Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehschalter Schiebedach beleuchtet?

Drehschalter Schiebedach beleuchtet?

Themenstarteram 18. September 2005 um 6:53

Ich möchte von Euch gerne folgende Information:

Ist der Drehschalter des Schiebedaches im Dunklen beleuchtet? Konkret möchte ich gerne wissen, ob das Pfeil-Piktogramm auf dem Drehschalter bei Dunkelheit die Stellung des Schalters anzeigt. Bei mir ist die Skala um den SChalter zwar beleuchtet, der eigentliche "Knopf" jedoch nicht. Normal?

Weiterhin leuchtet in meiner Tacho-Einheit keine grüne Kontrollleuchte für eingeschaltetes Abblendlicht. Lediglich im Lichtschalter wird das identische Standlichtsymbol grün. Wie ist das bei Euch?

Danke für Antworten.

Gruss

Torben

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. September 2005 um 9:59

Zum Schiebedach kann ich nichts "sagen", hab ich nicht.

Beim meinem B6 habe ich eine Kontrollleuchte für eingeschaltetes Abblendlicht im KI.

Mein B7 ist zwei Wochen alt.

Auch bei mir ist der Schiebedachschalter selbst unbeleuchtet - es leuchtet nur der KRanz drumrum. Ich habe mir den Schalter näher angeschaut: das Pfeilsymbol ist nur aufgedruckt und nicht irgendwie so erhaben, als dass dort ein Lichtdurchlass wäre. Übrigens schweigt sich die Bedienungsanleitung hierzu aus.

Nicht so beim Lichtschalter - hier stimmen Beschreibung und Wirklichkeit überein: Ein Symbol für eingeschaltetes Abblendlicht im Armaturenbrett/Instrumententräger leuchtet nicht. Es mag sein, dass dies länderspezifisch ist - in Frankreich zum Beispiel wird dies in der Regel angezeigt.

Greeetz, Thomas

am 18. September 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Nicht so beim Lichtschalter - hier stimmen Beschreibung und Wirklichkeit überein: Ein Symbol für eingeschaltetes Abblendlicht im Armaturenbrett/Instrumententräger leuchtet nicht. Es mag sein, dass dies länderspezifisch ist - in Frankreich zum Beispiel wird dies in der Regel angezeigt.

Greeetz, Thomas

Dann haben die das tatsächlich geändert, denn bei den ersten B7 leuchtete die Kontrollleuchte noch: Klick.

copyright by scoty

am 18. September 2005 um 11:48

Also ich habe auch noch diese Kontrollleuchte für Ablendlicht im Kombiinstrument. Ob mein Pfeilchen von SD Schalter beleuchtet ist, werd ich gleich mal unter die Lupe nehmen...

EDIT: Habe grad geschaut, Kranz beleuchtet - Schalter nicht.

Themenstarteram 18. September 2005 um 19:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin neulich einen der ersten B7 gefahren und bei dem leuchtete die Abblendlichtleuchte über dem Tacho noch... Bin froh, dass es geändert wurde und meine Tachoeinheit nicht demontiert werden muss. Glaube, dass ich dies nicht hätte machen lassen...

Gruss und Dank

Torben

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Ich habe mir den Schalter näher angeschaut: das Pfeilsymbol ist nur aufgedruckt und nicht irgendwie so erhaben, als dass dort ein Lichtdurchlass wäre.

Jetzt muß ich mich doch glatt selbst korrigieren:

Gestern habe ich mir das Ganze nochmal bei Sonnenlicht betrachtet. Fährt man mit dem Finger über den Schalter, sind winzig kleine Erhabungen auszumachen - der Pfeil ist also nicht einfach nur aufgedruckt.

Wer weiß: vielleicht könnte man ja tatsächlich die Beleuchtung nachrüsten...

Und noch was: Definitv hat meiner keine Kontrolle für's eingeschaltete Abblendlicht im Instrumenträger. Für's Standlicht gibt's ne Funzel - die leuchtet Grün und sitzt im Schalter.

Da ich die Automatik-Funktion für's Licht habe und in der Dämmerung nicht immer sofort erkenne, ob TFL (Halogen) oder Abblendlicht (Xenon) an ist, würde ich so eine Kontrollleuchte durchaus begrüßen.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Und noch was: Definitv hat meiner keine Kontrolle für's eingeschaltete Abblendlicht im Instrumenträger. Für's Standlicht gibt's ne Funzel - die leuchtet Grün und sitzt im Schalter.

Da ich die Automatik-Funktion für's Licht habe und in der Dämmerung nicht immer sofort erkenne, ob TFL (Halogen) oder Abblendlicht (Xenon) an ist, würde ich so eine Kontrollleuchte durchaus begrüßen.

Das TFL ist aber kein Halogen. Aber davon mal abgesehen fehlt mir das Kontrolllämpchen im Kombiinstrument auch. So muß man immer ums Lenkrad rumlunzen und kann je nach Lichteinfall doch nicht sehen, ob nun das Licht an ist oder nicht.

Grüße

Jan

am 19. September 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Das TFL ist aber kein Halogen. Aber davon mal abgesehen fehlt mir das Kontrolllämpchen im Kombiinstrument auch. So muß man immer ums Lenkrad rumlunzen und kann je nach Lichteinfall doch nicht sehen, ob nun das Licht an ist oder nicht.

Grüße

Jan

Da meiner die Kontrolleuchte hat, und einer der frühen B7 war könnte das eine weitere Sparmassnahme im Mj2006 sein...?!?

Kann es sein, dass es von der gewählten Ausstattung abhängt? Ich habe diese Automatik-Funktion, so dass das Abblendlicht in Stellung "AUTO" von alleine angeht. Vielleicht hält Audi dann eine weitere Kontrolllampe nicht für erforderlich.

Unter de.openobd.org habe ich leider keinen Hinweis bekommen, ob man sowas per OBD einstellen kann.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Da meiner die Kontrolleuchte hat, und einer der frühen B7 war könnte das eine weitere Sparmassnahme im Mj2006 sein...?!?

Ne, meiner ist MJ05 (April 05) und hat die Anzeige auch nur am Schalter...

Grüße

Frank

am 19. September 2005 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Kann es sein, dass es von der gewählten Ausstattung abhängt? Ich habe diese Automatik-Funktion, so dass das Abblendlicht in Stellung "AUTO" von alleine angeht. Vielleicht hält Audi dann eine weitere Kontrolllampe nicht für erforderlich.

Unter de.openobd.org habe ich leider keinen Hinweis bekommen, ob man sowas per OBD einstellen kann.

Greeetz, Thomas

Das Foto ist von Scoty81, und der hat auch diese Automatikschaltung für Licht. Dann muss es Ausstattung in Kombination mit dem Modelljahrabhängig sein :D :D :D

Themenstarteram 19. September 2005 um 16:28

Der Leihwagen mit Lämpchen in der Tachoeinheit war ein 3.0TDI aus 10/04 mit Vollleder und Coming-home-Leaving-home. Da ich diese Funktion auch habe und meiner aus 02/05 ist, kann ich mir den Unterschied nicht erklären. Die Vorbereitung ist Mittig zwischen Tacho und DZM bei allen A4 deutlich zu erkennen (Taschenlampe drauf).

Gruss

Torben

Hallo,

zur Abblendlichtanzeige:

Anscheinend wurde dies recht früh geändert. Mein 3.0TDI, EZ 11/04 (Xenon, Adaptive Light, kein Regen-/Lichtsensor) hat die Kontrolleuchte im Kombiinstrument. Der 1.8T meines Vaters, EZ 05/05 (Xenon, kein Adaptive Light, kein Regen-/Lichtsensor) hat nur die grüne Leuchte im Lichtschalter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann Ausstattungsabhängig sein soll.

Meiner Meinung nach ist die Anzeige im Kombiinstrument sinnvoller. Noch sinnvoller wäre es indes, die Kontrolleuchte für die Nebelschlußleuchte im Kombiinstrument unterzubringen. Die sieht man im Lichtschalter so gut wie gar nicht.

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehschalter Schiebedach beleuchtet?