ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahl begrenzer

Drehzahl begrenzer

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:44

bei welcher drehzahl schlät das ding den zu? würde bestimmt hirni aussehen wenn ich nen GSI tacho einbaue der bis 7 tausen geht (glaub ich -> schei* kurzzeitgedächtnis) und ich dann bei 5000 touren im begrenzer hänge!

geht aber rein um die info.. hab keinen dzm =(

Ähnliche Themen
31 Antworten

Glaub bei irgendwas um die 6200 U/min kommt dieses Ekelding von Begrenzer.

Probiers einfach aus. Den merkst dann schon *g*

EDIT: Ich glaub es waren doch eher 6400 U/min.

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:49

du, ich kann da aber nich mit zählen, so schnell komm ich netmals bis 100! hab ja KEINEN DZM! im begrenzer war ich oft genug... bzw lang genug.. 4ter gang, ca 50km @ 18l / 100km... für die kiste frei zufahren.. der opi vorher hat das net gemacht :-D

aber bei 6200 geht das dann ja vom bild her mit nem gsi tacho in nem 1.4er... drehen die der 2l 8v oder 16v höher als 7000 touren (hab da leider keinen plan von und will mir net 2x nen tacho kaufen!)?

achso, sorry: ich geh vom 1.4 8v aus! ich vergas ;) (bin auf der arbeit *g* muss aufpassen das der chef mich net erwischt)

Hab ich dich richtig verstanden, das du 50km weit im 4ten Gang im Begrenzer gefahren bist?

Wo soll denn darin der Zweck sein, außer das falls der Begrenzer aussetzen sollte du wohl den Motor in die Luft jagst.

Wenn du dein Corsa so saumäßig drehst, dann hoffentlich aber nur, mit eingehaltenen Ölwechselintervallen, genügend Kühlwasser und sonst gutem technischen Zustand.

Sonst hast nicht lang Freude an deinem Auto.

Hab grad nochmal nachgeguckt. Bei 6400U/min kommt der Begrenzer.

Und soweit ich weiß haben alle Benziner Corsa´s welche nen DZM-Messer drinhaben nen Drehzahlbereich bis 7000

http://www.pixum.de/int/img.php?...

Wenn dein Motor ned gescheit läuft und säuft, dann kann es etliche Ursachen haben hat aber in den wenigstens fällen was mit eingeschlafen zu tun. Und nen eingeschlafenen Motor bekommt man auch nicht schneller und sparsamer indem man in dreht bis er kotzt.

Sowas muss man langsam machen, sonst machst mehr kaputt.

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:24

ich kann dich schonmal beruigen.. da is alles frisch.. hatte erst ne inspektion. der mechaniker hat mir gesagt ich sollt des mal machen (hab den natürlich net am stück so getreten). auf 50km waren das vlt 10km wo ich wirklich im begrenzer war... da kam ganz schön viel rus. jetzt geht es ihm prima und schlucken tut er echt weniger! außerdem läuft er runder.

joa, der GSI tacho geht auch bis 7000.. du hast da nen anderen (geht nur bis 200) das issn gsi tacho:

http://i24.ebayimg.com/02/i/05/5d/d8/9a_1_b.JPG

Der fängt auch bei 0 an und würd somit nicht bei mir passen, weil meiner bei 20kmh anfängt.

Außerdem läuft meiner eh ned so schnell *g*

Die 2 Unterschiede sind, dass der GSi Tacho bis 220KM/h geht und die roten Striche erst bei 6500U/min beginnen.

Der GSi kann ein bisschen weiter drehen.

8V zu 16V halt ;)

Und jeder Motor muss eine gewisse Drehzahlfestigkeit aufweisen da er sonst net Verbaut wird.

Und zum Freifahren muss der Motor nicht im Begrenzer laufen sondern "nur" Hochtourig.

am 7. November 2005 um 15:47

10km im begrenzer wie krank... kein wunder das das rußt weil du andauernd nur zündaussetzer hast! kannst froh sein das dir kein pleul ausm block schaut!

Themenstarteram 7. November 2005 um 16:04

naja.. im 5ten kann man ja auch innen begrenzer.

kommt das mim tacho net einfach nur auf die w-zahl an? (bei welle jetzt?)

Also ich habs mit meinen C14NZ noch nie im 5. in den Begrenzer geschafft.

Außer ihr habt bei euch so ein krasses Gefälle das, dass kein Problem is.

hm mit 60ps aber ned....da schaff ich keinen begrenzer im 5. gang, wozu auch?

reicht doch vollkommen zu bei 5000 10km zu fharen oder so...

also mitm 4. sind das so 130 ;)

mfg

am 7. November 2005 um 16:09

ich glaub schon das einfach nur die w zahl stimmen muss und dann dürfte das passen.

aber wie hast du dien schon im 5. im begrenzer gejagt? bei mir war das höchste mal 195km/h laut tacho und da hab ich noch kein begrenzer gemerkt und mehr ist absolut nicht drin. und außerdem wird einem bei der geschwindigkeit schon etwas anders zumute man bedenke mal windstöße und andere sachen. und auf suizid steh ich nicht besonders.

Themenstarteram 7. November 2005 um 16:10

also ich habs mit em bissl schwung hin bekommen... und wozu hat der en begrenzer drinne? damit der bevor es gritisch wird BEGRENZT.. also dürfte das ja wohl kein problem sein!

am 7. November 2005 um 16:18

sicher aber ich denke mal das es nicht im sinne des erfinders ist sein motor nur im begrenzer zu jagen. ich hätte keine lust ein motorplatzer aufer autobahn zu haben, denn es kann ja immer was passieren denn von nem kumpel der motor im kadett (auch c14nz) ist im kreisverkehr einfach feste gegangen ohne das der den vorher gejagt hat, sondern der ist eher ruhig gefahren und das ohne jegliche probleme auftraten.

Der Begrenzer ist sicherlich drin, das er im Ernstfall rechtzeitig abregelt.

Aber wie oft passiert das im normalen Betrieb schon, das man an den Begrenzer kommt.

Also ich dreh meinen Corsa auch ziemlich weit hoch, weil ich sonst mit meinen 45PS ned vom Fleck komme, aber Dauerfeuer auf Begrenzer oder ständig die Kiste bis an den Begrenzer zu jagen, ist auf dauer echt tödlich.

Und wenn dir das der Mechaniker gesagt hat, das du ihn bis an Begrenzer jagen sollst, dann gehört dem der Hintern versohlt.

Logisch isser dazu da das er abregelt, aber er ist nicht dazu da, das er ständig in Gebrauch ist.

Mir dröhnen allein schon die Ohren wenn ich nur dran denk.

Und ich behaupte jetzt auch mal das es mit so ner Rennsau absolut unmöglich ist, im 5ten Gang an den Begrenzer zu kommen. Da mußt in Berlin auf freier Bahn Schwung holen, damit du in Stuttgart am Begrenzer bist. Dann darfst aber kein einziges mal bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen