- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Drehmoment für Zündkerzen Z16SE
Drehmoment für Zündkerzen Z16SE
Hallo,
im Netz lese ich, dass Opel 25Nm vorschreibt, aber andere wiederrum schreiben bis 30Nm ist auch alles ok. Welcher Wert ist denn jetzt der richtige oder soll ich nach der Hersteller Vorgabe gehen?
Bei den neuen ZK Bosch FR91X habe ich jetzt mit 25Nm angezogen (Herstellervorgabe sind 28Nm)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Steh nichts auf der Verpackung,? Bei Beru steht's drauf.
Ja, bei dem Bosch sind es 28Nm, nur weiß ich nicht ob ich mich an diese Opel oder Herstellervorgabe halten soll.
Beim ersten Start nach dem Wechsel, lief der Motor echt unrund, hat stark vibriert und ist von alleine abgewürgt. Ich hab das Auto nochmal gestartet mit bisschen Gas und danach gab es überhaupt garkeine Probleme mehr für die ca. 30KM die ich gefahren bin
@kalterstahl2000,
25 Nm sind in Ordnung und laut Opel Werkstatthandbuch bei den 1.6er-Motoren auch so angegeben.
Beim Z16SE stehen 20 Nm, auf der nächsten Seite 25 Nm. Das ist seltsam.
Ich denke es ist auch gleich, ob die Zündkerzen mit 25 Nm oder 28 Nm angezogen werden. Mehr sollten es aber nicht sein.
Die Zündkerzen habe ich sonst immer ohne Drehmoment angezogen, Aber seitdem bei unserem neuen Gebrauchtwagen, ein Zafira A, die Zündkerzen extrem fest saßen und ich diese nur mit sehr viel Mühe herausgeschraubt bekam, schraube ich die Zündkerzen mit Hand ein. Die Kerzen sollten bis zum Anschlag des Dichtringes leichtgängig sein, anschließend ziehe ich mit dem Drehmomentschlüssel bis 25 Nm nach.
Wichtig ist auch, dass die Zündkerzen nicht in einem heißen Motor eingeschraubt werden.
Auch prüfe ich, ob der Elektrodenabstand bei den neuen Zündkerzen mit einer Elektrode passt, bei den Zündkerzen mit mehreren Elektroden schaue ich, ob die Abstände gleich sind.
Bilder entfernt ,Verstoß gegen die NUB
Beim nächstenmal gibt es einen Eintrag ins Klassenbuch..
Haribo11
Moderation MT
@kalterstahl2000
Wie bist du denn auf die Kerze gekommen? Nur weil die bei Bosch gelistet ist, muss das ja nicht die von Opel empfohlene sein oder wurde da mal was geändert?
https://webautocats.com/de/epc/opel/t98/p1/3/
FGR 8 KQE 0
Ach ja. Beru war glaube ich 25-30 Nm. Auch wenn es keiner wissen will.
Z16SE Drehmoment Zündkerzen 25Nm.
Ich richte mich immer nach den Mittelwerten und Durchmesser.
Habe die M12er Zündkerzen im Grandland X 1.2 Motor zuerst mit 25 NM angezogen.
Dabei beschlich mich ein ungutes Gefühl und habe es bei 20 NM belassen.
M14 = 25 NM
M12 = 20 NM
@Gerd_7 ich muss leider gestehen, dass ich die fr91x halb blind gegriffen habe. was mich wundert ist aber das bei mir vorher typ FLR8LDCU eingebaut war und das ist ja nicht für den z16se.
hmm ich gucke mich dann mal lieber nach den fgr8kqe0 zündkerzen um, der elektrodenabstand ist ja dann doch schon stark anders im vergleich zu dem fr91x. danke an alle die geantwortet haben, ich lasse es jetzt bei den 25Nm sein
Weiß nach nur ob es eine Legende ist. Lese öfter von defekten Bosch Zündkerzen. Evtl. ne andere Marke verwenden???
@kalterstahl2000
Warum versteift du dich so auf Bosch Zündkerzen?
Und doch die FLR8LDCU gehört da rein. T.Nr. ist 9195109