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Drehzahl, ab der der Turbo wegknurrt...
Heidiho!
Ich hab heut mit Freunden über das Thema Turbo geplaudert und dabei erzählt, daß meiner erst bei 3000 Touren wegknurrt. Die anderen ham dann so ungläubig und erstaunt geschaut und gemeint, daß das doch sehr spät ist und normalerweise geht der bei 2000 Touren an oder früher.
Ich weiß jetzt, daß bei passiven Turbos das von der Geometrie und vor allem vom Trägheitsmoment der Turbinen abhängt:
Eine schwere Turbine kommt später in Fahrt, dafür erlaubt die wegen der stabileren Konstruktion nen höheren Ladedruck und hält die Drehzahl beim Hochschalten auch länger. Die kleinere Turbine kommt früher, erzeugt aber keinen hohen Druck und verliert die Drehzahl schnell beim Schalten.
Kann ich die Drehzahl, ab der der Turbo kommt, irgendwie senken? (die Physik und mein Hausverstand sagt mal "Nein" ) Was meint Ihr?
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13 Antworten
Hallo,
Als Erstes, wieviel Leistng hat Dein Bolide Überhaupt?
Und noch zum Turbo, das mit der Geometrie ist grundsätzlich richtig, aber es können auch beschädigungen am Turbo als Ursache für Dein großes Turboloch verantwortlich sein.
Dazu ist die Laufleitung untergeordnet relevant, vielmehr würde mich interessieren, ob der Turbo schon immer so spät kam, oder ob sich das nach und nach eingestellt hat.
Allzeit gute Fahrt
Florian
ich glaube, dass die älteren Turbolader immer erst ab 3000Upm eingesetzt haben, aber die neueren schon bei 1700 kommen (zumindest ist das beim Bora meines Cousins so, dass der ab 1700 einsetzt!).
mfg renegade
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Dazu ist die Laufleitung untergeordnet relevant, vielmehr würde mich interessieren, ob der Turbo schon immer so spät kam, oder ob sich das nach und nach eingestellt hat.
Also, mein Brummer hat 68PS (49kW) - seit ich den Wagen gekauft habe (Sept.2003), hat der Turbo sich immer so verhalten - ich bin auch damit mal zum Opel-Händler gefahren und hab ihn gefragt, ob der normal klingt, denn ab 4000 wird er schon ordentlich laut. Der Händler hat dann gemeint, daß das normal ist, so klingt ein TD eben.
Das Turboloch hat sich also im vergangenen Jahr nicht verändert ...
und was versteht man unter einer Laufleitung?
Also nochmal:
Was versteht man unter einer Laufleitung?
Und kann ich jetzt die Drehzahl verringer, aber der der Turbo wegknurrt? Oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Schlaumy
Also nochmal:
Was versteht man unter einer Laufleitung?
Und kann ich jetzt die Drehzahl verringer, aber der der Turbo wegknurrt? Oder nicht?
Hi,
du darfst deinen Corsa Diesel nicht mit nem neuen PumpeDüse oder so vergleichen.
Opel hat bei den Corsa-B-Diesel-Modellen auf uralte Isuzu-Motoren zurückgegriffen, die Dinger sind zwar quasi unverwüstlich aber haben auch ihre Nachteile:
Kaum Leistung, null Drehfreude und "knurrigen" Sound bei "hoher" Drehzahl.
Anfang der 90er wurde noch sehr wenig wert auf Dieselmotoren gelegt und da der Corsa ein Kleinwagen ist wurde schon zweimal keine Wert auf Dieselmotoren gelegt. Beim C ist das schon was ganz anderes, da würde ich persönlich nur den Diesel kaufen.
Am Ansprechverhalten deines Motors wirst du daher wenig ändern können...
Vielleicht Chip-Tuning?!?!?
P.S.: Ich persönlich beneide Florian ja schon ein bißchen. 100 Diesel-PS im Corsa! GEIL!!! *neidischguck*
Ja, ja, so ein CDTI ist schon was schönes.
Gerade wenn man weite Strecken nur so aus Spaß an der Freude fährt.
Die "alten" Diesel von Isuzu, wie übrigends meiner auch einer ist... nicht "alt" aber halt von unserer bekannten GM Tochter, haben schon Ihre Vorteile und gehen auch nicht so schlecht.
Ihre Laufleistung, gerade von den 1,7er DI b.z.w. DTI Modellen ist legender. Mittlerweile kenne ich einen, dessen DTI ist mittlerbeile über die 240.000km gehuscht, RESPEKT!!!
Das mit der Verkaufsstrategie ist natürlich richtig, heute hat Opel für ihre Händler eine feste Dieselquote und das auch schon beim Corsa .
