ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Dreck und Spritzwasser im Motorraum

Dreck und Spritzwasser im Motorraum

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 11:45

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang August und rund 7000km mit Spaß meinen Leon 5F ST 1.8 TSI.

Gestern habe ich nach 500km Autobahn mit viel Regen und Streusalz die Motorhaube geöffnet um Scheibenwaschwasser aufzufüllen.

Ist es normal, dass der sich so den Motorraum versaut? Haben das andere Leons auch? (siehe Bilder)

Auf Dauer gesund für diverse Metallteile und Stecker wird das wohl nicht sein.

Es sieht so aus, dass sich der Schmuddel zwischen Haube und den Scheinwerfern seinen Weg sucht.

Gruß, Sven

Motorraum links
Motorraum
Motorraum rechts
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Ich fahre seit über 16.000 km auch mit einem Seat Leon und hatte auch schon Regenwetter, wobei jetzt noch kein Salz dabei war, weil es dafür zu warm war bisher, bzw. ich seit es kälter ist keine langen Autobahnfahrten mit Regen und Salz machen musste. Trotzdem blieb bisher alles sauber und trocken unter der Haube.

Nach einer Regenfahrt habe ich nämlich auch mal den Behälter für Scheibenwasser nachgeschaut und dann war alles trocken im Motorraum. Natürlich trocknet es auch schnell, da der Motor warm ist, aber man würde dann auch Ränder sehen oder Dreck und das war nicht der Fall.

 

Bei dir sieht es wirklich so aus, als würde dann über den Scheinwerfer das Zeugs reinkommen.

Normalerweise sollte das dicht sein und nicht so reinlaufen können, auch wenn man längere Strecken fährt. Auf den Bildern sieht es zumindest so aus, als würde es direkt an den Scheinwerfern oben vorbei nach hinten spritzen. Mittig ist ja gar nichts zu sehen.

Schau doch mal den Gummi unter der Motorhaube an, vielleicht ist der links und rechts defekt, oder liegt nicht an der Motorhaube an? Ich fahre den selben Leon, bei mir ist alles ok.

Ich habe das gleiche Problem an dem meinigen. BJ 2018. Wenn man sich das ganze ansieht, dann geht die Dichtungslippe nicht über den gesamten Scheinwerfer. Es klafft ein grosses Loch. Das nenne ich mangelnde Liebe zum Detail. Aber die meisten hängen sich ja an Spaltmassen im Innenraum auf. ;-)

Hier haben wir mal einen Spalt, der nicht nur unschön ist. Ich werde das bei Gelegenheit reparieren und abdichten.

@ maxxwin

Das heißt also nicht nur untenrum einwachsen :D

Nein mal im Ernst. Ich wollte schon nachfragen, wie denn das Spaltmaß zwischen Haube und Lichter ist.

Das sollte eigentlich nicht passieren und vielleicht kann man dies auch beanstanden. Diese Dichtungslippe funktioniert halt nur dann, wenn der Rest stimmt. Das ist dann ärgerlich, zumal dies dann auch zu Folgeschäden im Motorraum kommt durch mehr Feuchtigkeit. Vielleicht lässt es sich ja anderweitig "dicht" machen, sonst versifft es auf Dauer den Motor. Auch Leitungen, Schläuche etc. werden dadurch schneller angegriffen, wenn Salzwasser drankommt.

Fiese Sache sowas, das sollte man grade in dieser Jahreszeit schnell beseitigen.

Ich kann das Thema gerne morgen in der SEAT-Werkstatt ansprechen, weil er sowieso wegen eines anderen Problems verarztet wird. Ich fürchte aber, das ist serienmässig und "Stand der Technik". Ich werde mich einfach mit etwas Silikon und einem kleinen Stück Gummi selbst behelfen und das Thema ist erledigt.

@IT-4U: Du könntest ja mal bei Deinem nachsehen, ob da auch eine Lücke klafft ...

Das Thema mit Salzwasser ist in der Tat relevant, weil es dazu führt, dass Stecker korrodieren. Das muss nicht sein.

Zitat:

@maxwin schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:50:35 Uhr:

 

@IT-4U: Du könntest ja mal bei Deinem nachsehen, ob da auch eine Lücke klafft ...

Das Thema mit Salzwasser ist in der Tat relevant, weil es dazu führt, dass Stecker korrodieren. Das muss nicht sein.

Ich habe ja bereits geschaut, bei mir ist alles dicht und der Motor sieht aus wie am ersten Tag.

