Drehzahl/Drehmomentabfall Autobahn
Hallo zusammen,
ich hatte heute ein seltsames Erlebnis mit meinem Kuga 11/2013 110kW:
Ich bin Konstant 140 km/h (mit Tempomat,6 Gang) auf der Autobahn gefahren, für ca. 30min.. Plötzlich geht die Drehzahl hoch und ich verliere an Geschwindigkeit. Habe Ein/Aus gekuppelt und versucht die Geschwindigkeit zu halten, war jedoch nur schwer möglich (MKL leuchtet nicht auf). Im eingekuppelten Zustand fühlte es sich so an, als ob der Kraftfluss zum Motor Stockend verloren ging (also wenn man schnell hinter einander ein- und auskuppelt....). Bin dann Sanft auf den Standstreifen ausgewichen und langsamer geworden. Gleiches Ergebnis jedoch auch im 3,4 Gang. Habe es dann irgendwie mit ~30km/h runter von der Autobahn geschafft.
Habe mich dann entschieden auf der Landstrasse zurück nach Hause zu fahren. Anfang gleiches Ergebnis, sehr langsames, stockendes beschleunigen....gefühlt ging es jedoch im unter tourigen Bereich besser. Habe es dann geschafft das Fahrzeug auf 50-70 km/h zu bringen und konstant im 5 Gang zu fahren. Nach 20min ca. die erste Ampel. Anfahren und Beschleunigen im 1-5 Gang wieder problemlos möglich....
Weiss jemand was das war?
Gruss
ben
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hallo. Ich und die meisten hier werden sicherlich die Kupplung vermuten. Es gibt ja diesen Rückruf bzgl. Kupplungsschlupf - wurde der bei deinem Auto schon durchgeführt und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Wenn es nicht die Kupplung sein wird, dann das Getriebe oder Bauteile davon.
Die Kupplung wurde bei <50.000km getauscht (das war noch beim Vorbeseitzer), dann habe ich das Fahrzeug mit 52.000 km gekauft --> Bin ich in 6 Monaten 20.000km gefahren und nun dieses Ereignis....
Hatte ich auch gedacht Kupplung, aber warum funktioniert es nun wieder?
Kupplungsflüssigkeit druck bekommen? Bremsflüssigkeit mal neu gemacht? Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel Belüftung ok?
Wie meinst du "Kupplungsflüssigkeit druck bekommen" ? Also beim drücken der Kupplung habe ich ein Gegendruck gemerkt....
Seit kauf habe ich am Fahrzeug nichts gemacht...also es war auch nichts defekt. Mit dem Bremsflüsigkeitsdeckel muss ich mal schauen. Wie überprüfe ich die Belüftung`?
Gruss
Mit dem neuen Update wird bei erkanntem Schlupf die Motorleistung gedrosselt - das fügt sich ja dann bei dir zu einem passenden Bild zusammen. Eigentlich sollte aber nach meinen Informationen auch ein Bild im Display erscheinen.
Rupft die Kupplung denn beim Anfahren?
Was wurde tatsächlich getauscht ? Kupplung komplett mit allem?
@eddy:
Das mit dem "rupfen" ist vermutlich das was ich auf der Autobahn erlebt habe, also dieses Stoßartige Drehmoment da/Drehnmoment weg (als wenn man stossartig ein- und aus kuppelt).
Jetzt gerade ist dieses rupfartige komplett weg. Als wenn nichts gewesen wäre.
Mit der Leistung verstehe ich, aber kann doch nicht sein, das dann gewollt auf 30km/h ~ gedrosselt wird ??
@bitBoy:
Dazu müsste ich die Werkstatt anrufen. Nach Mündlichen Aussagen des Vorbesitzers, hat er eine neue Kupplung. Oder kann ich es irgendwie selber erkennen?
Gruss
Rupften äußert sich deutlich beim Anfahren, nämlich dann, wenn es beim normalen Anfahren vibriert, schüttelt - die Reibplatte verliert dann immer wieder kontakt und das Anfahren ist eher "rubbelig" und beim Loslassen des Pedals greift die Kupplung dann meist erst komplett oder rutscht dann noch kurz nach.
Ich weiß nicht genau, ob dein Motor ein Leistungsproblem bzw. Leistungsunterbrechungen hat oder die Kupplung einfach rutscht. Wenn die Geschwindigkeit nicht zur Drehzahl passt, so ist es die Kupplung, aber das merkt man dann.
Um was für einen Motor handelt es sich eigentlich..Bevor man hier mit Softwarupdate bei Kupplungsschlupf hängen bleibt!
Es ist der 110kW, Benzin 1.6L EcoBoost vom 11/2013 mit 6 Gang
Ich habe heute mit der Werkstatt gesprochen, diese meinten das bei 50.000km ~ eine neue Kupplung, im Rahmen dieser Rückrufaktion, eingebaut wurde. Nun bin ich damit also ca. 20.000 km in 6 Monaten gefahren.
Ich werde morgen zur Ford Werkstatt fahren und dann mal weiter schauen..... Wenn es wirklich die Kupplung ist, ist es normal das die nach 20.000km tauschen muss?
Muss ich nun immer nach 20.000 die Kupplung tauschen ;-)......
Meint ihr kann man da was mit Kulanz machen?
Gruss
Hoffentlich musst du nicht alle 20tkm die Kupplung tauschen lassen.
Es kann natürlich auch sein, dass der Nehmerzylinder undicht ist, wissen wir aber alles nicht.
Ich gehe mal davon aus das die neue Kupplung irgendeine Verbesserungsmaßnahme implementiert hat....
Hat hier ein Kuga Fahrer schon Erfahrung mit der neuen Kupplung?
Eine geschonte Kupplung sollte heute ohne Probleme bis 200 000 gehen, erst recht bei einer verbesserten. Werkstatt fahren und Nach Garantie Gewährleistung fragen, fahr mal mit dem Meister das der deinen Fahrstil erkennt, und besser einschätzen kann was los ist.
Ich war heute bei der Ford Werkstatt.
Die Dame meinte Sie könnte nichts tun, nur nach der Nadel im Heuhaufen suchen, da ja momentan der Fehler nict auftritt. Sie hat nur gefragt, ob die MKL leuchtet(leuchtet nicht). Das wars.
Ich soll wiederkommen, wenn der Fehler auftritt (was ziemlich sch** wäre, wenn ich ein paar 1000 km weg bin...)
mhhh......