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Drehzahl geht beim Schalten/Kuppeln leicht hoch

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:45

Hallo,

Bei meinem Focus MK2 1,6 ti vct geht kurz beim auskuppeln bzw. schalten die drehzahl hoch, obwohl ich vom gaspedal herunten bin. Nicht viel, ca. 100-200rpm.

Kommt nicht vor, wenn ich länger auskupple bzw. früher vom Gas gehe, aber ich schalte nicht übermäßig schnell, sondern meiner Ansicht nach normal.

Hier habe ich nun gelesen, dass dies normal ist (MK1 jedoch):

https://www.motor-talk.de/.../...geht-beim-schalten-hoch-t4435691.html

Wirklich normal oder etwas defekt? (Falschluft? Gaspedal stellung geht nicht ganz in "neutral" zurück?)

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30 Antworten

Auf welche Drehzahl geht es dann? Höher als auf die ursprüngliche Drehzahl vor dem Auskuppeln oder nur höher als das übliche Standgas?

 

Letzteres ist normal, wenn z.B. die Klimaanlage aktiv ist oder bei sehr hohem Stromverbrauch wie Licht und Heckscheibenheizung an.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 9:05

Es tritt beim normalen Fahrbetrieb auf, wenn ich beschleunige zB bis 3-4t Umdrehungen, dann vom Gas gehe und Auskupple, geht die Drehzahl manchmal hoch und zwar höher als vor dem Schaltvorgang. Sagen wir ich schalte bei 3500, dann ist er für einen kleinen Moment auf 3600-3700. Ca. 100-200rpm. Mehr nicht. Dann sofort wieder auf die für den Gang normale Drehzahl ohne Schwankungen oder eben wenn das Pedal gedrückt bleibt auf Standgas. Nimmt auch normal Gas an, beschleunigt normal.

Ich würde es als eine Art Zwischengas beschreiben, wie wenn man es absichtlich macht oder es automatisch passiert.

 

Gerade vorher probiert: Wenn ich alles geschmeidig mache und "bewusst vom Gaspedal gehe", sprich, zu 100% und dann geschmeidig die Kupplung trete, tritt es nie auf.

Ich kann es nicht anders beschreiben, es wirkt unnatürlich, wenn man ihn wie einen normalen Schalter fährt, aber es ist reproduzierbar bzw. vermeidbar. Hängt mit der Gasstellung zusammen anscheinend.

Zitat:

Es tritt beim normalen Fahrbetrieb auf, wenn ich beschleunige zB bis 3-4t Umdrehungen, dann vom Gas gehe und Auskupple, geht die Drehzahl manchmal hoch. Ca. 100-200rpm. Mehr nicht. Dann sofort wieder auf die für den Gang normale Drehzahl ohne Schwankungen. Nimmt auch normal Gas an, beschleunigt normal.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Auf welche Drehzahl geht es dann?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 9:18

Abhängig vom Gang, vorheriger Drehazhl + 200

Habe noch ein Beispiel eingefügt oben, sorry:

"Sagen wir ich schalte bei 3500, dann ist er für einen kleinen Moment auf 3600-3700. Ca. 100-200rpm"

Zitat:

@PBR91 schrieb am 12. Oktober 2021 um 11:18:15 Uhr:

Abhängig vom Gang, vorheriger Drehazhl + 200

Habe noch ein Beispiel eingefügt oben, sorry:

"Sagen wir ich schalte bei 3500, dann ist er für einen kleinen Moment auf 3600-3700. Ca. 100-200rpm"

OK - dann habe ich dazu leider keine Erklärung. Nur eben für den anderen Fall wie beschrieben.

Deinen Effekt habe ich aber auch schon gelegentlich mal erlebt. Mir aber nichts weiter dabei gedacht. So ein Auto hat immer ein Eigenleben und macht manchmal Sachen, die nicht üblich sind <g>

Bei verschiedene (Diesel-)Autos ist mir sowas auch schon des öfteren ungut aufgefallen. Wie du schreibst, bewusst vorm Schalten vom Gas runter und "langsam" kuppeln ist okay. Aber rasch beschleunigen und zügig hochschalten -> heult der Motor auf. Wahrscheinlich kann man sich daran gewöhnen, also früher vom Gas. Aber wenn man "normale" Autos und "normales" Schalten gewöhnt ist, nervt dieses kurze aufheulen. Naja, viele Fahrer werden es gar nicht bemerken.

Meine Erklärung dazu war - schlechte, langsame Software die die Gaspedalrückstellung (beim, vorm Auskuppeln) zu spät ans Motorsteuergerät weitergibt.

Vor mehr als 15 Jahren war dies auch ein Grund, warum ich ein Auto welches in der engeren Wahl war (mit dem PSA Diesel), dann nach der Probefahrt nicht gekauft habe.

Sorry, konkret mit deinem Modell hab ich keine Erfahrungen.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 10:24

Ja ich schiebe es auf Gaspedalstellung oder vlt. wie beim MK1, Software, dass die Kupplung geschont wird/Zwischengas bei schnellem Schalten, kann ich ned sagen, gut zu wissen das es nicht unüblich ist bzw. absolut vermeidbar, wenn man "richtig"/korrekt/sauber schaltet.

Danke

Dieses ist so gewollt, wenn du es nicht haben möchtest am Kupplungspetal, ist so ein Stecker den ausstecken dann ist das nicht mehr vorhanden.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:19

Danke dir.

Verantwortlich dafür ist der Kupplungspedalschalter.

Der sagt dem Steuergerät: Achtung, es wird gekuppelt, die Last fällt gleich weg. Dann benutzt das PCM eine andere Kennlinie, eben dafür, dass der Motor nicht aufheult !

Bei dir ist entweder der Stecker ab, oder der Schalter defekt.

Ich muss bei Meinem aufpassen, dass ich den Schalter nicht versehentlich mit dem Kampfstiefel abtrete.

Das bemerke ich aber dann sofort, weil er dann beim Kuppeln "spinnt".

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:29:27 Uhr:

Dieses ist so gewollt, wenn du es nicht haben möchtest am Kupplungspetal, ist so ein Stecker den ausstecken dann ist das nicht mehr vorhanden.

Das ist eine sehr fahrlässige Empfehlung!

Wer keinen Tempomat hat, bei dem spielt der keine Rolle.

Aber bei Tempomat MUSS der Schalter funktionieren!

Zitat:

 

Meine Erklärung dazu war - schlechte, langsame Software die die Gaspedalrückstellung (beim, vorm Auskuppeln) zu spät ans Motorsteuergerät weitergibt.

Das Argument ist Nonsens! Die Software ist auf jeden Fall mehr als schnell genug! Da spielt eher die mechanische Trägheit des Pedals eine Rolle.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 12. Oktober 2021 um 21:54:33 Uhr:

Verantwortlich dafür ist der Kupplungspedalschalter.

Der sagt dem Steuergerät: Achtung, es wird gekuppelt, die Last fällt gleich weg. Dann benutzt das PCM eine andere Kennlinie, eben dafür, dass der Motor nicht aufheult !

Bei dir ist entweder der Stecker ab, oder der Schalter defekt.

Ich muss bei Meinem aufpassen, dass ich den Schalter nicht versehentlich mit dem Kampfstiefel abtrete.

Das bemerke ich aber dann sofort, weil er dann beim Kuppeln "spinnt".

Ich kann wirklich "volle Kanne" beschleunigen und ohne das Gas wegzunehmen die Kupplung treten. Habe ich extra ausprobiert. Da heult nichts merklich auf, weil die Regelung SOFORT die Einspritzung beendet. Auch am DZM sieht man kein Hochgehen.

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:17:06 Uhr:

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:29:27 Uhr:

Dieses ist so gewollt, wenn du es nicht haben möchtest am Kupplungspetal, ist so ein Stecker den ausstecken dann ist das nicht mehr vorhanden.

Das ist eine sehr fahrlässige Empfehlung!

Wer keinen Tempomat hat, bei dem spielt der keine Rolle.

Aber bei Tempomat MUSS der Schalter funktionieren!

Ich habe keine Ahnung wo du deine Info her hast. und ich weiß nicht was da fahrlässig ist.

Der Kuplungsschalter hält die Drehzahl beim schalten hoch. Wenn es einen stört schaltet man ihn einfach ab. Was geschieht dann , die Drehzahl fehlt wie bei jedem anderen Auto auch sofort auf die Normale Drehzahl. Aber wenn ich mir deine Erklärung durchlese frage ich mich aus welchen Film hast du die. Und was hat das mit dem Tempomat zu tun?

Wenn ich bei einem Ford beim schalten Probleme habe mit der Drehzahl, ist der Schalter einfach defekt oder der Stecker ist Lose. Deswegen mein Post Stecker lösen. Wenn dann kein Unterschied ist, ist der Schalter defekt. Rolle mal im Stau selbst dann geht die Drehzahl auf über 1000 hoch damit man ohne Probleme schalten kann. Dieses geht auch wenn du auf eine ampel zu rollst.

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