DPF Zustand auslesen bzw. Reinigung erzwingen.
Liebe Community,
ich habe einen 2021er Audi A4 35TDI mit nun 48.000Km auf der Uhr. Nachdem ich ihn gebraucht gekauft habe, weiß ich leider nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist, bzw ob er viele Kurzstrecken gefahren ist.
Mein Fahrprofil ist folgendes:
-alle zwei Wochen 250km (davon ca 180km Autobahn) und wieder retour also 500km
-3 Mal die Woche 40km (also 80km) Landstraße und durch Ortschaften
-2 Mal die Woche Kurzstrecken, von max 2 KM, also Wocheneinkäufe usw.
Im Jahr komme ich locker auf 25-30000 KM
Jedenfalls ist mir aufgefallen, das sich der DPF genau dann reinigt, wenn er das eigentlich nicht sollte, weil ich weiß, dass es sich nicht ausgehen wird. Auf der Langstrecke merke ich es nicht wirklich, da ich es am Leerlauf sehe und auf der Langstrecke bleibe ich selten bzw fast nie stehen.
Nun meine Frage. Gibt es ein gutes Tool, mit dem ich den Zustand meines DPF auslesen kann und ggf. auch eine Reinigung erzwingen kann, wenn ich weiß, dass ich auf der Autobahn länger unterwegs bin?
Mir ist bewusst, dass mein Auto noch nicht alt ist, jedoch wenn ich schon früh anfange darauf zu achten, erhoffe ich mir eine längere Nutzungsdauer meines DPFs.
Schonmal besten Dank für die Antworten.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Mit Bordmitteln kann man die Regeneration nicht erzwingen, aber auslesen geht gut mit der
@blechbanane0170 danke für die schnelle Antwort. Gibt es ein empfehlenswerten OBD2 Gerät, welches mit dieser App funktioniert? Ich hab hier leider keine Erfahrung deswegen meine Frage.
geht jeder elm327 Obd-Stecker für 10€
hab den...
In der Doku zur App finden sich auch Empfehlungen
Ich hab das Veepeak-Dongle. War etwas teurer. Tut aber auch, was es soll. Ebenfalls mit der VW DPF App, die sehr gut ist.
Leider ist’s so, dass er wirklich regeneriert wie eine dumme Sau. Fährst Autobahn die letzten 20 km vor der Haustür (mit aktiver Navigation) und er regeneriert trotz fiktiven 75 % Beladung nicht. Auto kommt dann zuhause mit 79 % an und bei der nächsten Kurzstrecke startet er die Regeneration.
Ich fahr dann nach spätestens 2 abgebrochenen Regenerationen ein Überlandrunde mit 20 km und normalen 100 km/h-Anteilen, damit er normal bis auf 20-30 % regeneriert.
Ich würd mir da wünschen, dass er aktiv nach Regenerationstart fragt, weil Fahrprofio gerad passt und gem. Navigation bald am Ziel…
@markus220888 vielen Dank, habe mir soeben so einen Dongle bestellt. Mal schauen was ich für Ergebnisse angezeigt bekomme
@markus220888 könnten Sie mir bitte eventuell dabei helfen, welchen Motor ich bei der Engine Group auswählen muss? Ich habe einen A4 Avant 35TDI Mild-Hybrid mit 163PS und Baujahr 2021.
Schau mal auf dem Sticker im Bordbuch oder im Fahrzeugschein unter D2.
Zur Orientierung: mein Motorkennbuchstabe (MKB) ist DTPA.