ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Drehzahl schwankt ! Was kann das sein?

Drehzahl schwankt ! Was kann das sein?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 11:46

Hallo bin ganz neu hier und fahre einen Audi A4 Avant 1,8l mit 125PS.

Er ist Baujahr 3/1996 und ich besitze ihn seit 4 Wochen, ist ein ganz tolles Auto aber:

Die Drehzahl schwankt zwischen 700 - 1000 Umdrehungen fängt sich dann aber nach 3 bis 4 mal sägen und läuft ganz rund.

Gebe ich dann wieder Gas beginnt das Spiel von vorne ! ! ! :-(

Kann mir jemand helfen ? ? ?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das selbe Problem mal. Bei mir war es ein Unterdruckschlauch der HINTER der Drosselklappe ran ging. Der hatte ein ca 4cm langen Längstriss der nach innen geklappt war.

Also kontrollier mal die schläcueh auf dein Motor bei Laufenden Motor. Ich hatte durch zufall meine hand aufgelegt gehabt um an der DK was zu schauen und schon war die Drehzahl ruhig. hand hochgenommen war es wieder da. Und dadurch hab ich die defekte stelle gefunden gehabt.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlaufdrehzahl schwankt' überführt.]

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

nur wenn er kalt ist

also is es wenn du ein bissel gefahren bist weg??

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:42

Nein er macht das immer; egal ob kalt oder 100km gefahren.

Wenn ich stehen bleibe 3-4 mal hin und her und dann ruhig im Drehzahlbereich ! ?

Hilfe wäre echt nett

Also normelerweiße sollte das nix schlimmes sein!Ist ein Drehzahlsensor vllt kaputt oder ähnliches!Lass den Fehlerpeicher mal auslesen am end steht da was drin!

also bei meinem 2 andern Audis davor war das auch immer....Nur der jetzige noch nicht!

am 2. Januar 2008 um 14:41

is bei meinen kalten audi auch so, besonders wenn ich nur im ersten 2 meter fahr und fann wieder auskuppen, schwankt der exrem für 2-3 sekunden, aber wenner warm is, schwankt er nurnoch wenig ( so 1 strich ca.) und des auch dauerhaft, auser bei ausgekuppelten motor bei fahrt nicht komischerweise, vllt weil da die luft schon fast in den motor gepresst wird, durch den fahrtwind ? man weis es nicht xD vermute mal drosselklappe ect. bzw. wie siehts denn mim öl aus ? was drinnen, und wie lange

Würde auch auf Drosselklappe tippen. Am besten mal mit Bremsenreiniger reinigen.

am 2. Januar 2008 um 17:08

Fehlerspeichereinträge ?

dann das:

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Würde auch auf Drosselklappe tippen. Am besten mal mit Bremsenreiniger reinigen.

anlernen und Lernwerte löschen nicht vergessen 

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 5:19

Danke dass sich soviele gleich gemeldet haben.

Werde die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Drosselklappe mit Bremsenreiniger sauber machen.

Was heißt neu anlernen ?(Wird der Fehlerspeicher dann gelöscht, oder wie muss ich das verstehen?)

Kann es auch das "Leerlaufregelventil ?" sein ?

Danke

Avant7

am 3. Januar 2008 um 7:47

von diesen netten "leerlaufregelventil" is doch schon die ganze zeit die rede :D

am 3. Januar 2008 um 13:01

Hey.

 

Hatte das bei meinem 1,6er auch mal.

Da war irgendein Schlauch nicht richtig dicht.

Weiß jetzt leider nicht mehr genau welcher es war.Es war glaube ich ein ziemlich dünner im hinteren Bereich des Motors.Hatte glaube ich irgendwas mit der Motorentlüftung zu tun!?

Weiß jetzt nicht ob das beim 1,8 genau so ist wie beim 1,6er.

Schau einfach mal nach ob alle Schläuche die dir von oben leicht zugänglich sind richtig dicht sind!Also ob sie richtig aufgesteckt sind,nicht gerissen sind,ob die Schellen richtig sitzen usw...

Bei mir wars weg als der wieder richtig drauf war.

