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Drehzahl springt hoch

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. November 2021 um 17:46

Hallo habe das Problem das mein Q5 3.0tdi beim Start die Motor Drehzahl bei ca 1000u/min läuft,ist ja für die kalte zeit auch in Ordnung,aber der Motor wird auch deutlich später Warm.Und ich muste auch feststellen das die Drehzahl auch noch nach ca 10kilometer fahrt zb an der Ampel sich noch bei 1000u/min dreht,normaler weise müsste es schon längst weniger werden.Kann hier etwa ein defekt vorliegen.

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15 Antworten

Wann wird sie denn weniger?

Themenstarteram 18. November 2021 um 19:17

So paar Kilometer später.die Strecke ist auch immer die selbe fahrt zur Arbeit.

Vermutlich ist Dein Thermostat nicht mehr hundertpozent in Ordnung und der Motor wird langsamer warm du hadt ja im Moment vermutlich auch die Heizung an, das dauert damit auch länger. Solange das Fahrzeug nach einiger Zeit wieder auf die normalen 800U/min runtergeht würde ich mir derzeit erstmal keine Gedanken machen. Meiner ist auch nach 20 Kilometern nicht auf Betriebstemperatur…

Es könnte auch am AGR liegen (ich nehme an, Du hast selbst nichts an der SW geändert). Wenn er nicht mehr öffnet, oder nur ganz wenig (was die meisten von uns eigentlich freuen würde) dann wird es auch länger dauern bis der Motor warm genug ist um die Leerlaufdrehzahl abzusenken.

Meiner z.B. schon nach ca. 5 km nimmt sein "normaler" Betrieb auf, also keine erhöhten Drehzahlen mehr.

Wenn das nur Thermostat ist, dann sollte man sich doch Gedanken machen, und zwar: erhöhter Kraftstoffeintrag und Ruß im Öl und stark versiffter Ansaugtrakt, da AGR viel zu lange volle pule arbeitet.

Also ab zur Werkstatt deines Vertrauens.

Themenstarteram 19. November 2021 um 5:56

Danke für die Rückmeldungen,kann ewt am kühler liegen habe mal nachgefüllt da etwas gefehlt hat,dann war es Zuviel,habe jetzt nicht auf max stehen.da ansonst bei warmen Motor die anzeige Über max kommt.

Das spielt keine Rolle solange im Behälter, auch etwas unter "MIN", was zu sehen ist.

Wie gesagt, wenn das Thermostat ist, dann ist die Motormanagement etwas durcheinander und versucht mit erhöhter AGR-Rate & erhöhten Drehzahlen langsames Aufwärmen auszugleichen. Bei dir sollte es eher der Fall sein, wenn nach 10 km immer noch hoch gedreht wird, also Motor so kalt ist wie kurz nach dem Starten. Das ist nicht gut, auch wenn man nur im Schritttempo fährt, es sei denn bei euch herrschen -25°C in dieser Zeit.

Wie ist die Öl-Temperatur falls vorhanden? Es sollte bei jetzigen Temperaturen nach 5-7 km schon 60°C anzeigen.

Kannst auch mal alte Prüfmethode ausprobieren: nach za. 5-6 km anhalten, Kühler und Schläuche vorsichtig anfassen - wenn die schon lauwarm sind, dann definitiv ist der Thermostat schuld.

Themenstarteram 19. November 2021 um 11:44

Ich weis net also vorhin Heimfahrt,habe ein diagnosegerat laufen lassen,und die öltemperatur beobachtet,nach 7kilometer hatte ich so 70grad. Bei 21kilometer fahrt am ende waren es dan bei 91grad.

Das Öl ist schon warm genug. Würde aber trotzdem das Kühlsystem bei Fachleuten überprüfen lassen.

Vielleicht ist auch eine DPF Reinigung im Gange und bricht immer ab

Zitat:

@Q5Neuling schrieb am 19. November 2021 um 17:53:21 Uhr:

Vielleicht ist auch eine DPF Reinigung im Gange und bricht immer ab

Eher nicht, wenn Motor zu kalt ist wird erst gar nicht angestoßen. Und höhere Drehzahlen braucht er eigentlich nicht. Zumindest bei meinem merke ich es gar nicht, nur Momentanverbrauch steigt von 0,6-0,7 bis auf 0,8-1,0 L/h im Stand. Naja, etwas brummiger ist er dabei auch.

...außer bei seinem Auto ist echt was schief im Gange.

am 19. November 2021 um 18:26

gelöscht

Danke, hab nicht aufgepasst :eek::D

Themenstarteram 22. November 2021 um 6:22

Zitat:

@minago schrieb am 19. November 2021 um 10:23:09 Uhr:

Das spielt keine Rolle solange im Behälter, auch etwas unter "MIN", was zu sehen ist.

Wie gesagt, wenn das Thermostat ist, dann ist die Motormanagement etwas durcheinander und versucht mit erhöhter AGR-Rate & erhöhten Drehzahlen langsames Aufwärmen auszugleichen. Bei dir sollte es eher der Fall sein, wenn nach 10 km immer noch hoch gedreht wird, also Motor so kalt ist wie kurz nach dem Starten. Das ist nicht gut, auch wenn man nur im Schritttempo fährt, es sei denn bei euch herrschen -25°C in dieser Zeit.

Wie ist die Öl-Temperatur falls vorhanden? Es sollte bei jetzigen Temperaturen nach 5-7 km schon 60°C anzeigen.

Kannst auch mal alte Prüfmethode ausprobieren: nach za. 5-6 km anhalten, Kühler und Schläuche vorsichtig anfassen - wenn die schon lauwarm sind, dann definitiv ist der Thermostat schuld.

Irgendwie komisch,nach ca 8kilometer war der wagen auf Betriebstemperatur,an der Ampel habe ich aber immer noch 900u/min nach einer weile ca 12kilometer ging die Drehzahl dan auf 600u/min,habe dan bei 21kilometer abgestellt und den Motorraum angeschaut und festgestellt das ein Schlauch garnicht warm ist ,und der andere nur lauwarm.Normal

Müsste es doch sehr heiss sein.

Asset.JPG

Oben, der "kalte" Schlauch ist Ansaugluft-Schlauch, das zur Drosselklappen-Gehäuse angeschraubt ist.

Unten ist der richtige Schlauch, der lauwarm ist, so soll es auch sein. Und der Schlauch für Zulauf der "heißen" K.-Flüssigkeit wird eher im Sommer sehr heiß, oder nach anhaltenden Autobahn-Tempo, nur nicht jetzt wenn du Bundesstraße meist schleichend fährst, wenn natürlich Thermostat richtig arbeitet. Warm wird er schon sein, in der von dir beschriebener Situation, aber nicht zu warm.

Wie schon gesagt, lass es überprüfen. Mit "Ferndiagnose" wird es nicht klappen, den Fehler zu finden.

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