gerade ungefährlich.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Kannst ja vorher mal den FFH fragen (wegen Garantie).
Na Super!
Hab gerade die Info bekommen-DPF ist völlig verstopft und lässt sich nicht regenerieren!
Ein neuer muß her, soll ca. 950 Eur kosten plust Arbeitslohn.
Ford übernimmt 30% der Materialkosten und den Rest soll ich löhnen!
Ich werd mich morgen erstmal mit der Ford Kundenhotline auseinandersetzen.
Warum kann sich der Filter komplett zusetzten?!
Für jeden Sch..ß gibt es eine Warnmeldung-aber wenn die Regeneration von einem elementaren Bauteil nicht funktioniert
gibt es keine Meldung!!???
Bin gespannt ob sich Ford zu einer Kostenübernahme überreden lässt.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Für Argumente und Tipps, im voraus schon mal vielen Dank!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Lupo 0607
Werde den FFH mal nach der Definition für "Kurzstrecke" fragen!
Ich fahr gelegendlich mit dem Auto zur Arbeit, 25 km Landstraße und Autobahn - Kurzstrecke, oder reicht das zum Abbrennen des DPF??
Gruß
Nur nebenbei gefragt, wie schafft man es, mit einem Diesel in 3 Jahren ganze 24T Kilometer zu fahren? Wenn Du nur "gelegentlich" mal 25km am Stück fährst (was zum DPF regenerieren wahrscheinlich nicht reicht), wie sieht denn Dein sonstiger Fahrzyklus aus?
Klingt als hättest Du jede DPF Regeneration Deines Fahrzeugs abgewürgt, bevor sie beendet war.
Hallo XLTRanger,
meine Frau fährt den Wagen, meiner Meinung nach Bestimmungsgemäß als Familienkutsche, mit den sich daraus ergebenen Strecken: Zum Arzt, KiGa, Oma, IKEA...usw alles unterschiedliche Strecken zwischen 1km und 50 Km Stadt Landstraße Autobahn...Also ich denke mal der Galaxy als Raumwunder für u.a. Familien sollte dafür gemacht sein!
Wenn jetzt die Strecken nicht ausreichen, weil immer der Reinigungszyklus gestartet wird, wenn gerade einen Kurzstrecke anliegt dann weiß ich nicht wie man ohne Warnmeldung dieses beeinflussen will.
Ich hab vom FFH die Aussage bekommen mann würde es merken wenn sich der Wagen schüttelt und nicht ganz "rund" läuft....Aber wer schon mal mit drei Kindern unterwegs war weiß, das man auf alles achtet aber nicht unbedingt ob sicht der Wagen schüttelt, wenn die lieben kleinen gerade auf der Rückbank scharmützel durchführen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Lupo 0607
Na Super!
Hab gerade die Info bekommen-DPF ist völlig verstopft und lässt sich nicht regenerieren!
Ein neuer muß her, soll ca. 950 Eur kosten plust Arbeitslohn.
Ford übernimmt 30% der Materialkosten und den Rest soll ich löhnen!
Ich werd mich morgen erstmal mit der Ford Kundenhotline auseinandersetzen.
Warum kann sich der Filter komplett zusetzten?!
Für jeden Sch..ß gibt es eine Warnmeldung-aber wenn die Regeneration von einem elementaren Bauteil nicht funktioniert
gibt es keine Meldung!!???
Bin gespannt ob sich Ford zu einer Kostenübernahme überreden lässt.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Für Argumente und Tipps, im voraus schon mal vielen Dank!
Gruß
Wenn es wirklich über 1000 EUR kosten soll, dann kannst Du ja vorher mal meinen Vorschlag aufgreifen
und es mit dem Freibrennen auf der Autobahn probieren.
- eine Zeit (ca. 30 min bis 1 Stunde) mit der Motorstörung fahren, damit sich der Motor erwärmt,
- dann kurz ausschalten und nach dem Neustart beginnt der Freibrennzyklus (Motorstörung weg),
Viel Spaß!
