Drehzahl Kombiinstrument flackert
Hallo, fahre ein Q5 8R 2012. Seit längerer Zeit hat zuerst die Geschwindigkeitsanzeige nur im Bereich ab 200 geflackert. Mittlerweile ist der Bereich dunkel. Langsam hat ketzt auch der Bereich bei der Drehzahlanzeige über 5 auch zu flackern und ich befürchte irgendwann wird er auch nicht mehr beleuchtet.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, Feuchtigkeit , Wackelkontakte usw.… Lässt sich das selber reparieren oder muss man den Weg in die Werkstatt suchen.
Danke euch und drive save !
Ähnliche Themen
3 Antworten
Die Ursache sind defekten LEDs im Kombiinstrument.
Habe bei meinem 2010er Q5 rezent 5 Stück ersetzt. Insgesamt gibt es da 20 LEDs in die Beleuchtung des KI.
Dazu das KI ausbauen (5 Minuten Arbeit, nur 2 Schrauben und 1 Stecker zu lösen).
Demontieren des KI, auslöten der defekten LEDs und ersetzen durch neuen. Es sind SMD 3825 LEDs, in Netz gut zu finden für sehr kleines Geld. Ich habe dieser bestellt:
https://www.conrad.nl/.../...it-1500-mcd-120-25-ma-3-25-v-1573666.html
Das Ganze Prozess ist hier zu sehen (auf einem A4), es gibt bestimmt auch Deutsche Videos. Beim Q5 ist es etwas leichter da die Abdeckung vom Schalttafel nicht abgenommen werden muss.
Wow da ke für die schnelle Antwort und das Video…sieht nicht unbedingt einfach aus und bin mir nicht sicher ob ich es mir traue ?? was könnte eine Werkstatt dafür ca. veroangen?
Es gibt dafür spezialisierte Firmen, die Autoelektronikteile reparieren.
Oft berechnen die aber für ein KI einen festen Mindestsatz, wie 250 €.
Eine Kfz Werkstatt macht sowas nicht, die schicken das KI einfach nach denen. Das wäre dann die erste Möglichkeit wenn du dich nicht dran traust.
Der Freundliche macht sowas gar nicht, die wollen dir ein neues KI verkaufen ;-)
Das einlöten der neuen LEDs könnte man auch von einem fähigen Bastler (Elektroniker) machen lassen.
Das auseinandernehmen geht recht gut wenn man das Video genau betrachtet, er warnt auch (mit Humor!) für Hindernisse und Risiken.
MfG