Drehmomente Traggelenk Stoßdämpfer
Hallo,
beim Corsa meiner Eltern ist der Wellendichtring (Getriebeseitig, also auf der Fahrerseite) der Antriebswelle undicht. Der Zustand ist so schon länger vorhanden, aber bisher war leider kaum Zeit für die Reparatur. Daher wurde zwischendurch immer geprüft und auch mal der Getriebeölstand über die Kontrollschraube kontrolliert. Großer Verlust ist da nicht da, aber es blüht eben und sieht dann rund um den Simmerring erschreckend aus.
Nun ja, Zeit ist jetzt mehr da. Simmerring ist da, Schraube mit Mutter für das Traggelenk und auch Schrauben für die Stoßdämpferbefestigung. Ich bräuchte nur noch die Drehmomente, das wäre klasse. Anbei markierte Bilder der entsprechenden Befestigungen.
PS: ich will die Antriebswelle nicht komplett demontieren, lediglich aus dem Getriebe bekommen. Daher bleibt die "Zentralradschraube" erstmal drin und ich versuche es erst so.
Grüße und Danke schonmal.
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9 Antworten
Also Drehmomente kann ich dir leider keine liefern, ich arbeite immer so.
Aber, wie willst du die Welle aus dem Getriebe ziehen wenn außen noch das Radlagergehäuse dranhängt?
Ich mache das immer mit einem Ruck an der Welle weil ich noch nie vernünftig mit nem Eisen hinkam um die Welle zu ziehen.
Wie ist dein Plan?
Zitat:
@Michipab schrieb am 16. August 2024 um 22:51:52 Uhr:
. . . auch Schrauben für die Stoßdämpferbefestigung.
Du weißt aber schon, dass die Spureinstellung im A.... ist, wenn du die beiden Schrauben unten am Federbein (Stoßdämpfer) öffnest?!? Das wieder so Montieren wie es war ist Murx und in diesem Fall absolut unnötig bzw sinnfrei.
Wieso willst du dich um das Lösen der ""Zentralschraube"" (Bundmutter, dein Bild 1 Nr 10) drücken?
Ich hab erst kürzlich beide Seiten offen gehabt und das dicke Mütterchen war absolut kein Problem.
Falls deine Querlenker nicht schon neueren Datums sind, dann schau sie dir mal sehr genau an. Bei unserem Kleinen (EZ 2014) waren beide Kugelgelenke hinüber und auf einer Seite das Gummilager (Nr 14) schon sehr tot.
Mit Drehmomenten kann ich leider auch nicht dienen.
Das sollte hilfreich sein.
Drehmomente siehe Anhang.
Gruß
D.U.
@Michipab
Falls das ein F13 oder F17-Getriebe ist und du den Original-Dichtring 24583232 (ersetzt 90182165) verwenden möchtest, wirst du Spaß haben. Der hat nämlich so gut wie keinen Konus. Ich habe schon eine Menge Dichtringe ersetzt, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich habe dann stattdessen einen Topran 200 533 verbaut, der hat einen deutlich größeren Konus und einen um 1/10 kleineren Durchmesser. Ging immer noch knackig rein.
Einen geeigneten Auszieher hast du ?
Hmm... 80 Nm + 60° + 15° ? Sicher dass das korrekt ist ?
Beim Astra J sind es laut workshop-manuals.com nur 30 Nm + 60-75°.
Das entspricht auch in etwa dem Drehmoment, mit dem die (gleichen) Schrauben bei mir im Meriva B festgezogen waren.
Und das sind M12er Schrauben, der Corsa D hat anscheinend nur M10er drin.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 17. August 2024 um 10:01:23 Uhr:
Du weißt aber schon, dass die Spureinstellung im A.... ist, wenn du die beiden Schrauben unten am Federbein (Stoßdämpfer) öffnest?!? Das wieder so Montieren wie es war ist Murx…
Wieso sollte sich dann die Spur verstellen?
Hab das schon mehrfach so gemacht und es gab im Nachhinein nie Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen oder einer nervösen Lenkung.
Sturz sollte das heißen, nicht Spur.
Und nur weil man es so machen kann, ist es noch längst nicht richtig.
Also der Sturz verstellt sich da auch nicht wirklich.
Da hast du oben am Domlager mehr Möglichkeiten Scheiße zu bauen beim Einbau.
Aber jeder wie er mag.
Welcher Wellendichtring?