ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF Werte Carly

DPF Werte Carly

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 13:59

Guten Tag zusammen,

ich wollte euch mal um eure Meinung bitten bezüglich meiner DPF Werte.

Das eine Bild zeigt die werte vor einer längeren Autobahnfahrt (180 KM) mit 23,44 Gr Russ. Das andere Bild nach der längeren fahrt mit 5,94 Gr russ.

Bedeute das das mein Dpf sich während der fahrt regeneriert hat?

Was sagt ihr sonst zu den werten?

Das Fahrzeug wird überwiegend auf Mittel und Langstrecken bewegt Aber vereinzelt auch mal kurz strecke.

Viele grüsse

Frederik

DPF Wert nachher
Dpf wert vorher
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja hat er da Asche Wert größer wurde. Mir macht aber die Leerlaufdrehzahl sorgen. Wurde die mal geändert ?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 16:30

Hey. Danke für deine Rückmeldung. Nee da wurde nichts dran gemacht. Kam mir jetzt aber auch nicht ungewöhnlich vor.

Bei 6 Zylinder liegt sie gewöhnlich bei 600-700 soweit ich weiss.

Fahrzeug startet auch völlig normal etc.

bei meinem 320d so 700s-1 +- Aschemasse ungefähr die hälfte bei ungefähr der halben Laufleistung..passt

17,5g bei 88000km

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:31

Mit 700 meinst du deine Leerlaufumdrehung?

Ja denke auch das die Asche Maße bei mir passt. Sollten noch eine KM drin sein :) ;)

Das Problem ist, dass die Asche nicht mehr regeneriert werden kann und daher die Beladefähigkeit für Ruß immer weiter sinkt. 36 g sind schon eine Menge, daher kommen auch die häufigen Regenerationszyklen. Früher oder später wirst du nicht umhin kommen, einen neuen DPF verbauen zu lassen. Insbesondere da die 36 g nicht exakt gemessen werden, sondern aus indirekten und fehleranfälligen Werten errechnet werden. Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass du bis 60 g Asche laut carly wirst fahren können.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 13:13

Klar. Irgendwann ist das Ding voll. Werde es weiter beobachten und dann zu gegebener Zeit tätig werden.

Ja leerlauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen