1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. DQ200 quietscht beim Schaltvorgang

DQ200 quietscht beim Schaltvorgang

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 2. September 2024 um 4:56

Hallo !!

Mein Leon KL (2020) hat das sagenumwobene DQ200 und jetzt ca. 46.000 km.

Seit 20.000 km beobachte ich das bekannte leichte Durchrutschen der Doppelkupplung in den ungeraden Gängen bis hin zum Anfahrruckeln. Der Händler hat's natürlich noch nie gehört... das kennt man ja schon.

Jetzt kommt aber seit einigen tausend Kilometern dazu, dass das DSG bei jedem Schaltvorgang quietscht. Dieses Quietschen hört man im Innenraum nicht, bei offenen Scheiben ist es aber deutlich zu hören, sofern man noch keinen Hörsturz hatte.

Es klingt metallisch, ähnlich wie eine quietschende Bremse, ein leiser, hoher Quietschton. Dieser tritt immer genau in dem Moment des Gangwechsels/Schaltvorgang auf.

Kennt das jemand von Euch auch?

Vielen Dank für Eure Tipps und einen guten Wochenstart!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@pininhunter schrieb am 2. September 2024 um 06:56:27 Uhr:

Hallo !!

Mein Leon KL (2020) hat das sagenumwobene DQ200 und jetzt ca. 46.000 km.

Seit 20.000 km beobachte ich das bekannte leichte Durchrutschen der Doppelkupplung in den ungeraden Gängen bis hin zum Anfahrruckeln. Der Händler hat's natürlich noch nie gehört... das kennt man ja schon.

Jetzt kommt aber seit einigen tausend Kilometern dazu, dass das DSG bei jedem Schaltvorgang quietscht. Dieses Quietschen hört man im Innenraum nicht, bei offenen Scheiben ist es aber deutlich zu hören, sofern man noch keinen Hörsturz hatte.

Es klingt metallisch, ähnlich wie eine quietschende Bremse, ein leiser, hoher Quietschton. Dieser tritt immer genau in dem Moment des Gangwechsels/Schaltvorgang auf.

Kennt das jemand von Euch auch?

Vielen Dank für Eure Tipps und einen guten Wochenstart!

Genau das Problem habe ich auch seit paar Monaten. Es war eine Rückaktion ( angeblich ) vom Seat letztes Jahr . Jedoch als ich beim meinem Händler war und zwar war es der letzte Tag der Garantie, hatte ich leider nicht nachgedacht und hatte mein RaceChip nicht ausgebaut und somit haben die natürlich das ganze abgelehnt und es nicht mehr die DSG repariert. :( die Woche gehe ich aber zu meinem lieben Araber der mal checkt warum das so quietscht beim hochschalten.

Ich werde mal berichten

Das wird von der Doppelkupplung kommen, das war früher recht verbreitet bei den DQ200.

Neue Doppelkupplung rein und dann war erstmal wieder Ruhe.

Es sollte auch geprüft werden, ob der Druckspeicher bereits defekt ist. Das ist er ja recht oft. Ich würde damit unbedingt zu jemanden gehen, der sich speziell mit dem DQ200 auskennt. Nicht zu irgend einem Getriebefuzzi und schon gar nicht zum freundlichen. Die können nur blindwütig tauschen und verbauen immer wieder den gleichen Mist. Gerade in Sachen Druckspeicher gibt es mittlerweile viele gute Lösungen, die aber VW verweigert.

Themenstarteram 3. September 2024 um 16:44

Zitat:

@groschi2 schrieb am 2. September 2024 um 10:21:06 Uhr:

ch würde damit unbedingt zu jemanden gehen, der sich speziell mit dem DQ200 auskennt. Nicht zu irgend einem Getriebefuzzi und schon gar nicht zum freundlichen.

}> Kannst Du jemanden empfehlen? Ich kenne niemanden, der sich speziell mit dem DQ200 auskennt und nicht nur so tut als ob...

Nein, ich mache einen großen Bogen um diese Mistdinger und musste daher noch keines instand setzen. Es gibt aber bei YT mehrere Anbieter, die verschiedene Instandsetzungen zeigen. Dabei wissen sie echt, was sie tun. So einen würde ich mal anschreiben.

Oder einfach mal nach Reparatur DQ200 googlen. Schauen wer da kommt und Bewertungen lesen.

Zitat:

@pininhunter schrieb am 3. September 2024 um 18:44:48 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 2. September 2024 um 10:21:06 Uhr:

ch würde damit unbedingt zu jemanden gehen, der sich speziell mit dem DQ200 auskennt. Nicht zu irgend einem Getriebefuzzi und schon gar nicht zum freundlichen.

}> Kannst Du jemanden empfehlen? Ich kenne niemanden, der sich speziell mit dem DQ200 auskennt und nicht nur so tut als ob...

Dann mache ich mal Schleichwerbung

Truckerpoint Leverkusen. Die machen auch das DQ200

https://www.motor-talk.de/.../...-fehlercode-notprogramm-t7680930.html

Deine Antwort