ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahl sackt ab / gibt von selber Gas

Drehzahl sackt ab / gibt von selber Gas

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:54

Einen wunderschönen :),

im folgenden möchte ich kurz die Leidensgeschichte erläutern, in der Hoffnung, dass jemand darin eine Kausalkette erkennt, die den eigentlichen Fehler ausfindig macht.

Folgende Problematik, das Auto springt ohne Probleme an, trotz Außentemperaturen von durchschnittlich -10 Grad ( manchmal auch tiefer ). Ich schalte auf D, fahre mit einem sanften tritt aufs Gas los, kurz nachdem ich an der ersten Kreuzung auf Null abgebremst habe fängt der Motor an zu stottern und nimmt schlecht Gas an ( klingt als wollte er "absaufen", ich bin sogar der Meinung, dass ich in einem dieser Momente kurz einen intensiverin Benzingeruch wahrgenommen habe ). Um ein Ausgehen zu verhindern, helfe ich mir mit einem kräftigerem Tritt aufs Gaspedal, dass er aber auch nur verzögert annimmt.

Weitere Erscheinung, wenn ich dann mal meine 50-60 km/h erreicht habe kann ich manchmal vom Gaspedal gehen und er hält die 50 km/h weiterhin. Teilweise gibt er auch selber Gas. ( keine dauerhafte Erscheinung, nur manchmal! )

Diese beiden Erscheinungen treten nur anfänglich auf, nach ein paar Kilometern Fahrt verschwinden diese.

Weitere Auffälligkeiten sind, dass meinem Gefühl nach zu urteilen im Vergelich zu den letzten Jahren die Heizleistung auffällig nachgelassen hat, ich erreiche schleppend die Betriebstemperatur und nach aufdrehen der Heizung sinkt diese auch sofort wieder, bei unbefriedigender Heizleistung.

Letzte Auffälligkeit ( bereits im Sommer ), ab konstanten 70 km/h verspürte ich ein unterschwelliges Ruckeln.

Ich hoffe auf hilfreiche Gedankenanregungen und bedanke mich im voraus. :)

Opel Corsa B

BJ.: 1997, Motor X 14 SZ, 1,4 Liter, 60 PS, Automatikgetriebe

Laufleistung: 60 658 Kilometer

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Februar 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Baujahr97

kurz nachdem ich an der ersten Kreuzung auf Null abgebremst habe fängt der Motor an zu stottern und nimmt schlecht Gas an ( klingt als wollte er "absaufen",....)

Wie sieht das aus, wenn du den gang rausnimmst, also auf "N" stellst??

Zitat:

Letzte Auffälligkeit ( bereits im Sommer ), ab konstanten 70 km/h verspürte ich ein unterschwelliges Ruckeln.

Ist das ein dauerhaftes ruckeln, oder bei ca 70 einmal, und dann nicht mehr??

Gruß, Chris

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:29

Ich erinnere mich auf N gestellt zu haben um kurz einen Gasschub zu geben, damit der Motor nicht ausgeht ( konnte ja dem Vordermann nicht hinten rauf fahren ), instinktiv würde ich sagen, die Drehzahl hätte sich beim Schalten auf N normalisiert, da würde ich nachher nochmal genau drauf achten.

Zu dem Ruckeln, es fängt bei 70 an und ist auch bei konstanten 120 noch zu spüren, jedoch immer nur bei konstanter Geschwindigkeit.

Ich vermute, Du möchtest auf ein Getriebeseitiges Problem anspielen?

am 8. Februar 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Baujahr97

 

Ich vermute, Du möchtest auf ein Getriebeseitiges Problem anspielen?

Nicht anspielen, aber den Fehler eingrenzen ;)

Wenns im Leerlauf aufhört muss es ja vom Getriebe kommen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:52

Gutes Argument ;) Ich werde das nachher nochmal genau beobachten und Bericht erstatten.

Andere Frage, inwieweit nimmt die Thermosthatstellung Einfluss auf die Gemischregulierung. Ich spiele auf meine verminderte Heizleistung an und der verstärkt wahrgenommene Benzingeruch nach dem "fast-absaufen" Sprich kann das Thermosthat dem Steuergerät (sollte es Verbindung mit dem Steuergerät stehen ) eine falsche Temperatur vorgaukeln, statt -10 beispielsweise - 30 Grad, worauf hin das Gemisch zu fett geregelt wird?

Ich bitte um Korrektur, sollte ich auf dem Holzweg sein :)

am 8. Februar 2012 um 15:44

Mit der Heizleistung....wenn das Thermostat defekt ist und immer der große Kühlkreislauf offen ist, dann wird die Heizung nicht richtig warm. Merkt man am besten im Winter :D Da wirds schön kalt.

Das mit dem Benzingeruch kann ich dir nicht beantworten

Das Thermostat hat nix mit der Gemischregulierung zu tun.

Dafür gibts Wasser, Druck+Luftsensoren etc.

Wenner hat, Leerlaufsteller und Agr mal überprüfen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:18

Ich habe vorhin einen Test gemacht, kalten Motor angelassen und im Stand warmlaufen lassen. Dabei habe ich beide Hände jeweils auf einen der dicken Kühlwasserschläche links und rechts vom Kühler gelegt. Als ich erste Erwärmungserscheinungen am linken Kühlwasserschlauch erfühlte, guckte ich auf das "Schätzeisen" von Temperaturanzeige im Tacho. Der Zeiger hatte sich noch nicht bewegt, stand also noch immer ganz links im ersten Feld auf Anschlag ( Betriebstemperatur noch nicht erreicht ). Demzufolge erlaube ich mir jetzt zu sagen Thermosthat defekt, Auto läuft zu früh auf dem großen Kühkreislauf.

AGR hatte ich schonmal draußen ( nur geringe Verkrustungen ), gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt.

Leerlaufsteller, da findet man in diversen Foren viele Theorien, die eine Laiendiagnose, aufgrund der Aussagenvielfalt, erschweren. Nimmt der Leerlaufsteller nur im Leerlauf ( Stand ) Einfluss auf das Motorlaufverhalten oder auch während der Fahrt?

Ich danke nochmals für die ersten Antworten :)

am 8. Februar 2012 um 20:05

Klingt schon mal so, als ob das Thermostat fratze is.....

Der Leerlaufsteller regelt im Stand und im unteren Drehzahlbereich. Regelt Lastabhängig die Drehzahl.

ich würde an deiner stelle zu erst den Temperaturgeber ( 2polig ) für das Motorsteuergerät wechseln. Kostet nicht viel und ist meist für zu fetten Motorlauf verantwortlich. Ist einfach und billig zu wechseln. Das Thermostat würde ich auch alsbald wechseln, zu kalter Motor ist schlecht wegen verschleiß und co. behälfsmässig den Kühler mit Pappe o.ä. abhängen.

Und auf die Anzeige innen nicht zu viel geben.

Bei mir kommt auch warme Luft obwohl die Nadel sich nicht

bewegt. Macht nicht alle das Termostat schlecht.

Das ruckeln im Teillast hört sich aber auch nach agr an.

am 8. Februar 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Macht nicht alle das Termostat schlecht.

Wenn im kalten zustand der große Kreislauf uff ist, dann ist zu 99% das Thermostat platt...

Dann zu 100%, schon klar.

Macht er das denn?

am 8. Februar 2012 um 21:10

Hat er doch geschrieben.

Kalter Motor -> Kühlerschläuche werden warm ->großer Kreislauf offen

Kalter Motor hat er nicht geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahl sackt ab / gibt von selber Gas