- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- DQ381 (DQ599) runterschalten 4ten auf 3ten Gang im kalten Zustand (Golf/Passat etc.)
DQ381 (DQ599) runterschalten 4ten auf 3ten Gang im kalten Zustand (Golf/Passat etc.)
Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung dieses Problems, welches sehr vielseitig diskutiert worden ist, und scheinbar immernoch keine Lösung gefunden ist. Viele Beiträge sind aus dem Jahr 2018/2019, ohne nennenswerte Erfolge. Vermutlich haben nach 2-3 Jahren viele aufgegeben oder die Fzg. sind verkauft/Leasingende. Daher hoffe ich, auf gleichgesinnte zu treffen, die von diesem Problem betroffen sind oder betroffen waren. Ich würde gerne keine Vermutungen oder mögliche mechanische DSG Defekte thematisieren wollen, sondern wirklich nur sachliche Hinweise um das Problem zu lösen. Und zwar von Usern, die persönlich betroffen waren.
Was für ein Problem tritt auf:
Es betrifft das Getriebe DQ381 (evtl. auch das DQ500), bei mir im Passat 2.0TDI mit 150PS, Getriebe „0gc“, gekauft August 2023 mit 95.000km, von privat, scheckheft bei VW, keine Fehler im Speicher: Im kalten Zustand schaltet das DSG spürbar mit einem Ruck vom 4ten in den 3ten Gang. Es fühlt sich so an, als würde die Kupplung ruckartig schließen, und eine unsanfte Motorbremse einsetzen. Dieser Ruck tritt nur die ersten Kilometer auf, sobald Motor/Getriebe warm sind, ist der Ruck weg.
Wann tritt das Problem auf:
1) Im kalten Zustand, ich habe das Fzg. seit August 2023, seit Mitte September fällt es mir auf.
2) Beim ausrollen im D-Modus, bei ca. 1.000u/min schaltet das DSG auf 3 runter, es gibt einen Ruck. Im S Modus schaltet das DSG im höheren Drehzahlbereich runter, auch mit einem Ruck.
3) Je kräftiger man dabei bremst oder bergab fährt, desto ausgeprägter der Ruck.
4) Je steiler der Berg, man ausrollt und das Getriebe dadurch selber von 4 auf 3 schaltet, desto größer der Ruck
5) Was mir aufgefallen ist: Ist der Motor im kalten Zustand bei über 1.000u/min (in diesem Kalt-Start-Programm), ist der Ruck von 4 auf 3 deutlich geringer zu spüren (evtl. weil der Motor bereits bei 1.000 u/min dreht?)
6) Es gibt keinerlei akustische Geräusche aus dem Motor oder Getriebe, weder im Leerlauf, Schalten noch Fahrbetrieb.
Es sind keiner Fehler im Fehlerspeicher.
Wann tritt das Problem nicht (mehr) auf:
1) Warmen Zustand
2) Kalter Zustand, wenn:
a. Mit den Schaltwippen im M-Modus runterschaltet.
b. Man im 4ten Gang kräftiger aufs Gas drückt, das DSG dadurch in den 3ten Gang schaltet.
3) Wenn man so kräftig Bremst, dass das Runterschalten vom 4ten in den 3ten Gang übersprungen wird. Manchmal sieht man noch kurz die „3“ im Display, meistens schaltet das Getriebe direkt in den 2ten und geht in den Leerlauf.
4) Nachdem VW mir die Grundeinstellung im DSG vorgenommen hat, perfektes Getriebe! Das hielt 1-2 Wochen. Danach gleiche Probleme, aber etwas weniger stark ausgeprägt.
Unterschied D/S und M-Modus: Was mir auffällt, ist dass im D/S Modus der Schaltvorgang von 3 auf 2 im Leerlauf endet. Sprich man merkt, dass das Getriebe im zweiten Gang ausgekoppelt ist, die Drehzahl liegt bei knapp unter 1.000u/min und wartet nur darauf, dass man Gas gibt um den 2ten Gang einzukuppeln. Bremst man dann auf 0km/h ab, springt das DSG in den ersten Gang und Leerlauf geht unter 800u/min.
Im M-Modus, kann ich vom 3ten in den 2ten schalten, da merke ich die sanft einkuppelnde Motorbremse. So wie es auch sein sollte. Es gibt definitiv Unterschieden in der Elektronik bei Schaltvorgängen zwischen D/S und M.
