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DPF vom E90 freibrennen-geht das überhaupt?
Ich habe gehört, dass die Rußpartikelfilter sich niemals freibrennen lassen, wenn sie voll sind und der Bordcomputer "Partikelfilter gestört" meldet. Ich habe weiter gehört,
dass sobald diese Meldung im Bordcomputer auftaucht, ein neuer Partikelfilter zwingend erforderlich ist.
Ich dachte, man kann sie freibrennen und dann die Regeneration neu starten. Kann mir das mal jemand genauer erklären was es mit dem Filter auf sich hat. Wie oft kann man freibrennen wann ist ein neuer fällig und so....
Danke.
Beste Antwort im Thema
Ja Hannes, die Geschichte hat mittlerweile soooooon Bart.
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37 Antworten
Hier gibt's ausführliche Lektüre
https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html
es gibt eine automatische Regeneration aber dafür müssen alles wie Motortemp. , Tankinhalt, konstanter Fahrt, kein Fehler im Abgssystem sowie funktionstüchtiges AGR- Thermostat und Kühlkreislauf-Thermostat erst dann kann es eine Regeneration starten was im Filter dann zu Asche entsteht.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 11. Februar 2018 um 15:32:07 Uhr:
Hier gibt's ausführliche Lektüre
https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html
Joo,
diese Lektüre von Dorfvesorger kenne ich schon fast auswendig.
laut meinem jetzigen Wisensstand ist dann jedes DPF wieder freibrennbar, wenn die genannten Punkte korrekt sind /arbeiten.
Aber wann geht das freibrennen überhaupt nicht mehr und wann muss ein neuer DPF her, weil der alte in den Müll muß???
Also wann geht kein freibrennen aufgrund vom alter her? oder gibts das nicht?
Du hast dann den Dorfbesorger nicht richtig verstanden
Es gibt 2 Fälle:
1. DPF mit Ruß beladen freibrennen möglich wenn alles am Fahrzeug stimmt (Thermostate, AGR, Glühkerzen, Drosselklappe und Fahrprofil, wenn nur Kurzstrecke unter 30 km, kommt keine Regeneration zu Stande). Es entsteht Asche!
2. DPF mit Asche beladen, kein freibrennen mehr möglich, DPF muss gereinigt oder getauscht werden
Kurz und knapp, genau so ist es.
es ist einfach zu sparen dpf wird demontiert und in einen ofen verpackt, wo es rot wird und dann regeneriert wird
es ist schwieriger, die Ursache des Injektors, der Zündkerzen, der Thermostatzündkerze usw. zu reparieren
Ich möchte mit Google Übersetzer gut verstanden werden
Autos aus Deutschland in Rumänien 50% haben Probleme mit DPF Sie können herausfinden, warum es hier ist
gut verstehen, dass die oben genannte Operation in einem spezialisierten Workshop durchgeführt wird
Ah ja. Das klappt ja...
Keine Regeneration unter Kurzstrecke unter 30km. Ich fahre seit 2010 einen 325dA N57 und habe jetzt 186K auf die Uhr. Laut Carly noch 120K mit dem dpf, Ashe 32gramm.
Wenn alles am meinem Auto stimmt und nach ca. 12km ist die Kühlwassertemperatur oberhalb 75Grad, dann fängt die Regeneration doch an oder?
Ich fahre jeden Tag 30km einfache Strecke und mit Carly lässt sich auslesen dass ca. jede 730km eine Regeneration stattfindet. Die Zahl ‘number of succesful regenerations’ ist jede 730km eine Nummer höher. Ich spüre die Regeneration auch deutlich am schaltverhalten und am Dieselverbrauch.
Es ist klar, dass wenn Sie so wenig fahren, brauchen Sie einen anderen Motor benzin ex
Passt sehr gut hierzu: