ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drehmomentschlüssel bei Lidl...Wer hat ihn?

Drehmomentschlüssel bei Lidl...Wer hat ihn?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:13

Hallo,

Wollte den Drehmomentschlüssel beim Lidl kaufen ... war aber schon donnerstag abends ausverkauft..

Kostet 15 euro..

Wer hat ihn geholt und sagt was dazu .. ist er gut ? :)

Beste Antwort im Thema

Hör doch einfach auf hier auf Krampf irgendwelche Ausnahmezustände zu erfinden. Niemand mit ner Werkstatt will sich mit Lidl Ratschen ausrüsten. Es geht um den Heimgebrauch. Und da passt der perfekt rein. Ob er nun 140NM statt 120NM einstellt ist doch völlig egal. Fakt ist das man damit besser beraten ist als mit einem Radkreuz 200NM auf die Felge zu knallen bis die Schrauben krachen. Wer ein Fahrzeug fährt das 200NM verlangt nimmt eh eine großes Radkreuz.

Billig= Schlecht ist genauso schwachsinnig. Mag zwar immerwieder mal zutreffen aber kommt eben ganz auf den Anwendungsbreich an. Ich bleib dabei. Wer seine Räder 2 mal im Jahr wechselt brauch keine 100€ Ratsche.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hier war er gestern noch zu kriegen, hab ihn aber nicht gekauft, obwohl mir meine Werkstatt gesagt hat, daß er seinen Zweck im privaten Bereich sicher erfüllt.

Für 2 x im Jahr rechnet es sich nicht, zur Werke oder Tanke muß ich ja anschließend doch, um den Luftdruck zu prüfen.

Gut oder nicht... ich weiß jetzt nicht um was für ein Fabrikat es sich dabei handelt - sowas kauf ich generell nicht beim Lidl - aber für 15€ kann der eigentlich nicht für mehr als 2x Reifenwechseln im Jahr gut sein.

Dafür tut er sicher, mehr aber nicht.

Ich hab ihn im Auto - zum Radwechsel usw. hat bisher seine zweck gut erfüllt - nen Radkreuz oder was auch immer ist fast teuerer und die Räder/Radmuttern sind richtig angezogen !! Für Zylinderkopf und andere arbeiten am Motor hab ich einen von TEZET - obwohl der auch keine andere Anzugsmomente aufgezeigt hat !!

D722e30c-8009-42e8-8d76-83e7d46fefef
am 18. Oktober 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Für 2 x im Jahr rechnet es sich nicht, zur Werke oder Tanke muß ich ja anschließend doch, um den Luftdruck zu prüfen.

Und wo liegt da der Zusammenhang?

Luftdruck prüfen kostet dich nicht einem müden Cent. Reifenwechsel in der Werkstatt wird aber meines Wissens nach nicht umsonst angeboten (wenn du nicht gerade neue Reifen mitkaufst).

Wenn du pro Reifenwechsel bei ATU schon 10,- € los bist, rechnet sich das Teil schon im ersten Jahr. Wenn man nun davon ausgeht, dass eine richtige Werkstatt oder die Tanke um die Ecke das für weniger anbietet, hast du den Schlüssel trotzdem nach 2 Jahren raus.

Das man für 15,- € natürlich kein Präzisionswerkzeug erhält, mit dem man alles am Auto selber machen kann, sollte jedem klar sein. Ist halt zum Reifenwechsel gedacht und für nix anderes.

Ich werd schaun ob es morgen noch welche gibt. Und wenn nicht gibts ab Donnerstag bei Aldi-Süd das gleiche Sortiment zur Auswahl.

Es lebe die freie Marktwirtschaft.

Mfg Zille

Natürlich kostet das Luftdruckprüfen nichts, aber ich muß hin fahren und leider weiß mein Auto nicht, daß es nichts kosten soll.

Abgesehen davon, daß auch das Wuchten der Räder nicht vergessen werden sollte.

am 18. Oktober 2009 um 22:20

Hinfahren muss ich auch wenn ich dir Räder selber wechsel. Richtig.

Aber es geht doch um das Sparen der Kosten für das Wechseln. Und da ist die Aussage "Es rechnet sich nicht" halt nicht richtig.

Mfg Zille

Hi

 

Eine Freundin hat ihn sich geholt. Für 15€ ist das Ding super. Macht sich einwandfrei. Man sollte ihn vll nicht nehmen um Schrauben zu lösen welchen mit 400NM angezogen sind. Aber benutzt man ihm im vorgegebenen Bereich sollte das alles passen. Die 15€ sind gut angelegt.