Der CDTI ist für mich die eigentliche Topmotorisierung, der 1,8er hat zwar mehr Leistung und auch mehr Endgeschwindigkeit (um 14 Km/h) aber der Durchzug ist beim CDTI echt gut *grinseninsgesichtzauber*.
Zum Thread-Thema:
Die Leistung steigern kannst Du leider nicht so einfach, weil der 1,5er nicht so viel Reserven hat.
Ein plumpes Rechenbeispiel...
68Ps bei 1,5 L = 45,3 Ps/Liter
75Ps bei 1,7 L = 44,1 Ps/Liter
Du siehst die Leistungsausbeute ist schon OK
Du kannst, natürlich den Turbo gegen einen Anderen tauschen, um das Ansprechverhalten zu verbessern, aber die Kosten (2000-2500€) sind es nicht wert.
Gruß
Florian
WIEVIEL KOSTET EIN NEUER TURBO??? 2000 MÄUSE???
Oder meinst damit einen Gruppe-A-Turbo? Der könnte sicher mehr...
Naja, dann hoff, ich das ich bald meinen Abgassensor und Öldrucksensor einbauen kann...
Austausch-Turbos sind natürlich billiger (1000€) aber wenn Du einen Anderen willst, muß Du einen Neuen kaufen, da Du beim Austausch einen defekten des gleich Typs abgeben mußt
Gruß
Florian
OK, also grundsätzlich kann ich meinen Turbo nicht schon ab 2000 drehen lassen - nur wenn ich den Turbo komplett austausche gegen einen leichteren.
Ich schätze, die Entwickler haben als Ziel: Möglichst leicht, aber möglichst groß und möglichst haltbar - und Nebenziel: Möglichst leise... Da wird's sicher schon Turbos aus Alu-Titan-Legierungen oder so geben...
Wieviel kostet ein Ladeluftkühler und was haltet Ihr von der Tuning-Sache für den Diesel auf der Krehl-Motorsport-Seite ? Wie kompliziert ist so ein Einbau und bekomm ich sowas typisiert? Sprich: Mit TÜV-Gutachten?
Jetzt reden wir mal über Tuning...
Wie bekommst Du den Turbo auf Drehzahl...
-den Luftstom vergrößren
-die Strömgeschwindigkeit erhöhen
Wie bekommst Du eine bessere Füllung...
-die Luft nach dem Turbo wieder abkühlen
-den Ladedruck erhöhen
-den Ansaugtrackt verändern
Also:
hast Du bei Deinem DI schon einen Ladeluftkühler ???
-wenn nicht, dann schnell einen rein (aber auf das Volumen achten, zu groß kann auch das Ansprechverhalten verschlechtern
-eine "dickere" Auspuffanlage schafft auch weniger Gegendruck und verhilft dem Turbo auch zu mehr Power (aber keine Wunder erwarten)
-Du kannst natürlich auch den Luftfilter vergrößern (einen anderen Kasten mit einem größeren Filter), dann saugt der Tutbo leichter, von einem Sportluftfilter raten ich Dir aber dringend ab.
Siehe auch...
-den maximalen Ladedruck erhöst Du, indem Du das Überströmventiel anders justierst (aber nicht zu viel Druck, 0,2 Bar mehr reichen schon oft um deutlich etwas mehr Power obenherunm zu haben)
-den Ansaugtrakt veredel (Ansaugkrümmer und Kopf bearbeiten).
Es gibt auch noch die Möglichkeit soetwas wie einen Blende vor den Turbo zu montieren, durch den kleineren Durchlaß steigt die Stömungsgeschwindigkeit der Luft und der Turbo bekommt mehr Power, ich habe aber nur devon gehört, gesehen (zu Kaufen) habe ich so was noch nicht.
Gruß
Florian
Danke, Du Checker! Die Threads heb ich mir auf, werd ihn genau durchlesen und überdenken, wenn ich heimkomm...
LG,
Also, wo ist dieses lustige Ventil, mit dem ich den Ladedruck einstelle? Und muß ich dann sonst noch was verstellen?
Gibt es beim TD eine Abgas-Rückführung? Hab ja keene Ahnung... Und wirkt sich das noch schlecht auf irgendwas aus?
Ladeluft-Kühler... wie kompliziert ist der Einbau?
(Wo bekommt der LLK kühles Wasser her? Vom Kühlkreislauf wohl kaum - das Wasser da drinnen hat zwischen 90 und 100°C)
Bekomm ich welche mit TÜV-Gutachten?
Wie teuer sind die?
Ich weiß, ich geh auf die Nerven mit meinen Turbo-Fragen, aber hier bekomm ich halt die sinnvollsten Antworte
Also, wo und wie stelle ich den Ladedruck ein? Worauf muß ich achten?
Hat ein TD eine Abgasrückführung?
Wieviel kostet ein Ladeluftkühler? Wo baue ich den ein und wie aufwendig ist das?