ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF vom E90 freibrennen-geht das überhaupt?

DPF vom E90 freibrennen-geht das überhaupt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 14:29

Ich habe gehört, dass die Rußpartikelfilter sich niemals freibrennen lassen, wenn sie voll sind und der Bordcomputer "Partikelfilter gestört" meldet. Ich habe weiter gehört,

dass sobald diese Meldung im Bordcomputer auftaucht, ein neuer Partikelfilter zwingend erforderlich ist.

Ich dachte, man kann sie freibrennen und dann die Regeneration neu starten. Kann mir das mal jemand genauer erklären was es mit dem Filter auf sich hat. Wie oft kann man freibrennen wann ist ein neuer fällig und so....

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ja Hannes, die Geschichte hat mittlerweile soooooon Bart.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

es gibt eine automatische Regeneration aber dafür müssen alles wie Motortemp. , Tankinhalt, konstanter Fahrt, kein Fehler im Abgssystem sowie funktionstüchtiges AGR- Thermostat und Kühlkreislauf-Thermostat erst dann kann es eine Regeneration starten was im Filter dann zu Asche entsteht.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:48

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 11. Februar 2018 um 15:32:07 Uhr:

Hier gibt's ausführliche Lektüre :)

https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html

Joo,

diese Lektüre von Dorfvesorger kenne ich schon fast auswendig.

laut meinem jetzigen Wisensstand ist dann jedes DPF wieder freibrennbar, wenn die genannten Punkte korrekt sind /arbeiten.

Aber wann geht das freibrennen überhaupt nicht mehr und wann muss ein neuer DPF her, weil der alte in den Müll muß???

Also wann geht kein freibrennen aufgrund vom alter her? oder gibts das nicht?

Du hast dann den Dorfbesorger nicht richtig verstanden

Es gibt 2 Fälle:

1. DPF mit Ruß beladen freibrennen möglich wenn alles am Fahrzeug stimmt (Thermostate, AGR, Glühkerzen, Drosselklappe und Fahrprofil, wenn nur Kurzstrecke unter 30 km, kommt keine Regeneration zu Stande). Es entsteht Asche!

2. DPF mit Asche beladen, kein freibrennen mehr möglich, DPF muss gereinigt oder getauscht werden

Kurz und knapp, genau so ist es.

es ist einfach zu sparen dpf wird demontiert und in einen ofen verpackt, wo es rot wird und dann regeneriert wird

es ist schwieriger, die Ursache des Injektors, der Zündkerzen, der Thermostatzündkerze usw. zu reparieren

Ich möchte mit Google Übersetzer gut verstanden werden

Autos aus Deutschland in Rumänien 50% haben Probleme mit DPF Sie können herausfinden, warum es hier ist

gut verstehen, dass die oben genannte Operation in einem spezialisierten Workshop durchgeführt wird

Ah ja. Das klappt ja...:D

Keine Regeneration unter Kurzstrecke unter 30km. Ich fahre seit 2010 einen 325dA N57 und habe jetzt 186K auf die Uhr. Laut Carly noch 120K mit dem dpf, Ashe 32gramm.

Wenn alles am meinem Auto stimmt und nach ca. 12km ist die Kühlwassertemperatur oberhalb 75Grad, dann fängt die Regeneration doch an oder?

Ich fahre jeden Tag 30km einfache Strecke und mit Carly lässt sich auslesen dass ca. jede 730km eine Regeneration stattfindet. Die Zahl ‘number of succesful regenerations’ ist jede 730km eine Nummer höher. Ich spüre die Regeneration auch deutlich am schaltverhalten und am Dieselverbrauch.

Es ist klar, dass wenn Sie so wenig fahren, brauchen Sie einen anderen Motor benzin ex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF vom E90 freibrennen-geht das überhaupt?