1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drehregler Mittelkonsole defekt

Drehregler Mittelkonsole defekt

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 30. April 2021 um 5:56

Hallo,

der große Drehregler (nicht der kleine für die Lautstärke, sondern der Hauptregler) in der Mittelkonsole meines A4 B8 Avant ist defekt. Drücken geht noch, aber beim Drehen springt er immer nur einen Eintrag hin und her. Was kann ich tun, um nicht mehrere 100 € in der Werkstatt zu lassen? Kann ich den Regler selbst austauschen (Ersatzteilnummer?) oder reparieren? Wo setze ich an, um ihn mir anzusehen, d.h. wie bekomme ich die relevanten Teile der Mittelkonsole ab?

DANKE!

Ähnliche Themen
25 Antworten

nein, den kompletten(!) Regler (also nicht nur die Kappen) kannst du nicht selber austauschen.

Meines Wissens gibts den kompletten Regler auch nicht einzeln als Ersatzteil.

Gibt keinen Königsweg, wahrscheinlich musst du das gesamte MMI-Bedienteil ersetzen. Hol dir das gebraucht aus der Bucht und lass es von jemand kompetenten einbauen, Fachmann 'Scotty18' hier aus dem Forum zum Beispiel.

P.S.: Alternative: manche haben das Bedienteil ausgebaut und irgendwie mit Kontaktspray u.ä. dran rumgedockert.

Ich halte davon nicht viel.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 30. April 2021 um 12:30:01 Uhr:

;) hat ein wenig gedauert....

.. habe den Beitrag nur rausgenommen, weil erst am Ende des Threads die entscheidenden Posts kommen.

Ob der TE soweit liest und ob es ihm weitergeholfen hat, wird sich ja zeigen.

Scheint ja aber eher ein elektronisches Problem und kein mechanisches zu sein....

woher weißt du das, oder was macht dich so sicher?

Mechanische Defekte an den Drehreglern kommen vor.

Weil ich der bin der den mechanischen defekt behoben hat.

Und da gab es nicht das Problem das es immer zwischen zwei Einträgen hin und hergesprungen ist, sonder nicht gerastet hat.

Die Einträge selbst konnte man alle anwählen.

Daher weis ich das.

Das beschriebene Problem ist einfach ein anderes

gibt doch zigfach die Teile komplett bei Ebay

der Ein und ausbau ist easy da nur gesteckt

"easy und gesteckt"... schonmal selbst gemacht beim A4?

Dann erklär mal jeden dieser "easy"-Schritte, hier fragen in der Mehrzahl Laien.

Schaltsackrahmen lösen, ist auch nur eingeclipst und dann die ganze Geschichte nach oben raus

hier sieht man das Teil ganz gut

https://www.ebay.de/itm/174601494610?...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 2. Mai 2021 um 09:42:46 Uhr:

"easy und gesteckt"... schonmal selbst gemacht beim A4?

Dann erklär mal jeden dieser "easy"-Schritte, hier fragen in der Mehrzahl Laien.

Wer sowas selbst nicht kann, der soll zu einer Werkstatt!!!!

Ganz einfach....

Gibt's genug Youtube Videos zu jedem möglichen Aus und Eibau

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:00

Sooooo....

Jetzt komme ich endlich dazu das Thema anzugehen... An diesem Wochenende muss der defekte Schalter raus. Wenn das geklappt hat, kaufe ich ein neues Bedienteil, falls ich ich Knopf nicht wieder in Gang bekomme.

Ich habe diverse Clip-Heber aus Kunststoff und sonst vermutlich auch alles an Werkzeug war man braucht. Ich hatte vorher bei meinem A5 auch schon Beleuchtung ins Handschuhfach eingebaut, die Drehregel beleuchtet, den Roter der Lüftung getauscht, die Start-Stop-Automatik deaktiviert, etc. Ich hoffe einfach mal, dass der Tausch des Mittelteils nicht schwieriger ist als das.

Hebelt man direkt das komplette Bedienteil raus, oder muss man erst die Verkleidung entfernen die darum läuft, z.B. die Zierleisten?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:03

Ach ja: Falls ich ein neues Teil kaufen möchte: Wie ist die Teilenummer und wo kann ich das am besten kaufen?

Deine Antwort