Vielleicht findest du ja was und das Problem ist damit schon behoben...

 

Viel Glück

 

MfG

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 5:05

Hallo,

war den Fehlerspeicher auslesen lassen; 7 Fehler gefunden !

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich war gestern nochmal dort, diesmal 0 Fehler aber gleiche Symtome.

Der nette Audi-Mann hat mir empfohlen erstmal das Thermostat zu wechseln, weil er davon ausgeht, dass es schon der Fehler ist.

Es liegt ja sehr unglücklich da unten ! ! !

Kann mir jemand sagen wie das ist, die Servopumpe muss ja abgeschraubt werden; ist die da unten nur angeflanscht und läßt sich trennen oder läuft mir die Servobrühe um die Ohren ?

Freu mich auf Hilfe ! ! !

Avant7

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Avant7

Hallo,

war den Fehlerspeicher auslesen lassen; 7 Fehler gefunden !

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich war gestern nochmal dort, diesmal 0 Fehler aber gleiche Symtome.

Der nette Audi-Mann hat mir empfohlen erstmal das Thermostat zu wechseln, weil er davon ausgeht, dass es schon der Fehler ist.

Es liegt ja sehr unglücklich da unten ! ! !

Kann mir jemand sagen wie das ist, die Servopumpe muss ja abgeschraubt werden; ist die da unten nur angeflanscht und läßt sich trennen oder läuft mir die Servobrühe um die Ohren ?

Freu mich auf Hilfe ! ! !

Avant7

Habe gerade im Internet gelesen, das für den Tausvh des Thermostats der Zahnriemen runter müsste ????

Ist das wahr ???

Hat der von Audi ganz anderst gesagt, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen !!!!!!!!

So lang du keinen V6 hast muss der Zahnriemen nicht runter. Das mit der Drosselklappe ist ein sehr guter Tipp und es könnte auch nur der Motortemperaturgeber sein. Hatte meiner mal.

Es wäre sehr hilfreich wenn du uns sagen könntest, welche Fehler im Steuergerät waren.

 

Gruß peed

am 23. Januar 2008 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Avant7

Hallo,

 

war den Fehlerspeicher auslesen lassen; 7 Fehler gefunden !

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich war gestern nochmal dort, diesmal 0 Fehler aber gleiche Symtome.

Der nette Audi-Mann hat mir empfohlen erstmal das Thermostat zu wechseln, weil er davon ausgeht, dass es schon der Fehler ist.

Es liegt ja sehr unglücklich da unten ! ! !

Kann mir jemand sagen wie das ist, die Servopumpe muss ja abgeschraubt werden; ist die da unten nur angeflanscht und läßt sich trennen oder läuft mir die Servobrühe um die Ohren ?

 

Freu mich auf Hilfe ! ! !

 

Avant7

 Hm,also ich hatte vor kurzem auch das Thermostat bei meinem 1,8T defekt,aber dadurch hat die Drehzahl nicht im geringsten geschwankt!

Lass dich da vom "Netten Audi-Mann" mal nicht zu ner vielleicht unnötigen Reparatur belabern.:rolleyes:

Wobei es, wie schon gesagt,hilfreich wäre wenn du uns verrätst was im FS für Fehler drin waren.

Aber ich tippe mal das es nichts mit dem Thermostat zu tun hat,ohne die Fähigkeiten des "Netten Audi-Manns" in Frage stellen zu wollen!

Hallo

Check mal das krumme Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung, das sitzt unter dem Ansaugrohr und reißt gerne im Knick. Es ist ca 5cm dick und über 90Grad gebogen, ca 20x8cm lang. Die eine Seite steckt in einem viereckigen Klotz (Entlüfter) die andere Seite geht in ein T-Stück, von dort zum Bremskraftverstärker und die andere Seite von hinten um den Motor rum. Wenn´s dort gerissen ist zieht er Falschluft und dadurch geht die Drehzahl hoch, das Steuergerät regelt dann nach und die Drehzahl geht wieder runter usw usw.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Drehzahl schwankt ! Was kann das sein?