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

(John Ruskin)

 

Letztendlich eine (miese) Ratsche mit langen Hebel, nicht mehr und auch nicht weniger. Achso... irgendwann knackt sie auch noch, mal hier, mal da... ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Eine Freundin hat ihn sich geholt. Für 15€ ist das Ding super. Macht sich einwandfrei. Man sollte ihn vll nicht nehmen um Schrauben zu lösen welchen mit 400NM angezogen sind. Aber benutzt man ihm im vorgegebenen Bereich sollte das alles passen. Die 15€ sind gut angelegt.

Achtung !!!!

Drehmomentschlüssel sollten nicht zum öffnen von Schrauben verwendet werden da sie nach bereits einmaligen Öffnen einer schwergängigen Schraube beim nachfolgenden Anziehen nicht mehr stimmen. Das trifft nicht nur für Hochwertiges Werkzeug ( 300 Euroklasse ) zu sondern in verstärktem Maße für die Billigwahre.

Habt Ihr ein Messgerät zum Abeichen des Schlüssels dann kann man das machen , ichwürde nicht mal für zweimaligen Einsatz dafür Geld ausgeben, hab ich einmal gemacht und bin auf die Schnauze gefallen.

Willst Du eine normale Ratsche mit langem Griff kanst du mit dem Schrott ja schrauben , aber keinesfalls als Messewerkzug.

Jol.

Moin,

solch Werkzeug ist ja auch nicht zum lösen gedacht, sondern nur zum Nachprüfen bzw. den letzten NM-Anzug der Schraube.

Ich hab meinen damals bei Louis gekauft ( ähnliche Preisklasse ) und der hält nun schon über 10 Jahre.

Er wird aber nicht nur 2 mal im Jahr benutzt, sondern mind. 8 mal.

2 Autos x 2 mal Wechsel x 2 mal nachprüfen nach 50 km.

Die Werkstatt bietet die Überprüfung zwar auch kostenlos an, aber dazu muss ich dann auch wieder hinfahren.

Reifen wechsel ich immer selbst und dann meist Sonntags.

Für mich gut angelegtes Geld.

Ich hab ihn schon vor 2 oder 3 Jahren gekauft. Benutze ihn ausschließlich zum Nachziehen neu montierter Räder und da erfüllt er seinen Zweck bestens 

Sind diese Dinger einstellbar (Drehmoment)? Oder ist die "vorgegebene" Drehmoment zum Anziehen von die Schrauben bei alle Autos gleich?

cu Floh

am 19. Oktober 2009 um 8:34

nein, sind je nach hersteller und schraubentyp unterschiedlich.

Fürs anziehen von rädern würde ich sagen reichen sicher die günstigeren (auch für alus), denn soviel reserve muss drin sein in den schraubverbindungen.

Habe dieses WE bei vier fahrzeugen reifen gewechselt, und ich habe einfach das bessere gefühl mit dem drehmomentschlüssel.

denn nach fest kommt zu fest, und dann kommt ab.

Das problem das sich stellt: im Herbst zu fest angezogen, dann kommt noch das russische chrom dazu in den gängen, und schon reist beim öffnen ein bolzen ab oder was in diese richtung. wenn du sie sauber anziehst, kanns zwar sein, das sie etwas schwerer aufgehen, jedoch bist von ab noch weit weg.

Hatte das beim auto von der mutter meiner freundin: Immer auf der Tanke wechseln für kleines geld, heuer habe ich mal: musste mich mit meinem Kampfgewicht von 115kg auf den Schlüssel (hebel rd 20cm) stellen um die schrauben aufzubekommen. gibt für mich ein drehmoment von etwa 200Nm. was deutlich zuviel ist (lt. handbuch 100). zwar ist reserve drin, aber nach dem 51. mal so anziehen reist dir auf einmal eine schraube, obwohls 50x gut gegangen ist.

Und bei diebstalhemmende Schrauben? Wird da mit gleiche Drehmoment angezogen wie bei normalen Schrauben? Ich habe am Wochenende geschafft die Adapter zu ruinieren. :mad: Daher die Gedanke diese Drehmomentschlüssel zu kaufen.

cu Floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drehmomentschlüssel bei Lidl...Wer hat ihn?