ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. drehzahl beim motoranmachen steigt automatische selber!!! wichtig

drehzahl beim motoranmachen steigt automatische selber!!! wichtig

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 17:23

hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe eine Astra G 99 Bj 74KW 65 tkm...

ab und zu wenn ich denn motor anmache gehen die drehzahn automatisch höher als sie sonst sind so auf 1500-1800 und wenn ich dann in denn 2 gang schalte gehn sie dann weiter automatisch hoch...aber das passiert alles nurt wenn das auto im leerlauf ist...

es verschwindet aber dann nach 2-3 min ca...

weis einer was das vielleicht sein könnte???

bitte gibt mir einen rat was ich machen könnte...

 

danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Greez,

da musst du garnix machen!

War deshalb auch schon beim FOH und der hat mir gesagt das das bei der Maschine normal ist.

Erst ist sie höher (bei mir manchmal bis 3000) dann mal weniger...geht ja auch wieder weg nach ein paar Minuten.

Ist ein bischen gewöhnungsbedürftig aber es geht.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 19:15

jooo danke moloch...

aber ich hab da noch ein problem....

jedes mal wenn ich losfahre lenk des lenkrad etwas nach rechts...hast du da auch vielleicht ne idee???

danke

als erstes würde ich mal meinen Reifendruck prüfen.

wieviel reinmuss steht im Handbuch oder Tankdekelinnenseite.

Wenn nötig halt nachfüllen.

Ich bin nicht sooo der Techniker aber es kann sonst och viele andere Gründe geben (spurstange, radlager).

Vielleicht wissen andere da mehr zu sagen.

Prüfe erstmal deinen Reifendruck und wenn nix besser wird fährst du mal zum FOH.

Das hochdrehen könnte eventuell der FOH mit nem Softwareupdate für dein Steuergerät erledigen. Frag mal nach.

Mit dem Reifendruck würde ich auch erst mal empfehlen.

Oder: Hast du ihn gerade tiefergelegt oder neue Felgen mit Bereifung? Könnte sonst daher kommen.

Natürlich können es auch Spurstangen etc... sein. Aber ich denke mal, du wirst schon wissen ob du irgendwo drüber genagelt bist.

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Das hochdrehen könnte eventuell der FOH mit nem Softwareupdate für dein Steuergerät erledigen. Frag mal nach.

also bei mir hatts nix geholfen! Aber wenns mim Reifendruck nicht besser wird probiers halt...

Ich habs noch nicht ausprobiert. Hab das gleiche Problem.

@Moloch:

hat es bei dir etwas gekostet, ein Softwareupdate durchzuführen?

In meinem Fall nicht.

War bei meiner Inspektion inklusive ;)

kann aber wenns was kostet nicht soo teuer sein. Aber wie gesagt: geholfen hats nix bei mir.

Hatte meinen FOH ja auch darauf angesprochen

Ok, ich werd's auch mal ausprobieren.

Ist ja wirklich nervig mit dem Hochdrehen. Mancher denkt, da fährt ein Fahrschüler.

Wenn's dann nix gebracht hat, habe ich zumindest alles ausprobiert.

Manchmal geht das Ganze sogar ne halbe Stunde so.

jo dann mach das mal...

Das, mit dem das die alle denken du wärst ein Fahranfäger, kenn ich.

Da parkst du irgentwo aus und die Leute denken du hast deinen Gasfuß nicht im Griff ;)

@hinterherfahrer

achso... kannst du bitte Bescheid sagen wenns was geholfen hat.

Dann muss ich da nochmal nachhaken.

thx

Ja gerne, kein Problem.

am 20. Oktober 2004 um 8:10

Das mit dem Hochdrehen ist vollkommen normal und ist, wenn es kälter wird bei jedem Motor so.Schon ab 12°C dreht der Motor höher. Grund: Der Motor jubelt so hoch, damit er nicht aus geht. Früher (bei den alten Autos, wie z.B. Kadett) gab es diesen einen Gasschieberegler auf der Fahrerseite, damit hat man diesen bei Kaltstarts etwas rausgezogen damit der Motor mehr Gas bekommt und nicht aus geht =). Da heute alles automatisiert wird, macht das die Motorelektronik selbst ;)!

am 20. Oktober 2004 um 9:52

Hoch drehen des motors

 

Dies ist ganz normal und ein software update bringt da auch nichts. Muss so sein, ist dafür gemacht das der kat schnell seine betriebstemperatur bekommt. Im astra f oder omega etc. hats dafür ne sekundärlufteinblasung gehabt. und heute wirds so gemacht ! Also keine angst, muss so sein.

Na da haben wir ja ein paar ganz schlaue dabei.

Also, große Rückrufaktion bei den Wagen, bei denen es nicht hochdreht. Bei Euch stimmt was nicht.

Normalerweise muss die Drehzahl dringend auf 3000 u/min. hochdrehen. Sonst wird der Kat nicht warm.

Alle die es mit der Software in den Griff bekommen haben, schnell die andere Software zurückspielen und fleißig hochdrehen lassen.

Übrigens, selbst der alte Kadett, Bj, 90, hatte schon keinen Choke mehr und drehte nicht hoch. Scheiß Autos, alle kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. drehzahl beim motoranmachen steigt automatische selber!!! wichtig