ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DQ381 DSG Ölwechsel

DQ381 DSG Ölwechsel

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 25. August 2024 um 9:24

Hallo Leute,

 

bei mir steht der Ölwechsel am DQ 381 DSG an und ich habe eine Frage hierzu.

 

Ist es machbar das Öl abzulassen, neu zu befüllen und dann den Ölstand zwischen 35-45 Grad Celsius zu prüfen, ohne die Temperatur zu überschreiten? Stelle mir das eventuell schwierig vor wenn ich erst 20 km zum Ort des Wechselvorgangs fahren muss. Ansonsten würde ich das Auto vorher hinbringen und am nächsten Tag mit dem Wechsel starten.

 

Was meint Ihr? Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

 

Danke!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Entweder du bringst das Auto hin und lässt es abkühlen und machst den ölwechsel gleich danach, wenn die Temparatur unterschritten wurde oder du machst es nächsten Tag und musst den Motor laufen lassen damit sich das Öl des Getriebe aufwärmt auf die notwendige Temperatur. Dazu kannst du mit VCDS die Getriebetemperatur überwachen und dabei das Getriebe durchschalten, damit es schneller warm wird.

Themenstarteram 25. August 2024 um 9:57

Kann mir aber vorstellen, dass es einige Zeit dauert bis das Öl abgekühlt ist. Wird wahrscheinlich am besten sein wenn ich es einen Tag zuvor wegbringe, Öl ablasse, Filter Wechsel, frisches Öl (6l) einfülle und am nächsten Morgen den Füllstand bei warm werdenden Motor kontrolliere.

Im VCDS gibt es ja nur eine Getriebeöltemperatur oder? Habe nämlich OBD11 und finde unter Steuergerät 02 Transmission nur einen Wert bei den Live Daten.

Beim Ölablassen darf die Temperatur nicht über 50° sein, zumindest beim DQ250, beim DQ381 kann ich mir nicht vorstellen das es anders sein wird. Ich würde den Wagen stehen lassen und den Wechsel am Folgetag durchführen, oder lass ihn für paar Stunden abkühlen und kontrolliere die Temperatur.

 

Ölwechsel bei 90° würde ich nicht unbedingt empfehlen. Schon wegen der Verbrennungsgefahr und weil sich das Öl bei wärme ausdehnt, am Ende kann es sein das mehr Öl rauskommt als rein sollte.

Themenstarteram 25. August 2024 um 12:16

Woher hast du die Info mit den 50 Grad? Stand nirgendwo in der Anleitung von ERWIN.

Bei einem Wechsel des Öl ist es ja gerade gut, dass mehr rauskommt oder nicht? Ich will ja so viel wie möglich frisches Öl einfüllen ohne Rückstande des alten Öls.

Zitat:

@Kage888 schrieb am 25. August 2024 um 14:16:47 Uhr:

Woher hast du die Info mit den 50 Grad? Stand nirgendwo in der Anleitung von ERWIN.

Bei einem Wechsel des Öl ist es ja gerade gut, dass mehr rauskommt oder nicht? Ich will ja so viel wie möglich frisches Öl einfüllen ohne Rückstande des alten Öls.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich die Info auch aus Erwin habe. Eine Anleitung habe ich auch gefunden da steht das ebenfalls drinnen. Sobald ich meinen Laptop habe suche ich die Stelle mal raus. :)

 

Link zur Anleitung

http://www.karstenmoeller.de/dsg.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen