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Drehzahl schwankt/steigt nach Gasgeben/wegenehmen und ruckt
Passat 2.0 150PS TDI Automatik BJ 2018 hat folgendes Problem (habe ja schon zwei Themen eröffnet zum Thema Verbrauch/Raildruck):
Egal welche Geschwindigkeit, ob Stadt oder Autobahn. Fahre ich in einem Gang (egal welcher) und gehe ich vom Gas sinkt die Drehzahl um 100-200u/min. Wagen geht in den Schubbetrieb und rollt, Geschwindigkeit bleibt ja erstmal konstant/leicht abfallend. Gebe ich dann wieder Gas steigt die Drehzahl um 100-200u/min auf die ursprüngliche und es gibt einen Ruck. Das kann ich beliebig oft machen. Egal ob ich stark oder leicht aufs Gas drücke. Gehe ich jedoch nicht ganz vom Gas, passiert das nicht. Genauso wenn DSG beim Gas geben runterschaltet, gibt es keine Probleme. Kein Ruck.
Im OBD habe ich mal paar werte gecheckt: Drehzahl springt einmal runter & hoch. Raildruck geht natürlich hoch beim Gas geben. Luftdurchsatz auch. AGR Arbeit nach sollwerten. Drossel- bzw. Saugrohrklappe dauerhaft offen (soll 100% und ist 83%). Beim ausschalten geht sie auf 15% zu. Wobei die Klappe ja auf der Autobahn dauerhaft offen ist, auch bei den hasstössen immer offen. Habe VCDS, aber weiß nicht welche Werte ich loggen soll.
Was könnte es sein? Anbei das Video: https://files.fm/u/guxvt6bfem
Getauscht:
LMM
Dieselfilter
Druckwandler
Getriebeöl
Motoröl
DSG Grundeinstellung
Keine Fehler im Speicher.
Verbrauch 4,8liter bei 300km und 80km/h Durchschnitt.
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6 Antworten
Drehzahl-Änderung ohne synchrone Geschwindigkeits-Änderung, bei eingelegtem Gang, bedeutet quasi zwangsläufig: Kupplung kaputt, oder (beim DSG) Kupplungs-Steuerung kaputt.
Das ist verständlich. Habe erst knapp über 100.000 drauf. Da schon die Kupplung platt? Habe nur beim eingelegten Gang das Problem. Anfahren ohne Ruck, Schalten ohne Ruck. Wenn ich auf der Autobahn GAs gebe, schaltet das DSG meist einen Gang zurück, da gibt's auch keinen Ruck.
Der Ruck kommt erst, wenn ich das Gaspedal komplett loslasse. Halte ich die letzten 1-2% Das Gaspedal noch in Stellung, gebe dann Vollgas, rutschst nichts durch.
Meine Vermutung, dass ein Sensor oder Geber sobald ich vom Gas gehe einen Implus bekommt und dann in den Schubbetrieb geht.
Ich hätte eher an:
AGR
Injektor
Raildruck
Ladedruck
Mechatronik vom Getriebe bzw. Getriebesteuergerät
Es fühlt sich so an, als wenn der Motor für 1 kurze Sekunde gehemmt ist, dann losgelassen wird. Als wenn die Drosselklappe nicht reagieren würde...
Und warum sinkt die Drehzahl ab, sobald ich vom Gas gehe? und steigt quasi um die gleiche Anzahl an U/min als vor dem Gaspedal loslassen....
Ich war spontan beim Bosch Service zwecks Injektoren.
Der Mechaniker sagte, der Motor läuft rau. Hat den Sticker vom Zahnriemen wechsel gesehen. Bevor wir an die Injektoren rangehen (die laut Mechaniker beim 2.0 TDI selten) kaputt gehen, prüft er steuerzeiten vor allem der Hd Pumpe. Bei falschen Zeiten kann das motorsteuergerät das anfangs ausgleichen. Aber irgendwann nicht mehr.
Kostet 150€ und sollten die verstellt sein, dann 400€. Vermutlich wurde die HD Pumpe nicht abgesteckt.
Habe nun für Donnerstag einen Termin.
Habe den Wagen privat gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Riemen gemacht worden ist. Aber schon ein Jahr her. Denke da kann ich nichts rausschlagenden. Wenn’s bei 400€ bleibt und das problem gelöst wird, bin ich fein.
Hallo hab mit grad dein Viedo angeschaut ziemlich das gleiche wie bei mir nur viel schlimmer. Und nur wenn er Warm ist ca 25-30 km gefahren halbe Stunde - Stunde gestanden ist. Kein Fehler im Speicher die ersten male. Werkstatt hat heute angerufen bei mir wars angeblich der Kurbelwellensensor. Sie werdens morgen nochmal Testen war schon x mal wegen dem in der Werkstatt.
Zitat:
@Gery83 schrieb am 7. August 2024 um 19:01:37 Uhr:
Hallo hab mit grad dein Viedo angeschaut ziemlich das gleiche wie bei mir nur viel schlimmer. Und nur wenn er Warm ist ca 25-30 km gefahren halbe Stunde - Stunde gestanden ist. Kein Fehler im Speicher die ersten male. Werkstatt hat heute angerufen bei mir wars angeblich der Kurbelwellensensor. Sie werdens morgen nochmal Testen war schon x mal wegen dem in der Werkstatt.
KWS und Nockenwellensensor beide getauscht. Keine Besserung.
Steuerzeiten samt synchronisierter Diesel Pumpe passen 1a. Das war’s nicht.