Aktueller Stand:
hab mit der Ford Hotline telefoniert, wegen Kulanz fragen soll ich mich an den Händler wenden..und der sagt mir zusätzliche Kulanz gibt es nur über die Hotline-HaHaHa!
OTon der Hotline Dame" Oh Oh unter 10000 Km/Jahr mit einem Diesel!"
Ich glaub es nicht!
@fisch02 der Wagen steht in der Werkstatt, ich hab den Monteur gefragt-Antwort ja sie haben diese Erwärmungs- und Abbrennfahrt gemacht. Leider ist der DPF komplett zu!
Hab dann vorgeschlagen es mit dem Brenner zu versuchen-Antwort: Haben wir noch nie gemacht könnte aber gehen, aber auf meine Verantwort, wenn die Lamellen durch eine zu hohe Temp verkleben und der DPF sich dadurch später komplett verstopf kann der Turbolader in mitleidenschaft gezogen werden und einen Motorschaden verursachen?!!!
Ich hab ihm gesagt er soll ihn ausbauen, versuchen ihn durch klopfen Telweise freizubekommen und wenn das nicht klappt den Brenner nehmen, er sollte wohl soviel sachverstand haben um zu beurteilen ob die Temp zu hoch ist.
Es handelt sich doch um Keramiklammellen, oder?
Gibt es denn keine Hanwerker mehr
bin gespannt wie es weitergeht
Zitat:
Original geschrieben von fisch02
- eine Zeit (ca. 30 min bis 1 Stunde) mit der Motorstörung fahren, damit sich der Motor erwärmt,
Viel Spaß!
Das Problem ist, daß der Differenzdrucksensor des DPF einen Fehlercode gesetzt hat, dadurch ist das Fahrzeug in ein Notlaufprogramm gegangen (allein deswegen ist die Leistung weg). Man kann also nicht einfach rumfahren, und hoffen, daß das irgendwann von allein aufhört. Es muß zuerst der Fehler des Differenzdrucksensors zurückgesetzt werden. Und dann ist die sicherste Variante, den DPF manuell zu regenerieren, der Händler macht das über WDS am Diagnoseanschluß.
Wenn das wirklich nicht mehr funktionieren sollte, hilft auch kein rumfahren mehr.
Der Fehler lag schon beim Verkaeufer. Bei diesem Fahrprofil haette er unbedingt zum Benziner raten sollen. Meine Frau faehrt auch einen Gal 2.2 TDCi. Aber sie faehert mindestens 10 km am Stueck eher 25km. Bei uns in Oesterreich gibt es aber 4 Jahre Garantie. Ich glaube sonst haette ich es nicht gewagt dieses Auto zu kaufen. Wir haben uns den Diesel aus Leistungsgruenden gekauft, ersparen tut man sich nix. Wenn man sich eh mit 140 PS bescheidet, halte ich den Benziner sowieso fuer gescheiter.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben sich die Automobilhersteller EU weit darauf geeinigt,
daß die Abgasanlagen mindestens 5 Jahre lang halten müssen.
Es ist mir ein Fall bekannt, bei dem Ford die 5 Jahre Garantie auf die Abgasanlage erfüllt hat:
http://forum.s-max-club.de/index.php?showtopic=5792
Hallo,
hab den Wagen zurück bekommen!
Die Werkstatt hat den DPF mit dem Brenner freibekommen-Danke nochmal an SmartDanny für den Tip.
Werde wohl jetzt mein Fahrverhalten ändern-Was meines erachtens nach nicht Zeitgemäß ist.
Werde wohl so einmal im Monat eine ca. 30 km Tour bei 3000-3500 U/min machen um alles frei zu brennen
@V70DS Wir haben den Wagen privat gekauft-und 10 Km sind für den Wagen wohl auch eher eine Kurzstrecke, und 25 Km sollen je nach Fahrweise auch nicht ausreichen den DPF freizublasen.
Gruß