1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DQ200 Wechsel der Öle

DQ200 Wechsel der Öle

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 6:14

Mein Passat Bj.2018 , 1,4tsi mit 150PS, 80.000km hat gestern neues Getriebe- und Hydrauliköl von mir persönlich bekommen. Geschafft ohne etwas auszubauen. Wichtig: Erst den Weg zum Befüllen klären und dann ablassen. Hydrauliköl kam 900ml raus. Schwierig war tatsächlich 1 Liter Hydrauliköl. Erst der Entlüftungsstopfen, der ist beim Entfernen kaputt gegangen, nicht schlimm, neuer kostet nicht viel. Aber neues Hydrauliköl einfüllen über Entlüftung kaum möglich. Ich habe dann den Liter via Schwerkraft tatsächlich über die Ablassschraube eingefüllt und nur das bisschen was beim Einschrauben der Ablassschraube in meine Auffangschale geflossen ist, habe ich dann über die Entlüftung eingefüllt. Die Auffangschale war natürlich neu und vor Nutzung nochmals gereinigt.

Getriebeöl dauerte auch etwas länger als gewollt. Bis ich einen Schlauch sicher und dicht auf die Entlüftung bekam, hat es mit meinen vorhandenen Mitteln etwas Schwierigkeiten gegeben.

Raus kamen 1,5 Liter Getriebeöl, reingeschüttet habe ich dann schön langsam mit langem Schlauch und Trichter 1,7 Liter. Verwendet habe ich original VW Öle. Auto stand auf 10cm Holzklötze, das reichte mir für die Motorverkleidung und Ablassschrauben zu erreichen.

Fährt sich wie vorher, aber mit dem guten Gefühl etwas für die Pflege getan zu haben.

Ach ja, wie zu erwarten war das Getriebeöl dunkelbraun und das Hydrauliköl dunkelgrün.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Macht es da jetzt nicht Sinn, das man das DSG neu anlernt per VCDS?

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 6:40

Das kann ich nicht sagen und ich habe nur OBDeleven.

Aber da er genauso gut schaltet wie vorher lasse ich es so. Nicht das ich mit dem Anlernen gar etwas verschlechtere.

Kenne auch keinen VCDS Fachmann.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 6:50

Nochmals nachgedacht, vielleicht weiß jemand mehr.

Bei diesem Trocken DSG DQ200 wäre nach Wechsel Hydrauliköl und Getriebeöl ein neues Anlernen doch wirkungslos. Das Getriebe selber ist doch mehr ein in sich geschlossenes Schaltgetriebe und ein neues Öl hat wohl nur geringe Auswirkung auf die Kupplung/ Schaltverhalten.

Das gleiche gilt wohl auch für die Hydraulik die die Gänge schaltet.

Bei den Nasskupplungen sehe ich in der Theorie eher einen Handlungsbedarf.

Was wisst Ihr?

Das DQ200 ist eh trocken. Du hast lediglich das Öl der Mechatronik gewechselt. Das Öl ist für das eigentliche schalten der Gänge und die Kupplungen zuständig. So zumindest mein Halbwissen :)

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 19:14

Das ist auch mein letzter Gedanke und ich merke auch keinen Unterschied beim Fahren.

Hallo,

wir haben jetzt mal einen Getriebe- / Mechatronik Ölwechsel bei VW machen lassen, weil unser VW Golf 7 Sportsvan 1.6 TDI DSG nicht gut Schaltete und sich immer ruckelig fuhr.

... wer es selber machen möchte: youtube.com/watch?v=SnvoLtvVGJM

In die Mechatronik gehören normal 0,9 Liter (Werksbefüllung waren 0,8 Liter?) und bei dem Getriebeoil gehören 1,7 Liter rein (Werksbefüllung waren 1,4 Liter?) ... warum so viel weniger als dort laut VW rein gehört ...?

Nach dem Wechsel der Öle bei Volkswagen fährt sich der VW Golf Sportsvan wieder Butterweich und ich habe wieder ein gutes Gefühl, ... gut das wir den Ölwechsel haben machen lassen!

Warum in dem Getriebe/ Mechatronik Kreisläufen zu wenig Öl aus der Werksbefüllung war, konnte mir der VW Partner auch nicht sagen...die Service- und Werkstattmitarbeiter haben sich auch gewundert!

Liebe Grüße

Themenstarteram 17. November 2023 um 10:21

Weniger Öl ist bekannt und schadet mittelfristig nicht, was dem Konzern aber richtig viel Geld einspart. Das ist modellübergreifend so.

Das DQ200 hat doch kein Öl bis auf die Mechatronik. Was habt ihr da befüllt?

Zitat:

@Micha_1987 schrieb am 17. November 2023 um 18:28:17 Uhr:

Das DQ200 hat doch kein Öl bis auf die Mechatronik. Was habt ihr da befüllt?

... schau Dir das oben verlinkte Video an, dann weißt Du mehr!

Themenstarteram 18. November 2023 um 7:56

Ich habe es doch dieses Jahr selber gemacht.

Grünliches Hydrauliköl 1 Liter für die Schaltautomatik und 1,7 Liter Getriebeöl kommen ins Getriebe. Es ist kein DSG mit Nasskupplung. DQ200 hat eine Trockenkupplung und ähnelt einem Handschaltgetriebe. Daher klassisches Getriebeöl und zusätzlich Hydrauliköl für den Automaten der sich ums Schalten kümmert.

 

Leider habe ich unterschiedliche Mengen von Hydrauliköl gefunden und mich deshalb für 1 Liter entschieden. Läuft wie vor dem Wechsel.

Zitat eines in Hamburg ansässigen VAG-Getriebespezialisten:

Ab Werk ist das DQ200 meist zu gering befüllt und nach gut 5 Jahren oder auch 60.000 km sollte man dieses Öl auch einmal austauschen. Das Getriebe fasst laut Unterlagen 1,7 Liter wo wir uns wundern, dass beim Ablassen nur maximal 1,4 Liter herauskommen ... das meinen wir ja mit „Ab Werk unterbefüllt“!

Liebe Grüße

Sehr interessant! Ich würde es auch gern machen lassen, selbst traue ich es mir nicht zu.

Kann man mit dem Thema zu jeder Getriebewerkstatt?

Zitat:

@Micha_1987 schrieb am 18. November 2023 um 18:55:04 Uhr:

Sehr interessant! Ich würde es auch gern machen lassen, selbst traue ich es mir nicht zu.

Kann man mit dem Thema zu jeder Getriebewerkstatt?

... probiere es aus Micha, telefoniere mit den Getriebespezialisten bei Dir in der Nähe und frage am besten mal nach, ob sie das machen und was es kosten soll. Die Beiden Öle kannst Du ggf. selbst mitbringen, das spart einiges an Euronen.

Welches Öl in welcher Menge Du brauchst, sagt Dir jede Ölfinderseite von den vielen Anbietern ... hab hier mal ein Beispiel für meinen Golf Sportsvan angehängt!

LG

Oilfinder
Deine Antwort
Ähnliche Themen