Was habe ich gegen das Rucken bereits unternommen:
1) DSG-Spülung in einer freien Werkstatt bei 96.000km.
2) Motoröl bei 100.000km gewechselt.
3) Bei VW Werkstatt 102.000km, DSG Grundeinstellung. Kein Softwareupdate, da bereits 1632 drauf war. Nach der Grundeinstellung die ersten Tage ein super Getriebe, wie man es kennt.
4) Bei 104.000km DSG ÖL Selber gewechselt, da die Werkstatt das Öl von Total genutzt hat. Ich habe dann originales VW Öl genommen. Seitdem erstmal KEINE Grundeinstellung.
5) Ich war bei 3x Tuning-Firmen in der Umgebung, es gab 3 Aussagen:
a. Ausbau der Mechatronik + Zerlegen und Spülen. Kostet 700€. Keine Aussicht auf Erfolg. Öffnet er die Mechatronik, sollte dort ein Defekt vorliegen wird’s teurer.
b. Getriebesteuergerät defekt. Aber nur eine Vermutung, Austauschen und dann probieren, Kosten unklar. Damit alles wieder läuft, sollte ich 4-stellig einplanen
c. Stage 1 mit DSG Software. Kostet 300€. Keine Aussicht auf Erfolg, durch Leistungssteigerung verliere ich die Zulassung.
d. VW sagt, dass man jetzt die Mechatronik tauschen müsste. Bringt das keinen Erfolg, dann Getriebe neu. Kosten über 5.000€
6) Habe per OBDII alle möglichen Messwerte versucht zu tracken. Habe nichts Auffälliges feststellen können. Habe mal den LMM abgezogen, gelbe spüle blinkt im Display: Leider nichts am Ruckeln geändert.
Aus viele verschiedenen Foren habe ich jetzt zahlreiche Infos zusammengesucht (alles ohne Gewähr, alles von irgendwelchen Usern):
- Betrifft DQ381, aber auch DQ500. Egal ob Passat, Arteon, Golf oder Tiguan. Auch Audis, Skoda etc.
- Betrifft Baujahre um die 2018, KM Stand fast egal, von 5.000 bis 200.000km ist alles dabei.
- VW kennt diese Problematik, bietet immer wieder Softwareupdates an. Das letzte Update müsste so im August 2022, die Version 1632 gewesen sein. Mein Vorbesitzer war im Dezember 2022 das Öl wechseln bei VW, da wird vermutlich die neuste Software geupdatet worden sein. Software Versionen, die mir bekannt sind, 1420, 1422, 1631, 1632.
- DSG Öl Wechsel/Spülungen brachten keinen Erfolg.
- Grundeinstellung und Zurücksetzen der Lernwerte brachten für paar Tage einen Erfolg.
- Einige User schreiben, dass Sie mit dem Getriebe über 200.000km abgerissen haben, mit dem Problem. Andere haben das geleaste Fzg. Wieder so abgegeben.
- Andere haben auf Garantie neue Mechatronik und danach neues Getriebe bekommen. Leider ist der Fehler wieder aufgetreten.
Meine Vermutung: Softwareproblem. Mechanisch ist alles einwandfrei. Der M-Modus und die Tage nach der Grundeinstellung beweisen es: Das Getriebe kann problemlos butterweich und harmonisch schalten. Aber irgendwas im D/S Modus verhindern dies.
Was steht noch an:
1) Habe VW über den Kundenservice direkt angeschrieben mit der Fehlerbeschreibung + VIN.
2) Habe noch 2x Tuner etwas weiter außerhalb angeschrieben, die in einigen Foren einen sehr guten Ruf genießen.
3) Drosselklappe und Ansaugung auf Verkokung prüfen.
4) Batteriewechsel, da morgens beim Start unter 11V. Aber im laufenden Betrieb bin ich sofort bei 14V, als hier ist kein Steuergerät unterversorgt.
Daher suche ich hier einen qualitativ hochwertigen und wertvollen Austausch. Sehr gerne von Betroffenen. Sehr gerne auch nicht-erfolgreiche Geschichten, auch wenn der Wagen wiederverkauft worden ist. Ich bin gerne auch bereit quer durch Deutschland zu fahren, mehrere tausend Euros zu bezahlen, aber dafür muss 100% gewährleistet werden, dass der Fehler bekannt ist und behoben wird.
