ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahl 1.4 16V?!?

Drehzahl 1.4 16V?!?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 13:34

Hallo,

eigentlich fahre ich ja einen Vectra-B, aber da ich jetzt desöfteren mit dem Corsa-B meiner Freundin unterwegs bin habe ich mal eine Frage.

Sie hat den 1.4 16V mit 90 PS drin und der Wagen ist somit recht flott finde ich.

Die eingetragene Vmax ist 180 km/h. Wenn ich laut Tacho so 180 bis 190 fahre (im 5. Gang) dann liegen schon 6.000 U/min an. Der Wagen würde aber noch schneller wenn ich ihn denn lassen würde... ;)

Ist es schädlich wenn man im roten Bereich fährt? (Irgendwie ne blöde Frage) Aber ich hab mal gehört für kurze Zeit wäre das kein Problem. Oder kommt am Anfang des roten Bereiches gleich der Begrenzer? Wenn nicht, wann kommt der Begrenzer? Oder gibt es überhaupt einen? Bei meinem Vectra liegt die Höchstdrehzahl bei 6.600 U/min und dann fängt der rote Bereich an. Bei dieser Drehzahl kommt auch sofort der Begrenzer.

Würde mich echt über ne Antwort freuen. Will ja meiner Freundin nicht das Auto kaputt machen! *g*

Aber mit 180/190 will ich mich auch nicht unbedingt zufrieden geben, bei den langen Autobahnetappen die ich immer fahre...

MfG

Vecci16V

Ähnliche Themen
15 Antworten

roter bereich

 

hi!

mal kurz im roten bereich rein zufahrn ist kein probs aber da ne zeit lang zu bleiben erhöht den verschleiß des motors und der anderen teile enorm.also ich würde nicht länger wie nötig in dem roten bereich bleiben.

jeder neuere motor hat einen begrenzer beim tigra müste der bei 6400umdrehungen sitzen...

am 17. Juli 2006 um 14:15

also der müsste nen begrenzer bei 6500 haben aber die paar mk/h bringts net also lass es man muss ja net immer rasen wie sau. sind dann vllt 5 km/h mehr. wenn des dir zutraust dapp ihn doch mal richtig her dann weis was max. geht. aber wenn der begranzer kommt musste halt runter vom gas ;)

Vielleicht eine blöde Frage:

Aber hat ein Corsa ohne Drehzahlmesser auch einen Begrenzer? Ich bin nämlich noch nie reingekommen aber dennoch teilweise recht flott unterwegs...

Oder kann mir einer sagen, welche Drehzahl der 1,2 16V bei höheren Geschwindigkeiten im 5. Gang hat? Wie schnell darf man in den jeweiligen Gängen werden? Ich würde mal vermuten, im 2. Gang bis ca. 75km/h, im 3. ca. 120, 4. bis 150, 5. bis 180. Wer hat einen Drehzahlmesser und kanns genauer sagen?

Hat der 1,2 16V das gleiche Getriebe und Achsübersetzung wie der 1,4 16V?

am 17. Juli 2006 um 14:46

@ vecci 16v

Der x14xe hat den Begrenzer bei 6500.

Wie bereits gesagt würde, würde ich den auch nicht unbedingt sehr lange kurz vor dem roten Bereich bewegen.

Eigentlich muss er das aushalten, aber man will sein Auto ja nicht unbedingt zwangsläufig so stark strapazieren.

Lieber mal bei 5000-5500 Umdrehungen das Limit setzen.

Ansonsten ist allerdings nichts dagegen einzusetzen mal für 3-4 Minuten die Vmax auszutesten !

Denk bei dem Motor aber an gutes Öl. Wenn du den öfters so tritts, wird das verdammt heiss in dem kleinen Ecotec und dem engen Motorraum !

Also nicht am Öl sparen, sondern gutes Zeug mit guten Additiven rein. Teilsynthetisch sollte mindestens sein !

Wenn da billiges Öl drin ist, kann es passieren das er verkokt und sich in der Ölwanne ansammelt. Ist mir schon passiert, und zwar bei Teilsynthetik Opel InspektionsÖl 10w40.

Seitdem kommt bei mir nurnoch Vollsynthetik rein. Sei aber angemerkt das ich nen Corsa mit Klima fahre, mag sei ndass der Motorraum da noch heißer wird.

Ich denke deine Freundin hat die Zahnriemen Wechsel-Intervalle im Kopf ? ;) ( 60.000km max oder 4 Jahre)

Darauf sollte man beim x14xe ( wie auch beim x16xe ) penibel achten, da bei denen durch Zahnriemenschäden udn Schäden an den Umlenk- und Spannrollen oft kapitale Motorschäden entstehen.

