1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dreck und Matsch im Motorraum

Dreck und Matsch im Motorraum

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:11

Hallo Q5er,

ich habe nun seit 5000km einen Q5 2,0 TFSI und nun ist mir folgedes aufgefallen.

Ich habe einige Autobahnfahrten ei starkem Regen bzw. Schnee und viel Streusalz auf der Strasse gemacht. Nun habe ich bemerkt, das das Dreck- und Salzwasser an 2 Stellen (etwa zwischen dem Grill und den Scheinwerfern) in den Motorraum eindringt und dort alles versaut. Man kann genau den Weg der Dreckspur in den Motorraum verfolgen und sieht wie dort alle Schläuche, Kabel und Träger "eingesprüht" werden. Bei viel Streusalz auf der Strasse ist das sicher nicht so gut im Bezug auf Korrosion und so.

Habt Ihr das auch? Ein Kumpel meinte vllt Fehlt an der Motorhaube eine Dichtung oder Ähnliches.

Viele Grüße

Flexx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Motorhaube von innen reinigen???? Das ist mir in meinem Autoleben noch nie eingefallen, machst Du das selbst?

Ja !!! Und ich steh` dazu !!! Von außen hui - von innen pfui gibt es nicht.

Man muss allerdings einen Lappen in die Hand nehmen und Krawatte und Hemd gegen den Blaumann tauschen.

Gruß Uwe (W.aus P.)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, habe ich nicht. Der Motorraum bleibt erstaunlich sauber.

Bei mir kommt auch nichts durch. Hatte noch nie so einen sauberen Motorraum.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Flexxxi

Habt Ihr das auch? Ein Kumpel meinte vllt Fehlt an der Motorhaube eine Dichtung oder Ähnliches.

Viele Grüße

Flexx

Ja!

Aber nicht besonders schlimm, bei meinen vorherigen Audis war es immer sauber, aber jetzt ist es mir beim Wischwasser nachfüllen auch aufgefallen.

Auf der Beifahrerseite so in etwa zwischen rechter Beleuchtungseinheit und Grill.

Aber wie gesagt, nicht sehr schlimm, aber sichtbar.

Habe es mit einem Lappen entfernt und wech isses.:D

Gruß

Kuddel

am 30. Januar 2012 um 15:55

Da brauchst Du Dich nicht zu sorgen, kein Motorraum bleibt klinisch rein, das Wasser findet von unten reichlich Wege ins Innere, ausserdem muss der Kühler auch angeströmt werden, Schläuche und Kabel korrodieren nicht, Metallteile sind mit einer schützenden Schicht überzogen.

Zitat:

Da brauchst Du Dich nicht zu sorgen, kein Motorraum bleibt klinisch rein, das Wasser findet von unten reichlich Wege ins Innere, außerdem muss der Kühler auch angeströmt werden, Schläuche und Kabel korrodieren nicht, Metallteile sind mit einer schützenden Schicht überzogen.

Soviel zum Thema Rostfreiheit und Motorraum des Q5, auch wenn es in dem Fall nicht lebensbedrohlich sein soll.

Ob der Motorraum sauber bleibt, hängt unter anderem auch davon ab, ob ein Schutzboden montiert ist wie z.B. bei gewissen A6 (wodurch auch Marder einen wesentlich schwereren Stand haben), aber hermetisch abgeschlossen ist er natürlich nicht. Trotzdem wäre auch mir nicht ganz wohl beim Gedanken, dass Salzmatsch sich im Motorraum verteilt, besonders da sie bei uns "das halbe Jahr hindurch salzen wie Idioten".

Bei mir ist es auch erstaunlich sauber, bis auf eine kleine Spur auf der Beifahrerseite, wie schon gesagt.

Aber die Frage ist doch vielmehr:

Machen wir überhaupt eine Motorwäsche? (Einige Werkstätten raten gänzlich davon ab!)

Wenn wir eine Motorwäsche machen, wann (wahrscheinlich nach der Salzperiode) bzw. wie oft, auch während der Salzperiode?

Also, ich persönlich mache immer eine Motorwäsche nach der Salzperiode, aber auch eine "zwischendurch", wenn mit die Verschmutzung zustark ist...

aber, wie gesagt, der Verschutzungszustand in meinem neuen Q5 (hat auch schon 12000 km drauf) ist bedeutend besser als in meinem letzten VW Passat Variant 3C.

Die Aussage "sauber oder verschmutzt" ist eine sehr subjektive Geschichte. Ich persönlich empfinde auch, dass das Stück Gummilippe oberhalb des Kühlers zwar einen gewissen Schutz gibt, aber dennoch genügend Platz (über den Scheinwerfern) vorhanden ist, um gewisse Bereiche im Motorraum zu verschmutzen. Ärgerlich um so mehr, da die Motorhaube (Innenseite) zwar Farbe aber keinen Lack abbekommen hat und sich dadurch schlecht reinigen lässt.

Durch das Aufkleben von 2 Gummielementen auf den Scheinwerfern mit doppelseitigen Klebeband, habe ich die "werksseitigen Lücken" mit gutem Erfolg geschlossen.

Gruß Uwe (W.aus P.)

am 31. Januar 2012 um 14:58

Motorhaube von innen reinigen???? Das ist mir in meinem Autoleben noch nie eingefallen, machst Du das selbst?

Ich habe da noch nie nachgeschaut (km147.874)

Zitat:

Ja !!! Und ich steh` dazu !!! Von außen hui - von innen pfui gibt es nicht.

Man muss allerdings einen Lappen in die Hand nehmen und Krawatte und Hemd gegen den Blaumann tauschen.

Gruß Uwe (W.aus P.)

am 1. Februar 2012 um 9:38

Das nenne ich mal preußische Einstellung zur Autopflege, von jemandem wie Dir kauft man gerne den Gebrauchten!!

Gruss, Daddatz

Anbei mal ein Foto von meinem Motorraum. BJ 04.2009 und hat jetzt 34000km runter.

Keine Motorwäsche. Nur 2-3 mal kurz mit nem alten Lappen durch. Mein Moterraum bleibt erstaunlich sauber. Liegt nicht daran das ich nur 50km/h fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Anbei mal ein Foto von meinem Motorraum. BJ 04.2009 und hat jetzt 34000km runter.

Keine Motorwäsche. Nur 2-3 mal kurz mit nem alten Lappen durch. Mein Moterraum bleibt erstaunlich sauber. Liegt nicht daran das ich nur 50km/h fahren ;)

Das ist ja fast klinisch sauber...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Danke für die vielen Antworten.

Wenn ich dazu komme mach ich im Hellen mal ein Foto von meinem Motorraum - der ist nicht annähernd so sauber wie der auf dem Foto.

Zum Beispiel die links zu sehende, schwarze Strebe ist bei mir völligst eingesaut. Und der Luftfilterkasten (ist er doch oder?) vorne Links auf dem Bild ist bei mir von weißen Salzblümchen übersäht.

Ich war heute beim Händler - das wäre normal.

@Daddatz - ich glaube schon das irgendwann alles korrodiert, egal wie viel Schutzschicht da drauf ist. Und auch Plastikschläuche werden früher oder später vom Salz angegriffen..

Deine Antwort