ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Drehrelger für Lautstärke

Drehrelger für Lautstärke

Audi
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 23:41

Geht es nur mir so, oder ist es nicht viel umständlicher die Lautstärke mit dem Touchregler zu verstellen, als mit dem haptischen Drehregler, so wie es ihn nach wie vor z.B. im Q8 etron gibt?

Die Einfahrt zu meinem Haus ist z.B. ziemlich eng und ich will da immer schon die Lautstärke zurück regeln, weil ich mich aufs einparken konzentrieren muss.

Da merke ich immer, wie umständlich es ist, erstmal den Touchregler vorsichtig ertasten zu müssen, damit man keine Fehlbedienung macht, wenn man es zu schnell macht.

Gehts da wirklich um ein paar Euro, warum man hier auch auf Touch umstellen will?

Ähnliche Themen
22 Antworten

@BerlinPaul85 Meinst die Lautstärkenregelung am Lenkrad?

Also ich benutze als Fahrer die Regelung am Lenkrad, finde die sogar besser als das alte Rädchen, kann viel schneller die Lautstärke regeln. Auch wenn ich ein Lied super finde, einmal voll nach oben, passt es. Vorher musste ich sicher zwei mal rauf scrollen.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 7:12

Das ist eben das Problem am Lenkrad.

Wenn ich am Einparken bin, dann ist das irgenwie eingeschlagen, so dass ich den Touch Regeler in der Mittelplattform nutzen will.

Da kannst du dann nicht einfach kurz hinlangen und drehen, sondern musst den erst mal erfühlen, wo der ist, damit du keine Fehlbedienung auslöst.

ok, ja, er ist weiter weg, eher platziert für den Beifahrer.

Aber ich hab so eingestellt, dass beim Parkieren automatisch die Parksensoren kommen und dann die Lautstärke automatisch auf eine "vernünftige" Lautstärke runter regelt. Dann muss ich nicht mal zwingen selber rum regeln.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 7:23

Die kommen erst zu spät.

Ich muss bei uns um ein paar Ecken in eine enge Einfahrt rein.

Aber ist ja unwichtig, warum ich das Teil bedienen will.

Es soll darum gehen, ob die Touchfläche schnell und zuverlässig zu bedienen ist, wenn man sie nutzen will.

Und da bin ich der Meinung, dass ein haptischer Drehknopf einfach wesentlich besser ist.

Fand ich schon bei der Probefahrt schwach, diese Frickelei. Touch hat da, meiner Meinung nach, nichts zu suchen. Aber ein mechanischer Regler hat wahrscheinlich über alle Fahrzeuge und Lebenszeit hinweg xxx€ höhere Kosten für Audi und wird daher durch diesen Krampf ersetzt.So zumindest mein Eindruck. Und wer auch immer da Usability -Tests durchführen mag, macht das scheinbar bei stehendem Wagen im Labor und findet es toll. Komm mir keiner mit Sprachbedienung dafür, ich habe keine Lust mit einem Ding/Auto zu reden und dafür ein Gespräch mit Mitfahrenden abzuwürgen. Navi-Adresseingabe ist da der einzige Fall, bei dem ich es wirklich für sinnvoll halte.

Top finde ich eine Rolle wie bei meiner E-Klasse, hoch, runter plus Drücken für "mute". Mehr braucht es nicht.

Du bringst es auf den Punkt. Bin auch froh, meine 8 Jahre alte E-Klasse mit 223.000 km (läuft seither wie am ersten Tag) noch zu haben.

Es sind viele Kleinigkeiten, die den Q4 zu einem teuren Billigwagen machen:

Bedienkonzept

Sitzheizung, bei der man jeden Heizdraht separat spürt

Schalter/Knöpfe mit knick-knack-Plättchen

Hartplastik

Luftdüsenauslassöffnung mit Blasruichtung gekoppelt

Schlecht applizierter Abstandstempomat

Auto nicht ins Hauswlan integrierbar, z.B. bei Tiefgarage ohne LTE-Empfang

...

Dafür, dass Audi seit Jahren mit "Vorsprung durch Technik" wirbt, bin ich schon einigermaßen enttäuscht. Mehr als Bling-Bling-Blinker können die wohl nicht wirklich. Die MB EQ-Modelle sehen halt abartig aus und haben hohen Stromverbrauch. Wie sieht's bei der asiatischen Konkurrenz aus?

 

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 20. Februar 2023 um 08:47:36 Uhr:

Fand ich schon bei der Probefahrt schwach, diese Frickelei. Touch hat da, meiner Meinung nach, nichts zu suchen. Aber ein mechanischer Regler hat wahrscheinlich über alle Fahrzeuge und Lebenszeit hinweg xxx€ höhere Kosten für Audi und wird daher durch diesen Krampf ersetzt.So zumindest mein Eindruck. Und wer auch immer da Usability -Tests durchführen mag, macht das scheinbar bei stehendem Wagen im Labor und findet es toll. Komm mir keiner mit Sprachbedienung dafür, ich habe keine Lust mit einem Ding/Auto zu reden und dafür ein Gespräch mit Mitfahrenden abzuwürgen. Navi-Adresseingabe ist da der einzige Fall, bei dem ich es wirklich für sinnvoll halte.

Top finde ich eine Rolle wie bei meiner E-Klasse, hoch, runter plus Drücken für "mute". Mehr braucht es nicht.

Ich mag die Dinger auch nicht. Am blödesten finde ich die Dinger am Lenkrad. Beim Rangieren komme ich da immer mal wieder versehentlich drauf und alles ist verstellt.

@BerlinPaul85 Das ist eigentlich für den Beifahrer gedacht. Halt vor dem Lenkeinschlag leiser stellen.

@KWStE Das mit dem WLAN ist auch für mich ein Unding. Eine Mobile 4G Anlage in der Tiefgarage kostet in der Schweiz mit Zulassung locker 25000 Euro.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:28

Zitat:

@TomReg schrieb am 20. Februar 2023 um 20:22:56 Uhr:

@BerlinPaul85 Das ist eigentlich für den Beifahrer gedacht. Halt vor dem Lenkeinschlag leiser stellen.

So ein schmarrn.

Wie Rangierst denn du? Ich fasse das Lenkrad aussen. Das musste ich schon beim Audi 90 lernen, der hatte die Hubtasten sehr empfindlich im Aussenbereich, wenn man da den riesen Airbag berührt hat gehornt, und da war noch ein richtig Lautes verbaut, dass war denn peinlich wenn alle zugeschaut haben, wenn man parkiert hat.

Zitat:

@Sylvii schrieb am 20. Februar 2023 um 20:06:11 Uhr:

Ich mag die Dinger auch nicht. Am blödesten finde ich die Dinger am Lenkrad. Beim Rangieren komme ich da immer mal wieder versehentlich drauf und alles ist verstellt.

Oder einfach rückwärts parkieren, dann kann man es einstellen dass es sofort leiser wird.

Muss ehrlich sagen, habe gar keine Mühe mit dem, aber ich gewöhne mich auch schnell an neues. Klar, als Fahrer den Drehregler bedienen ist nicht so toll, zu weit weg, aber der ist für mich auch eher für den Beifahrer.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 20. Februar 2023 um 20:28:33 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 20. Februar 2023 um 20:22:56 Uhr:

@BerlinPaul85 Das ist eigentlich für den Beifahrer gedacht. Halt vor dem Lenkeinschlag leiser stellen.

So ein schmarrn.

@BerlinPaul85 Das ist kein Schmarren. Da ist ein Fakt. Wieso wohl hast du einen Lautstärkeregler am Lenkrad? Ist übrigens beim Q3 das gleiche. Als Fahrer kommst du nicht zum Regler in der Mittelkonsole ohne dich nach vorne zu beugen. Der Beifahrer jedoch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen