Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehmomentvergleich: Benziner dem Diesel überlegen?!

Drehmomentvergleich: Benziner dem Diesel überlegen?!

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:56

Moin,

stelle mal was zur Diskussion, ich finde, es klingt überzeugend. Wo sind die Physiker, die die Aussagen bestätigen bzw. belegen?

Hab im Netz etwas rumgeschaut, weil in einem anderen Thread 2,5 TDI mit 2.0TFSI verglichen wurden. Wir hatten ja auch schon mal 2.0TFSI mit 3.0TDI verglichen.

Was haltet ihr von diesen Erklärungen? Demnach ist der Benziner dem Diesel im Hinblick auf Leistung überlegen...

Beste Antwort im Thema

Hi 3d, das sind alte Kamellen, dass Drehmoment NICHT gleich Leistung ist :o

Dass der Otto dem Diesel im Hinblick auf Leistung überlegen sei, ist falsch - richtig ist: Der Diesel hat den besseren Wirkungsgrad, verbrennt Kraftstoff also effizienter, das heißt, wir kommen zum ersten Lehrsatz:

Der Diesel kann pro Kraftstoffeinheit MEHR Leistung erzeugen als der Otto!

Erkauft wird dies aber durch ein höheres Gewicht und aufgrund der erforderlichen Bauweise auch einen höheren Preis. Genau deshalb kreuzen sich die Rentabilitätskurven der beiden Motorarten und führen uns zum zweiten Lehrsatz:

Wer wenig fährt, fährt mit dem Otto günstiger, wer viel fährt, mit dem Diesel!

Wo dieser Kreuzungspunkt liegt, ab dem der Diesel günstiger bzw. der Otto teurer wird, hängt von vielen Faktoren ab - im Durchschnitt liegt der Vorteilswechsel in D bei ca. 20.000 km pro Jahr.

 

Und zu deinen Vergleichen sei gesagt: Man kann natürlich alles mit allem vergleichen, es wurden hier im Forum schon 3.0 TDI mit S4 verglichen :rolleyes: Autos mit Motorrädern :p usw. usw.

Was die Leistung angeht, sind z.B. 1.8T (140 KW) und der neue 2.7 TDI (140 KW) voll vergleichbar. Sie werden sehr sehr ähnliche Fahrleistungen aufweisen!!! Rein ökonomisch betrachtet, sollte ein Interessent also den Rentabilitätspunkt berechnen und weiß somit, bis wann sich der Benziner und ab wann sich der Diesel lohnt.

In der Praxis gehen Menschen oft weniger rational und viel emotionaler vor: Sie handeln rein nach Vorlieben. So kommt es dazu, dass sich ein Wenigfahrer den Diesel kauft, weil er unbedingt einen 6-Zylinder fahren will oder ein Vielfahrer den Otto, weil er z.B. im Cabby den Dieselgeruch nicht mag.

Joki

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Hi 3d, das sind alte Kamellen, dass Drehmoment NICHT gleich Leistung ist :o

Dass der Otto dem Diesel im Hinblick auf Leistung überlegen sei, ist falsch - richtig ist: Der Diesel hat den besseren Wirkungsgrad, verbrennt Kraftstoff also effizienter, das heißt, wir kommen zum ersten Lehrsatz:

Der Diesel kann pro Kraftstoffeinheit MEHR Leistung erzeugen als der Otto!

Erkauft wird dies aber durch ein höheres Gewicht und aufgrund der erforderlichen Bauweise auch einen höheren Preis. Genau deshalb kreuzen sich die Rentabilitätskurven der beiden Motorarten und führen uns zum zweiten Lehrsatz:

Wer wenig fährt, fährt mit dem Otto günstiger, wer viel fährt, mit dem Diesel!

Wo dieser Kreuzungspunkt liegt, ab dem der Diesel günstiger bzw. der Otto teurer wird, hängt von vielen Faktoren ab - im Durchschnitt liegt der Vorteilswechsel in D bei ca. 20.000 km pro Jahr.

 

Und zu deinen Vergleichen sei gesagt: Man kann natürlich alles mit allem vergleichen, es wurden hier im Forum schon 3.0 TDI mit S4 verglichen :rolleyes: Autos mit Motorrädern :p usw. usw.

Was die Leistung angeht, sind z.B. 1.8T (140 KW) und der neue 2.7 TDI (140 KW) voll vergleichbar. Sie werden sehr sehr ähnliche Fahrleistungen aufweisen!!! Rein ökonomisch betrachtet, sollte ein Interessent also den Rentabilitätspunkt berechnen und weiß somit, bis wann sich der Benziner und ab wann sich der Diesel lohnt.