Ich wollte es nur nochmal gesagt haben, damit ihr es nicht vergesst :)

Wenn das alles bedacht wird, kann der Motor ruhig mal Dresche kriegen. Tut dem sogar ganz gut, solang man wie gesagt nicht immer auf der AB kurz vorm Begrenzer fährt sobald es sich anbietet.

@ corsa henner

Ich weiss nicht was du für ein Getriebe hast, insofern ka.

Ich denke aber es wird sich nicht drastisch von meinem F15 Getriebe unterscheiden...

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

1.gang bis maximal ca 45 kmh

2.gang bis ca 90

3.gang bis ca 125

4.gang bis 165

Und ja, jeder moderne Motor mit Kat und LambdaRegelung der somit auch ein Steuergerät besitzt hat einen Drehzahlbegrenzer !

Ka wo der beim x12xe liegt... ich vermute mal bei 6200 oder so ? Oder auch bei 6500 ? So in dem Dreh

Dei Corsa hat einen Begrenzer, ja. Ich habe mit meinem auch schon ein-, zweimal Bekanntschaft gemacht. Zur Übersetzung. Ich weiß ned genau, was für ein Getriebe du verbaut hast, musst du mal die Antwort von den Spezis abwarten, aber in Rotherbach's Auflistung der technischen Daten stehen keine Werte.

Ich nehme mal an, dass es entweder das F 13 oder das F15 (von dem ich keine werte habe) sein müsste:

I. 3.55

II. 1.96

III. 1.30

IV. 0.89

V. 0.71

Achse : 3.74 oder 4.18

In Caravan 16V's Excel Tabelle zur Berechnung der Vmax trägst du einfach diese Werte zusammen mit deiner Reifengröße ein und bekommst für jeden Gang bei einer Drehzahl, von der du's wissen möchtest die Geschwindigkeit ausgegeben. Begrenzer müsst IMO bei 6500 liegen (Oder liegt er wie beim 8V bei 6200?).

*edit ich kann keine .xls anhängen ... googel einfach mal nach 16V's Tabelle ;)

*nochma edit* Hier findest du Berechnungstools.

am 17. Juli 2006 um 16:26

Also meiner läuft bei 145 im 4ten gang (ca.) in den Begrenzer. 1te ist bis 45 2te bis 80 und dritte bis knapp unter 120. Bei 170 ist er knapp vorm roten bereich schätze so 5800 upm.

Fahre nen x12xe

Längere zeit würde ich aber auch nicht mit der drehzahl fahren da man dafür eh konstant auf dem Bodenblech stehen muss. Da ist um die 150 schon entspannter ^^

Hi Vecci,

bei meinem letzten "B" lag damals der Begrenzer bei 6700/min und da ist er auf der Bahn auch fröhlich reingelaufen. Ab knapp 6000 ging der rote Bereich los, aber nur schraffiert.

Ich hab den Karren 60,000 km nur geschrubbt, mit dem Motor gabs null Probleme, zog gut, Vmax gut und dabei Verbrauch recht günstig.

MfG Stefan.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 6:00

Hi!

Also gutes Öl ist drinne. Von Anfang an. (Vorbesitzer ebenfalls) Nur vollsynthetisches Zeugs... ;)

Zahnriemen wurde auch erst vor kurzem erneuert.

Nunja dann werde ich mich wohl besser mit 170 bis 180 km/h zufrieden geben. Und hier und da mal kurz Vmax.

Hab die Vmax übrigens gestern Abend noch getestet. Er ging laut Tacho (zeigt ja bis max. 200 an) drüber hinweg... Knapp drüber... Schätze so 205 km/h oder so... Aber von dem Begrenzer bei 6.500 U/min hab ich rein gar nix gespürt... War genau bei 6.500 U/min und stand voll auf dem Gas... Ich denke wenn es bergab gegangen wäre, wäre noch was gekommen... Kann es sein das er doch keinen Begrenzer hat? *g*

Und dann noch was... Ist es schädlich den Wagen mit Normal Benzin zu fahren?? Also jetzt wo ich die nächsten 2 Wochen mit dem Wagen fahre (weil ich mein gutes Stück meiner Mum leihen musste) hab ich natürlich mit Super vollgetankt. Bzw. beim ersten mal mit Super Plus damit die Oktanzahl hoch geht... (Im Tank waren beim tanken bestimmt noch 10 Liter Normal drin)

Ich denke der Wagen ist für Super ausgelegt oder?? Und nur im Notfall Normal? Kann das sein?

