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Drallklappenfehler trotz Reinigung 525d (3.0l)
BMWMoin Zusammen,
ich fahre seit kurzem einen 525D F11 (3.0l, 204ps). Da ich das Fahrzeug aus der Familie übernommen habe, weiß ich, dass er schon seit längerer Zeit Kaltstartruckeln aufweist. Der Gute hat jetzt 165 Tkm auf der Uhr und ist Baujahr 2011.
Ich also zu meiner Werkstatt (freie) und das checken lassen -> Drallklappenfehler. Also mit dem Mechaniker auf eine Reinigung geeinigt. Er meinte dass die Drallklappen danach freigängig waren, weshalb er es mit gutem Gewissen wieder eingebaut hat. Eben ruft er mich an, dass der Wagen immer noch ein leichtes Ruckeln aufweist und nur nach kurzem laufen lassen auch wieder den Dralllklappenfehler im Speicher hat
Er schlägt jetzt vor eine neue Aftermarket ASB zu besorgen, damit Ruhe ist. Auf meine Anfrage ob man die Drallklappen nicht entfernen könnte, meinte er das man das dann evt rausprogramieren muss und es dann ja nicht sicher ist ob es nicht zu weiteren Fehlern kommen kann.
Was meint ihr, ich würde ungern nachdem ich die Reinigung bezahlt habe eine neue ASB verbauen lassen.
Ist das stillegen mit einem Endstopfen eine geeignete Lösung und erfodert das tatächlich ein rauscodieren?
Bin über alle Tips und Infos Dankbar
LG Timo
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8 Antworten
Welcher Fehler genau?
Müsste ich nochmal Nachhaken wenn ich das Auto später abholen gehe. Da ich ihn die nächtsen Tage brauche, wird erstmal so weitergefahren. DPF Regeneration findet mit dem Fehler garnicht mehr statt?
Zitat:
@Horst696 schrieb am 25. November 2024 um 14:58:31 Uhr:
Welcher Fehler genau?
Drallklappensteller mechanischer defekt.
Auto fährt eigentlich wie vorher soweit ich das auf der kurzen Heimfahrt beurteilen konnte, hatte mir da irgendwie einen Unterschied erhofft nachdem ich die Bilder der verkokten ASB gesehen hatte. Einen unruhigen Kaltstart hatte er eben nicht, aber das war vorher auch immer seh random, gefühlt vor allem wenn man den Tag davor Langstrecke gefahren ist.
Jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann?
Falls der DPF nicht mehr regeneriert hätte ich ja ein Problem. Paar hundert km fahren und dann wieder zur Werkstatt auslesen lassen?
Wenn der DPF noch normal regeneriert wird, würde ich es auch so lassen wie es aktuell ist, fährt sich total unauffällig und normal.
Mechanik ausgeschlagen, der Endpunkt des Motors wird überschritten.
Hier meine Lösung:
https://www.motor-talk.de/.../...appensteller-defekt-t7367999.html?...
Danke für den Input.
Denke auf die bastel-Lösung wird sich mein Mechaniker wohl eher nicht einlassen und selber traue ich mich an sowas nicht ran.
Weiß jemand ob mit so einem Fehler die DPF-Regeneration ausgesetzt wird? Falls diese weiterhin stattfinden würde ich es so lassen.
Falls nicht muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und eine neue ASB einbauen lassen.
Mit welchen Aftermarket ASB's wurden bisher gute Erfahrungen gemacht?
Bei meinem 535d führte der Fehler manchmal zum Notlauf, Regeneration war aber nicht betroffen.
Einzige "richtige" Lösung ist eine neue ASB.
Zitat:
@Steinguenther schrieb am 29. November 2024 um 19:10:17 Uhr:
Danke für den Input.
Denke auf die bastel-Lösung wird sich mein Mechaniker wohl eher nicht einlassen und selber traue ich mich an sowas nicht ran.
Weiß jemand ob mit so einem Fehler die DPF-Regeneration ausgesetzt wird? Falls diese weiterhin stattfinden würde ich es so lassen.
Falls nicht muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und eine neue ASB einbauen lassen.
Mit welchen Aftermarket ASB's wurden bisher gute Erfahrungen gemacht?
Dazu wurde gerade erst in einem anderen Thread diskutiert.
Lies doch dort mal nach.
https://www.motor-talk.de/.../...ugbruecke-oder-reinigen-t8003175.html