In der Praxis gehen Menschen oft weniger rational und viel emotionaler vor: Sie handeln rein nach Vorlieben. So kommt es dazu, dass sich ein Wenigfahrer den Diesel kauft, weil er unbedingt einen 6-Zylinder fahren will oder ein Vielfahrer den Otto, weil er z.B. im Cabby den Dieselgeruch nicht mag.

Joki

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:38

Deine Kamellen sind genauso alt. :p

Es geht doch nicht um die Frage, ob Diesel oder Benziner günstiger sind oder wo die Präferenzen liegen (es soll Leute geben, die mögen Holzlenkräder :rolleyes:), sondern um die Erkenntnis, dass man Fahrleistungen nicht anhand von KW- oder NM-Angaben bei Diesel vs. Benzin ohne weiteres herauslesen kann.

Doch, 3d, das kann man!!! Da hast du deinen zitierten Text wohl nicht richtig verstanden!!!

Und zwar nimmt man die KW-Angaben und NICHT die Nm-Angaben!!! (Und auch nicht die Drehzahl allein - das war jetzt die Verständniskontrolle :D)

Die Nm-Angaben kann man erst nach einer Normierung sinnvoll ablesen.

Eine Normierung, um auch das allen Nicht-Physikern zu erklären, ist im technischen Bereich das Umrechnen auf eine gemeinsame Basis, eben um Werte vergleichbar zu machen.

Joki

am 14. März 2010 um 15:47

Is ja nur logisch bei dem kleinen Drehzahlband was ein Diesel hat. Nur sieht die Sache beim Anhängerbetrieb wieder anders aus. Ausserdem redet er nur von KW und nicht von NM

Wenn ein Diesel so überlegen wäre dann wären alle Rennwagen Diesel oder?!?

Ich bleib trotzdem beim Diesel, der braucht einfach weniger als ein Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Es geht doch nicht um die Frage, ob Diesel oder Benziner günstiger sind ...

Ich habe die Sache mit dem Rentabilitätspunkt trotzdem sehr gerne erklärt - denn bei weitem nicht jeder macht sich das vor dem Kauf wirklich klar :D

Joki

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Nur sieht die Sache beim Anhängerbetrieb wieder anders aus.

WAS soll beim Anhängerbetrieb anders aussehen??? :confused:

Joki

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Wenn ein Diesel so überlegen wäre

Wer sagt, dass ein Diesel so (und im Bezug auf was???) überlegen sei?

Joki

am 14. März 2010 um 15:51

Durch das höhere Drehmoment zieht der Diesel nen gleichschweren Hänger besser und leichter als ein Benziner.

am 14. März 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Wenn ein Diesel so überlegen wäre

Wer sagt, dass ein Diesel so (und im Bezug auf was???) überlegen sei?

Joki

Also Joki die Betonung liegt auf WENN! Einige Menschen denken Dieselautos seien Rennmaschinen!

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Also Joki die Betonung liegt auf WENN! Einige Menschen denken Dieselautos seien Rennmaschinen!

Zum Glück hat Audi mit 24h endlich bewiesen, dass starke Diesel exzellente Rennmaschinen SIND!

Die Überlegenheit des Diesels vs Otto betrifft den Wirkungsgrad. Nun spielt der Verbrauch im Motorsport keine so große Rolle wie bei armen Privatleuten.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Durch das höhere Drehmoment zieht der Diesel nen gleichschweren Hänger besser und leichter als ein Benziner.

Lies den Abschnitt mit der Normierung nochmal genau durch, dann verstehst du vielleicht, dass es nicht so ist und es allein auf die Leistung ankommt.

Das unnormierte Drehmoment ist so nichtssagend wie die Drehzahl allein...

Joki

am 14. März 2010 um 16:01

Vorsprung durch Technik!

Aber bei den Straßenautos (die wir nun mal fahren) sieht die Sache nun mal anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Durch das höhere Drehmoment zieht der Diesel nen gleichschweren Hänger besser und leichter als ein Benziner.

Falsch, man muss den Benziner nur höher drehen lassen, damit er an den Rädern des Autos das gleiche Drehmoment entwickelt.

am 14. März 2010 um 16:03

Da freud sich die Kupplung beim Anfahren!!! Ich spreche vom gleichen Drehzahlbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehmomentvergleich: Benziner dem Diesel überlegen?!