Meine Freundin will sich davon nicht abbringen lassen. Sie hat gesagt sie wird auch weiterhin nur Normal tanken. Weil es ein oder zwei Cent billiger ist... Bei dieser Diskussion mit ihr könnte ich jedes mal ausflippen... *g*

Ich glaube wenn sie in meinen Wagen mal Normal reinhauen würde, dann würde ich ihr die Finger abhacken... *fg* (Scherz natürlich)

Und was meinen Wagen angeht @ Stefan, der rote Bereich fängt bei 6.500 U/min an und der Begrenzer kommt bei 6.600 U/min... Ist ein 1.8 16V.

Jedoch werde ich es im 5. Gang niemals in den Begrenzer schaffen... ;) Da er sehr lang übersetzt ist... Bei 200 dreht er gerade mal 5.000 und bei 220 auch nur 5.600 oder 5.700 oder so...

Gruß

Vecci16V

Erstmal: Du müsstest kurz vor dem Begrenzer gewesen sein, er hat aufjedenfall einen, kann man doch ganz leicht testen: Fahr im dritten auf die BAB und gib Stoff bis er "nickt" --> da haste deinen Begrenzer ;)

Zum Normalbenzin. Die Motoren sind auf Super ausgelegt und sollten auch nur mit Super gefahren werden. Kannst deiner Freundin ja sagen, dass der mit Super mehr Leistung hat UND weniger Sprit braucht, als mit Normal und dass das eine höhere Ersparnis wär als die paar Cent ;)

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:08

Stimmt, das könnte ich natürlich mal testen im 3. Gang oder so... ;)

Aber da hab ich dann auch wieder Zweifel... Ein Bekannter von mir fährt nen 3er BMW. Nen 318ti Compakt. Baujahr 1997 oder so... Und der ist auch ziemlich kurz übersetzt... Der rote Bereich fängt bei 6.200 an und wenn er den 3. oder 4. Gang ausfährt dann regelt er bei 6.200 ab. Wenn er jedoch im 5. Gang Vmax fährt regelt er nicht bei 6.200 ab... Er war da schon bei 6.700... Also voll im roten Bereich drin... Der Wagen ist mit 209 angegeben und selbst wenn er laut Tacho diese 209 km/h fährt, dann ist die Drehzahl schon bei 6.300 oder 6.400...

Oder ist das bei BMW wieder was anderes?

Und das mit dem tanken hab ich meiner Freundin genau so gesagt. Vor allem weil er durch das Normal Benzin auch locker nen Liter pro 100 Km mehr verbraucht... Und das es sogar im Endeffekt günstiger ist wenn man Super tankt. Aber ihr Onkel hat ihr wohl erzählt das Normal ausreicht und der ist KFZ-Mechaniker... Deshalb will sie davon nix wissen... Sie hat mich damit schon in den Wahnsinn getrieben! Sowas von stur... *fg*

Stoß sie mit der Nase ins Corsa Handbuch. da steht man soll 95 ROZ tanken.

Nochmal, der Corsa MUSS den Begrenzer haben (IMHO bei 6500 rpm), Gang dürfte da egal sein. Meinen bekomm ich eh auf der AB ned in den Begrenzer (Vor Allem nicht im Fünften *lol*).

Zitat:

Original geschrieben von Vecci16V

Aber ihr Onkel hat ihr wohl erzählt das Normal ausreicht und der ist KFZ-Mechaniker...

"Ausreichend" heisst ja noch lange net, dass es sinnvoll ist...

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:08

Das Corsa-Handbuch hab ich auch schon aus dem Auto geholt und ihr unter die Nase gehalten. Da meinte sie (ohne zu schauen) ich solle es wieder in ihr Auto legen! Also irgendwie regt mich das tierisch auf... Sie ist sonst nie so. Nur was das tanken angeht. Und es kotzt mich jetzt schon an wenn etwas kaputt geht oder der Motor schaden nimmt dadruch das sie immer Normal tankt. Der Wagen hat 60.000 drauf gehabt beim Kauf und jetzt ist sie fast 4.000 Km mit Normal gefahren... Und sie fährt nicht gerade zimperlich... Zwar nicht ganz so schlimm wie ich... Nein Spaß... *g* Aber das Auto tut mir leid!

Was könnte denn kaputt gehen wenn man mit Normal fährt statt mit Super?

Zitat:

Original geschrieben von Vecci16V

Was könnte denn kaputt gehen wenn man mit Normal fährt statt mit Super?

So direkt nix. Der Wagen hat nen Klopfsensor, der die Verbrennung auf ein weniger klopffestes Benzin einstellt. Aber es fehlt halt erstens deutlich Leistung und zweitens steigt der Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen