Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Drehzahl schwankt im Stand

Drehzahl schwankt im Stand

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 19:26

Hallo,

bin neu hier und wollte mal nachfragen ob evtl. jemand zu besagtem Problem ein Lösungsansatz hatl. Evtl. hatte mal jemand das selbe.

Seit ein paar Monaten macht mein BMW Probleme.

Bis zur ersten Ampel ist meistens alles gut, aber irgendwann fängt der Motor an hochzudrehen.

Drehzahl ist hier teilweise unterschiedlich, mal 1500 , mal 2000, teilweise gibts auch eine Berg und Talfahrt mit Schwankungen von 900 bis 2000.

Hatte auch schon öfters MKL an und war schon öfter in der Werkstatt , immer auch mit Verweis auf das besagte Problem.

Beim ersten mal stellte sich raus das wohl die Luftklappensteuerung defekt ist. Fehler war Stellantrieb oben , falsche Anschlag oder so.

Teil wurde komplett erneuert, Drehzahlproblem blieb.

War vor Weihnachten wieder bei der Werkstatt da MKL wieder aufleuchtete, wobei ich sagen muss, ich habe mit Absprache der Werkstatt auf einen Fehler gewartet bevor ich wieder hinfahre). Eigentlich ist dieses Problem echt störend. Hatte jetzt die Hoffnung er kommt durch den Fehler drauf.

Fehlermeldung jetzt war Gemisch zu mager, zuzüglich hat der Mechaniker nen Ausdruck aus dem Boardcomputer gemacht. Glücklicherweise hat das Auto sein bestes gegeben und er konnte endlich mal den ganzen Fehler in Aktion sehen. Scheiterte schon öfter dran ( Vorführeffekt).

Auf Anhieb konnte er auch nichts erkennen und jetzt stehe ich wieder am Anfang.

Gestern ist mir aufgefallen das sich die Drehzahl fängt, wenn ich mit eingelegten Gang die Kupplung am Schleifpunkt halte.

Hat jemand ne Idee? Muss ja etwas sein das keinen Fehler hinterlegt.

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

könnte am Tankentlüftungsventil liegen. Hatte genau das beschriebene Problem. Im Stand drehte mein 218i auf auf einmal bis 2000 Umdrehungen hoch. Der Fehler tauchte aber auch nicht immer auf. Fehlersuche erstelle sich schwierig. Im ersten Schritt Ventil geprüft und getauscht und Fehler war weg. Durch das fehlerhafte Ventil kann der Tank nicht richtig entlüften, was dazu führen kann, dass das Gemisch als zu mager ausgewiesen wird.

Viele Grüße

Die Möglichkeiten sind leider so vielfältig, das wir hier nur raten können. Du brauchst einen Mechaniker, der einen Fehler noch wirklich suchen kann und nicht nur einfach einen Computer ansteckt und nach dessen Anweisung dann einen Arbeitsplan abarbeitet..

Genau das passierte nämlich schon beim ersten mal.

Hier braucht es das Auslesen von Livewerten (evtl sogar während einer Probefahrt) um zu sehen, was die vielen Sensoren und Sonden so treiben. Das muss noch nicht mal ein defektes Bauteil sein. Oftmals sind für solche dinge auch nur nicht richtig Sitzende Schläuche, Deckel usw... verantwortlich.

Aber sowas zeigt dir der Fehlerspeicher eben nicht direkt an. Auf sowas muss man Rückschließen können. ;)

Hallo. Habe das gleiche Problem auch mit der Fehlermeldung Gemisch zu Mager ....wo Sitz den bitte das Tankventil?

Grüße

Dasselbe Problem gehabt - Tankentlüftungsventil in der freien Werkstatt getauscht: Problem behoben.

BMW kennt das Problem, wollte aber nach der Fehlerdiagnose „Gemisch zu mager“ zunächst mehrere teure Fehlersuchmodule durchlaufen lassen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Habe auch dieses Problem.

Wo sitzt das Tankentlüftungsventil ?

Unter der Motorabdeckung.

Motor-218i

Um den möglichen Übeltäter Tankentlüftungsventil ohne Kosten zu lokalisieren soll man Folgendes versuchen: den Stromanschluss des Tankentlüftungsventils trennen, dann bleibt das Ventil ständig zu und kann nicht hängenbleiben. Dabei soll man vorsichtig, am besten mit Minischraubenzieher die Haltenase raushebeln und den Stecker abziehen. Dann ab zur Probefahrt. Es geht dann Motorstörungslampe wegen den abgezogenen Stecker an, aber wenn dadurch das Problem gefunden wird, einfach das Ventil ersetzen und nach paar Fahrten merkt das System selbst und die Motorkontrollampe erlisch von alleine.

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem nur bei mir geht keine Motorleuchte an.

Kann das sein?

Der Fehler tritt immer auf sobald das Auto warm ist und Start/Stop funktioniert dann auch nicht mehr.

Er dreht dann hoch auf 2000 .

Schon komisch

Könnte zur Diagnose warmfahren, Tankdeckel etwas öffnen (um Druckaufbau, egal ob Über- oder Unterdruck, zu verhindern) um zu überprüfen ob die Leerlaufdrehzahl noch erhöht ist nicht ausreichen?

Man muss ja nicht gleich losheizen wie der wilde Watz. ;)

Zitat:

@petrolheadx schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:01:55 Uhr:

Könnte zur Diagnose warmfahren, Tankdeckel etwas öffnen (um Druckaufbau, egal ob Über- oder Unterdruck, zu verhindern) um zu überprüfen ob die Leerlaufdrehzahl noch erhöht ist nicht ausreichen?

Man muss ja nicht gleich losheizen wie der wilde Watz. ;)

Also soll ich einfach mal, wenn ich auf Arbeit fahre mal den Tankdeckel weg lassen um zu überprüfen ob der Fehler weiterhin auftritt?

Habe ich das richtig verstanden?

Zitat:

@devildiver schrieb am 26. Oktober 2023 um 22:02:34 Uhr:

Zitat:

@petrolheadx schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:01:55 Uhr:

Könnte zur Diagnose warmfahren, Tankdeckel etwas öffnen (um Druckaufbau, egal ob Über- oder Unterdruck, zu verhindern) um zu überprüfen ob die Leerlaufdrehzahl noch erhöht ist nicht ausreichen?

Man muss ja nicht gleich losheizen wie der wilde Watz. ;)

Also soll ich einfach mal, wenn ich auf Arbeit fahre mal den Tankdeckel weg lassen um zu überprüfen ob der Fehler weiterhin auftritt?

Habe ich das richtig verstanden?

So habe ich das nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Nirgends steht was von weglassen und schon gar nicht zur Arbeit fahren.

Ich hatte lediglich gefragt, ob das Lösen des Tankdeckels, das darüber ein Druckausgleich möglich ist, wenn das Fahrzeug warmgefahren ist, ggf. eine schnelle einfache Möglichkeit herauszufinden wäre, ob es Probleme mit der Tankbe- bzw. entlüftung gibt. Ggf. mal vorsichtig ein kleines Stückchen (ein paar Meter) fahren, ist die erhöhte Standdrehzahl weg, dürfte die Richtung klar sein

Aber das würde ich so machen, was Du machst, geht auf Dein eigenes Risiko, zur Arbeit würde ich garantiert nicht ohne Tankdeckel fahren, allenfalls ein paar Meter.

Zitat:

@devildiver schrieb am 26. Oktober 2023 um 07:37:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem nur bei mir geht keine Motorleuchte an.

Kann das sein?

Der Fehler tritt immer auf sobald das Auto warm ist und Start/Stop funktioniert dann auch nicht mehr.

Er dreht dann hoch auf 2000 .

Schon komisch

Beim hängenden Entlüftungsventil wird auch keine Motorleuchte angehen - schon versucht wie es oben beschrieben ist den Elektrostecker vom Ventil abzuziehen?

Zitat:

Zitat:

@devildiver schrieb am 26. Oktober 2023 um 07:37:56 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem nur bei mir geht keine Motorleuchte an.

Kann das sein?

Der Fehler tritt immer auf sobald das Auto warm ist und Start/Stop funktioniert dann auch nicht mehr.

Er dreht dann hoch auf 2000 .

Schon komisch

Beim hängenden Entlüftungsventil wird auch keine Motorleuchte angehen - schon versucht wie es oben beschrieben ist den Elektrostecker vom Ventil abzuziehen?

Werde es morgen ausprobieren und euch darüber natürlich informieren.

Heute habe ich nun den Tankdeckel geöffnet und das Auto laufen lassen ohne positives Ergebnis:-(

Dann habe ich den Stecker vom Tanklüftungsventil gezogen alles blieb unverändert, auch keine Motorleuchte ging nicht an.

Ich habe jetzt mal ein kleines Video gemacht vom Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Drehzahl schwankt im Stand