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DPF - Wann startet Regeneration erneut nach Abbruch
Hallo,
ich fahre einen neuen MarcoPolo 250er, OM654 mit jetzt 2.100KM. Bisher ein absolut problemloses Auto. Gestern lief die Regeneration los. Das Auto hat sich dazu entschieden nicht die 60 Km Autobahn zu nutzen sondern kurz vor der Wohnungstür damit anzufangen. Wir sind dann nochmal eine Extra-Runde gefahren, wobei ich von zu Hause erstmal um 17 Uhr durch Stuttgarter Stadtverkehr Richtung Autobahn mit Stop'n'Go gegurkt bin. Irgendwann auf der Umgehungsstraße war die Regeneration fertig, so dachte ich. Wir sind dann noch einkaufen gegangen, ca. 30 Minuten Pause für das Auto. Auf dem Weg nach Hause ist die Regeneration direkt wieder losgelaufen, hatte also davor abgebrochen.
Jetzt frage ich mich, wie ich die Regeneration erfolgreich zu Ende bekomme. Wenn ich Richtung Autobahn losfahre, wird mir die Regeneration dank Stadtverkehr, Ampeln usw wieder abbrechen. Nehmen wir mal an, ich habe eine abgebrochene Regeneration, wann startet dann die nächste? Es würde ja nichts bringen, dann auf der Autobahn Kilometer zu reißen, wenn die Regeneration nicht erneut startet. Muss man das Auto ausmachen und wieder neu starten, um einen neuen Zyklus zu erzwingen? Startet diese erneut, wenn man z.b. 10 Minuten mit 2.000rpm fährt?
Ah, das ist noch so etwas, man soll ja konstant mit 2.000 RPM fahren. Bei mir ist eine 9 Gang Automatik verbaut. Bei den existiernden Tempolimits hier komme ich damit gar nicht auf 2.000RPM. Also von Hand die Gänge wählen und immer so schalten, dass man bei 2.000RPM bleibt?
Btw, ich halte es für eine absolute Designschwäche, dass man als Fahrer keine Möglichkeit hat, die Regeneration selber anzustoßen. Niemand außer dem Fahrer weiss, wie das Lastprofil der nächsten 100km sein wird. Das Auto sagt einem nicht, wann die Regeneration läuft, man kann es nicht selber anstoßen, aber auf längere Sicht entstehen Schäden am Auto. Man hat als Fahrer aber gar keine Möglichkeit diese zu verhindern.
Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken und ich sollte einfach fahren, irgendwann wird es schon passen. Der verschwendete Mehrverbraucht stört mich aber.
Grüße,
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12 Antworten
Ich denke müssen Sie keine sorge machen. Auto macht alles alleine. Autobahn Fahrten (130kmh) ab und zu tun gut zu Diesel Autos, aber ist auch kein Pflicht. Wenn fahren Sie nur in Stadt und kurze Fahrten dann DPF wird schnell zu und muss mann dann in Werkstatt Regeneration durchführen lassen, aber soll auch nicht vor 130tkm sein (erfahrungsgemäß). Für Regeneration braucht DPF bestimmte Temperatur und Prozess startet wenn DPF bestimmte Temperatur erreicht hat. In Ausbildung habe ich gelernt dass Zyklus ist ca. 300km.
Regeneration durch Fahrer geht jetzt bei neu Sprinter ich glaube aber muss mann extra bestellen.
Regeneration startet bei mir zwischen 850 und 950km,
Sie beginnt nach abbruch dann wieder nach etwa 10min Fahrtzeit, egal was man macht und unabhängig vom Wetter.
In seltenen Fällen kam Es mir vor, als starte sie nach mindestens 85% Regeneration nicht wieder, wenn man abbrechen musste.
Die Dauer ist jeweils 18-25 Min
@ zappzi: Woher weißt Du eigentlich so genau wann Deine Regeneration läuft und wann sie beendet ist ?
Lies mal diesen Threads ab hier https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?... bis Ende, da ist alles drin.
@all Danke für Eure Antworten, dann spar ich mit den Trip nach Ulm
Der Thread von @HHH1961 ist super, mir war es aber aus Garantie-Sicht zu unsicher in die Fahrzeugelektronik einzugreifen. Auch wenn es sicherlich unbedenklich ist will ich Mercedes keine Gelegenheit bieten sich aus der Garantie zu winden, falls mal etwas sein sollte.
Ich hab es über die Charge Anzeige gemerkt, der Balken bleibt bei einem Verbrauch von ~2l, statt dass der Charge Balken beim Rollen voll wird. Dann noch kurz das Fenster aufmachen und an den Spiegel langen, wenn der warm ist, läuft sicher die Regeneration.
Das Fahrzeug aktiviert das automatisch und man muss hier keine Extrarunde fahren.
Ich denke über angebrochene Regeneration denken auch nur die Leute hier im Forum nach. 99,9% der Leute interessiert das nicht und die Autos fahren trotzdem noch
Warum soll man genau 2000 RPM fahren? Woher kommt diese Aussage?
Zitat:
@zappzi schrieb am 9. August 2023 um 11:41:50 Uhr:
Hallo,
ich fahre einen neuen MarcoPolo 250er, OM654 mit jetzt 2.100KM. Bisher ein absolut problemloses Auto. Gestern lief die Regeneration los. Das Auto hat sich dazu entschieden nicht die 60 Km Autobahn zu nutzen sondern kurz vor der Wohnungstür damit anzufangen. Wir sind dann nochmal eine Extra-Runde gefahren, wobei ich von zu Hause erstmal um 17 Uhr durch Stuttgarter Stadtverkehr Richtung Autobahn mit Stop'n'Go gegurkt bin. Irgendwann auf der Umgehungsstraße war die Regeneration fertig, so dachte ich. Wir sind dann noch einkaufen gegangen, ca. 30 Minuten Pause für das Auto. Auf dem Weg nach Hause ist die Regeneration direkt wieder losgelaufen, hatte also davor abgebrochen.
Jetzt frage ich mich, wie ich die Regeneration erfolgreich zu Ende bekomme. Wenn ich Richtung Autobahn losfahre, wird mir die Regeneration dank Stadtverkehr, Ampeln usw wieder abbrechen. Nehmen wir mal an, ich habe eine abgebrochene Regeneration, wann startet dann die nächste? Es würde ja nichts bringen, dann auf der Autobahn Kilometer zu reißen, wenn die Regeneration nicht erneut startet. Muss man das Auto ausmachen und wieder neu starten, um einen neuen Zyklus zu erzwingen? Startet diese erneut, wenn man z.b. 10 Minuten mit 2.000rpm fährt?
Ah, das ist noch so etwas, man soll ja konstant mit 2.000 RPM fahren. Bei mir ist eine 9 Gang Automatik verbaut. Bei den existiernden Tempolimits hier komme ich damit gar nicht auf 2.000RPM. Also von Hand die Gänge wählen und immer so schalten, dass man bei 2.000RPM bleibt?
Btw, ich halte es für eine absolute Designschwäche, dass man als Fahrer keine Möglichkeit hat, die Regeneration selber anzustoßen. Niemand außer dem Fahrer weiss, wie das Lastprofil der nächsten 100km sein wird. Das Auto sagt einem nicht, wann die Regeneration läuft, man kann es nicht selber anstoßen, aber auf längere Sicht entstehen Schäden am Auto. Man hat als Fahrer aber gar keine Möglichkeit diese zu verhindern.
Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken und ich sollte einfach fahren, irgendwann wird es schon passen. Der verschwendete Mehrverbraucht stört mich aber.
Grüße,
Zitat:
@Aquila525 schrieb am 10. August 2023 um 15:55:34 Uhr:
Ich denke über angebrochene Regeneration denken auch nur die Leute hier im Forum nach. 99,9% der Leute interessiert das nicht und die Autos fahren trotzdem noch
Bis sie dann zur AU müssen und feststellen, dass der DPF trotz Langstrecke und premiumsprit bei 130% Sättigung ist und 10.000.000 Partikel raushaut….
Eine Anzeige oder ein manuelles anstoßen wäre genial.
Nö. Die fahren wie alle anderen ganz normal zur AU, da wird dann was von 500 Partikeln pro ccm gemessen, selbst bei hoher Laufleistung, und dann fahren sie einfach ganz normal weiter.
ich hab recht viel nachgelesen bevor ich hier nachgefragt habe, die 2.000RPM sind öfters in dem Zusammenhang genannt worden, z.b.
---
https://www.ammstar.com.au/.../
Could your Mercedes DPF problems be caused by an incomplete regeneration process?
It’s entirely possible!
While it varies depending on the model, most Mercedes-Benz vehicles DPF regeneration only kicks in when your engine is operating at around 2,000RPM and you’re travelling at 60km/h or more.
---
ist aber recht allgemein und muss nicht für den OM654 gelten. Allerdings wird recht oft davon gesprochen, dass man möglichst mit gleichmäßiger Drehzahl fahren soll. 2.000 RPM sind aber beim 9 Gang schon recht viele km/h.
Zitat:
@remos schrieb am 11. August 2023 um 13:23:54 Uhr:
Warum soll man genau 2000 RPM fahren? Woher kommt diese Aussage?
Wie schon mehrfach angesprochen: Einfach fahren, und sich keinen Kopf machen, wie Tausende andere auch …