1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dreck auf Alufelge

Dreck auf Alufelge

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 16:19

Ich habe meine Winterreifen-Felgen sauber gemacht und mit Felgenreiniger ein sehr gutes Ergebnis erhalten. Nur 3 Flecken blieben, an der Felge unter'm Tankstutzen. An den Flecken habe ich alles ausprobiert was mir so in den Sinn kam:

• Felgenreiniger
  • Spüli
  • Alkohol
  • Diesel
  • Rapsöl
  • sogar ein wenig (tropfenweise) Aceton

Leider hat nichts geholfen. Anbei ein Bild der 'fast sauberen' Felge. Vlt. ist das verharzter Diesel, ich weiß es nicht. Die Dreckschicht ist so dick das man den Übergang ertasten kann. Habt ihr noch ein Lösungsmittel parat mit dem ich diese harte Schicht Dreck knacken kann? Ansonsten sind die Felgen sehr sauber geworden.

Fleck auf Alufelge
Ähnliche Themen
20 Antworten

Solange die Anhaftungen erhaben sind, besteht ja noch Hoffnung. Wenn Felgenreiniger und Lösungsmittel keinerlei Wirkung zeigen, bleiben nur noch abrasive Polituren oder Lack-Schleifpasten als Mittel der Wahl.

Hier werden Dir dafür geeignete Produkte genannt:

https://www.motor-talk.de/.../...en-bremsstaub-entfernen-t7960164.html

Bremsenreiniger?

Das ist eingebrannter Dreck und Salz…

Bei mir geht das mit Felgenreiniger weg. Lass den mal 10 Minuten oder so einwirken…

Felgenreiniger von Würth kann ich sehr empfehlen :)

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 16:45

@mrbabble Löst Bremsenreiniger in 10 Min. nicht den Lack an? Ich habe da ja etwas Schiss :D

Dann sprüh' ich die Stelle ein und wickel' Klarsichtfolie rum. Soll' der Fleck darin schmoren.

Eingebrannten und rostigen Abrieb von Bremsscheiben und -belägen löst Bremsenreiniger auch nicht an, weshalb ja auch Aceton und Alkohol nicht wirksam sind.

Deswegen Felgenreiniger und nicht Bremsenreiniger :)

Kleiner aber feiner Unterschied ;)

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 17:31

Ahh :D Ich Esel

Wenn deine Frau/Freundin oder gar du selbst daheim einen Ceranfeldreiniger hast, würde ich das versuchen damit mal wegzuputzen. Weiches Baumwolltuch, einen Klecks davon rauf und putzen. Könnte klappen.

Auch mit Felgenreinigern, ganz egal ob sauer oder alkalisch, kannst Du den Lack ruinieren, wenn Du diese nicht nach Herstellervorschrift einsetzt.

Zumal die Lackierung (Klarlack) unter den Anhaftungen auch nicht gänzlich unversehrt sein dürfte, weil auf einem gepflegten und intaktem Lack derartige Ablagerungen gar keine Chance hätten…

Es drängt sich mir sowieso der Gedanke auf, dass dieser Dreck nicht auf dem (Klar-)Lack aufliegt.

Es kann auch sein, dass der Lack schon geschädigt und rau ist und daher den Dreck quasi in sich festgesetzt hat.

Die Reinigung und anschließende Pflege richtet sich nach den Ansprüchen des Nutzers.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 2. Januar 2025 um 17:40:14 Uhr:

Das ist eingebrannter Dreck und Salz…

Bei mir geht das mit Felgenreiniger weg. Lass den mal 10 Minuten oder so einwirken…

Felgenreiniger von Würth kann ich sehr empfehlen :)

Ich bin mir sicher dass auch beim Würth Felgenreiniger eine Einwirkzeit am Gebinde angegeben ist, ich traue mich wetten dass die aber nicht länger als 5 Minuten sein soll, im Gegenteil es wird bestimmt wie bei allen anderen Felgenreiniger empfohlen sein den Reiniger NICHT eintrocknen zu lassen.

@ Topic

Ich würde noch Lackknete inkl Clay Lube als Tipp geben, die von Koch Chemie ist für mich der Favorit bei solchen Verschmutzungen. Der Felgenreiniger Tuga Rot in Verbindung mit einer Felgenbürste ist auch ein heißer Tipp dafür.

Natürlich sollte man sich an die Gebrauchsanleitung halten!

Zu lang einwirken lassen ist natürlich auch nicht gut, aber diese Ablagerungen brauchen schon etwas Einwirkzeit ;)

Knete ist doch die perfekte Empfehlung. Damit kann man nix (nichts) kaputt machen und sie läßt sich bei Bedarf auch für andere lackierte Flächen einsetzen.

Wie auch der Einsatz von Schleifpaste und Politur braucht deren Anwendung etwas Ausdauer und den Willen ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Also nix mit aufsprühen, abspülen, fertig ist der Glanz

Ich kenne solche „Probleme“ auch gerne.

Die Felge ist voll lackiert. Das schnellste und einfachste und aggressivste ist Backofen Reiniger. Macht n Kollege immer - geht extrem schnell.

Ich poliere per Hand mit einer groben Schleifpaste und groben Pad.

Ergebnis der Sauberkeit ist beides - ich versiegel danach aber auch immer mit Keramik die Felge.

Aber - zum Thema Felgenreiniger, welchen nimmst du?

Gibt welche die richtig reinigen und welche, die absolut nix machen.

Das was du hast ist ne oberflächliche Anhaftung auf dem Klarlack die von Streusalz und Strassendreck in Verbund von Bremsenwärme kommt.

Deine Antwort