Ganz einfach formuliert: Ich hätte gerne den Schaltvorgang vom M-Modus (mit den Schaltwippen) von 4 auf 3 kopiert für den D-Modus. Dann wäre ich fertig….
Ähnliche Themen
4 Antworten
hast du die softwarenummer und den stand vom motor und getriebe? eventuell gibt es update, das dir noch nicht bekannt ist.
Ich war Anfang Oktober 2023 bei VW. er sagte ich habe kein Update zur Verfügung.
Es gab wohl 2022 1631 und 1632.
Lieber Spitzenstarter.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe auch viele Informationen gelesen.
Turan 2019 MJ 2.0 TDI 150PS.
Ich habe ihn 2023 mit einem Kilometerstand von 128k gekauft, jetzt 158k.
Aber aus irgendeinem Grund bin ich mehr verwirrt über den Moment der Umstellung von D2 auf D3. Der Drehzahlmesser springt ein wenig nach oben, es gibt einen kurzfristigen Verlust der Traktion (Leistung), und dann die Verschiebung.
Leider konnte ich kein Muster finden (kalt/warm), aber es ist sehr ähnlich wie bei Ihnen, manchmal ist der Übergang von D2 zu D3 fließend wie bei den anderen Gängen.
Bisher wurde das Öl bei 114k gewechselt, ich habe mich entschlossen, das Öl bei 154k zu wechseln, in der Hoffnung, dass es helfen würde. Ich habe auch den Filter und die mechatronische Wanne mit einer Dichtung gewechselt, weil es ein Ölleck gab. Leider hat sich nach dem Ölwechsel nichts geändert. Ich habe FEBI 39070 Öl gewählt, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für DQ381 geeignet ist, ich denke, das teurere FEBI 49700 ist besser geeignet, aber viele Leute haben 39070 verwendet.
Ich passte die Kupplung an, ohne das Auto zu bewegen, indem ich das Carscanner-Programm und ELM327 benutzte, das half für ein paar Tage. Dann habe ich einen Werksreset mit der folgenden Methode durchgeführt:
1. Zündung einschalten (ohne den Motor einzuschalten)
2. Vorsichtig das Gas zu Ende drücken
3. Halten Sie das Gas für 30+ Sekunden
4. Lasst sanft das Gas los
5. Schalten Sie die Zündung aus.
Diese Methode funktionierte sehr gut, aber nach etwa einer Woche trat das Problem erneut auf.
Ich möchte auch eine Kupplung Anpassung in Bewegung mit ODIS zu tun, aber etwas sagt mir, dass es auch vorübergehend helfen wird.
Meine einzige Hoffnung ist, die Software zu aktualisieren, die ich jetzt habe:
Art.Nr.: 0GC300043
Software-Version: 2309
Weiß jemand, ob es etwas Frischeres gibt?
Kann der VW-Händler das Update kostenlos feststellen (nicht installieren)?
Vielen Dank an alle, die helfen können.
Also erste Fehlerquelle ist hier das Öl. Das DQ381 hat eine VW Freigabe G55529a2. Das Vorgänger Getriebe DQ250 hat eine Freigabe von G52182a2.
Das febi Öl hat keine echte VW Freigabe. Beide oben angegebenen Öl sind laut Hersteller Angaben empfohlen oder „freigabe nach“. Beim Getriebe Öl wäre ich da sehr vorsichtig. Das DQ381 hat einen Wechsel Intervall von 120.000km. Kupplung und Getriebe teilen sich ein Ölbad. Somit sind Späne aus der Kupplung drin was normal ist. Aber die Additive sind hier entscheidend: die werde mit der Zeit ausgewaschen bzw ausgerieben. All das verfälscht irgendwann das schaltververhalten.
Ich würde das originale VW Öl oder das Fuchs FFL 52629 nutzen. Das ist freigegeben. https://oelluxx24.de/oelschuelerSharePoint/downloadPi/detailId/23379
Nach jedem Getriebe Öl Wechsel Getriebe zurücksetzen. Es werden neue schalt- und reibwerte ermittelt.
Beim Motoröl kannste quasi jeden „Müll“ reinkippen, das sollte man eh jährlich wechseln und geht ja zügig.