Scheint wohl Unterschiede in der Produktion/Qualität zu geben, da der Leon halt in verschiedenen Werken produziert wird. Soweit ich weiß kam meiner direkt aus Spanien.

@IT-4U ... afaik wird der LEON nur in Barcelona gebaut.

der "Stevie"

Soeben konnte ich nochmal direkt prüfen, denn meine Frau war grade im Regen unterwegs.

Die Gummilippen sind an den Stellen zur Motorhaube bzw, dazwischen komplett trocken und demnach dicht. Im Motorraum auch alles trocken.

Scheint also ein Qualitätsmangel zu sein in der Produktion.

Ich denke ein Hinweis darauf in einer Seat Werkstatt könnte helfen, dass die es vielleicht auf Kulanz in Ordnung bringen, sofern das Spaltmaß nicht zu groß ist.

Immerhin riskiert man dafurch unnötige Folgeschäden, auf denen man sonst sitzen bleibt. Solange man Garantie hat, sollte man sowas beanstanden, weil es nicht nur ein Schönheitsfehler ist, sondern auch Fehler in der Produktion, die nachträglich für den Besitzer nur Nachteile und Kosten verursachen.

Also, unser zwei Jahre alter Leon sieht nach 60.000 Kilometern sicherlich im Motorraum nicht mehr aus, wie am Tag... Dreckig ist der Motorraum auch bei unserem... auch fast so heftig, wie auf den Fotos von @Superduke990 ... da ändere ich auch nix dran und das ist mir auch ehrlich gesagt egal... der Motorraum bekommt Luft und damit auch Spritzwasser und damit auch Salzwasser... das schadet dem Motor genausoviel/wenig, wie der restlichen Karosserie...

Macht euch nicht so viel Gedanken! Das ist ein Motorraum und der kann das Salzwasser ab. Auch wenn die Dichtlippen am Scheinwerfer ihre Arbeit verrichten ist nach unten alles offen und Salznebel kommt auch so überall hin.

Nik

@Nik1435 Danke

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 17. Dezember 2018 um 19:42:34 Uhr:

Macht euch nicht so viel Gedanken! Das ist ein Motorraum und der kann das Salzwasser ab. Auch wenn die Dichtlippen am Scheinwerfer ihre Arbeit verrichten ist nach unten alles offen und Salznebel kommt auch so überall hin.

Nik

Wenn man mal sieht was Salzwasser an Plastik, Gummi und Metall anrichtet, würdest du es nicht so leichtfertig abtun. Natürlich trocknet Wasser sowieso schnell durch die Wärme des Motors, aber grade Salz ist sehr aggressiv und richtet auf Dauer auch Schäden an. Man hat schon absichtlich solche Dichtungen dran und macht unten herum nicht nur wegen Lärmschutz die Abdeckungen dran.

Staub und Dreck sammelt sich mit den Jahren so oder so, daher wird ein Motor nie blitzeblank aussehen und das macht dem Motor wirklich nichts, aber es sollte schon soweit dicht sein, dass nicht das Wasser auf diese Weise reinspritzt, wie man es auf dem Bildern sieht. Das ist eindeutig zu undicht. Er hat erst 7.000 km drauf und ich habe mehr als das Doppelte drauf und es sieht aus wie neu. Bin auch schon mehrmals im Regen gefahren, aber wäre was reingekommen, würde man dies auf jeden Fall sehen, weil dann das Fahrwasser auf dem Boden dreckig genug ist, dass man es innen sehen würde. An den Lichtern kommt nichts durch und der Gummi war total trocken. So muss es auch sein.

Es muss natürlich jeder selber wissen, ob ihm das egal ist, aber ich wäre grade bei den Witterungen mit Streusalz vorsichtig. Man sieht extremen Unterschied zwischen Autos aus dem Süden, wo es kaum regnet und Autos aus Gegenden, wo viel Schnee liegt und gestreut wird. Umso mehr sollte es dann auch soweit dicht sein, wie es eigentlich vorgesehen ist. Man muss hier auch klar unterscheiden zwischen dreckig werden (das wird jeder Motor mit der Zeit und macht überhaupt nichts) und Salzspuren, weil es zu undicht ist an den Dichtungen, weil Spaltmaße nicht stimmen, oder die Dichtungen vielleicht schon hinüber sind. Staub kommt natürlich trotzdem überall durch und bildet irgendwann auch eine Schmutzschicht. Wasser und demnach auch Salzwasser sollte aber nicht so leicht in den Motorraum gelangen, wie man es auf den Bildern sieht.

Zitat:

@IT-4U schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:31:40 Uhr:

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 17. Dezember 2018 um 19:42:34 Uhr:

Macht euch nicht so viel Gedanken! Das ist ein Motorraum und der kann das Salzwasser ab. Auch wenn die Dichtlippen am Scheinwerfer ihre Arbeit verrichten ist nach unten alles offen und Salznebel kommt auch so überall hin.

Nik

Wenn man mal sieht was Salzwasser an Plastik, Gummi und Metall anrichtet, würdest du es nicht so leichtfertig abtun. Natürlich trocknet Wasser sowieso schnell durch die Wärme des Motors, aber grade Salz ist sehr aggressiv und richtet auf Dauer auch Schäden an.

Ich behaupte jeder Motorraum ist eingepökelt sofern man mal (mehrere) hundert Kilometer auf einer nassen und mit Salz gestreuten Autobahn unterwegs ist. Die Gischt findet ihren Weg. Kenne ich so von allen meinen Autos. Mein Cupra sieht noch recht gut aus, allerdings sind ihm solche Autobahnverhältnisse bisher erspart geblieben. Und ja, Salz ist enorm aggressiv. Können die Autos aber ab. Ansonsten hilft nur eine Motorwäsche und selbst dann hatte dass Salz bereits genug Zeit zum (Ein-) Wirken.

Zitat:

@FuQm schrieb am 18. Dezember 2018 um 06:59:16 Uhr:

 

Ich behaupte jeder Motorraum ist eingepökelt sofern man mal (mehrere) hundert Kilometer auf einer nassen und mit Salz gestreuten Autobahn unterwegs ist. Die Gischt findet ihren Weg. Kenne ich so von allen meinen Autos. Mein Cupra sieht noch recht gut aus, allerdings sind ihm solche Autobahnverhältnisse bisher erspart geblieben. Und ja, Salz ist enorm aggressiv. Können die Autos aber ab. Ansonsten hilft nur eine Motorwäsche und selbst dann hatte dass Salz bereits genug Zeit zum (Ein-) Wirken.

Nun denn, die Frage war nicht, ob ein Motor sowas ab kann, sondern ob es normal ist was man auf den Fotos sieht. Ich fahre das baugleiche Modell und sehe keine Spur von derartigen Spritzwasser im Motorraum. Selbst nach gestriger Fahrt im Regen, habe ich dann aus Neugier direkt nachgeschaut und im Motorraum war alles komplett trocken. Bei uns wurde auch gestreut und somit hätte ich was sehen müssen. Der Motor wird deswegen nicht sofort verrosten und in Einzelzeile verfallen, aber die Tatsache ist nun mal, dass es bei einem vorkommt und bei anderen nicht und das spricht dann für werkseitige Herstellungsmängel im Spaltmaß, wodurch es dann zu solchen Fotos kommt, weil die Gummilippe über den Lichtern nicht dicht genug ist. Wäre Wasser und Salz total egal, würde es die ja nicht geben. Es wäre also schon praktisch, wenn Dank Unterbodenschutz und solchen Dichtungen nicht soviel von dem Salz in den Motorraum kommt. Zu 100% wird man es nie vermeiden können.

500 km Autobahn mit Dauerregen ist natürlich auch eine extreme Situation, die man nicht ständig hat.

Umso schöner wäre es doch, wenn dann solche Dichtungen auch Dank genauer Fertigung dicht bleiben und nicht wie auf den Fotos das Salz im Motorraum verteilen. Auf dem Bild 3 sieht man doch wie stark es da reingesaut hat und da sitzt dann auch schön die Lichtmaschiene drunter und Wasserpumpe. Yeah! So darf das definitiv nicht aussehen und wer dann meint es wäre ganz normal und total egal, der darf sich dann freuen, wenn Schrauben, Glühkerzen, Zündkerzen schneller rosten, festsitzen und Schläuche schneller undicht werden.

Fakt ist, dass ein Motor nie sauber bleibt, aber in dem Fall und bei dem Modell, sollte es eigentlich so nicht aussehen, egal ob 50 oder 500 km mit Regen und Salz. Wenn das so dermaßen reinsifft, stimmt was nicht. Dass es 100% trocken und sauber bleibt hat niemand behauptet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Dreck und Spritzwasser im Motorraum