ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Drehzahl - und bei euch?

Drehzahl - und bei euch?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 15:51

Hi,

ich wollte mal wissen, wie hoch die Drehzahl bei euch ist. Die gefahrene Geschwindigkeit beträgt 130 km/h im 5ten Gang. Ich fahre den Corsa C Sport mit der 1.2 Liter 16V Maschine mit 75 PS - Benziner. Habe ca. 29.500 km runter. Bei diesen Bedingungen bringt der Motor eine Leistung von ca. 4.400 rpm. Finde ich ein wenig viel. Wie sieht es bei euch aus?

MfG Danny

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber bei mir ist es auch so um den Dreh. Zudem muss man bedenken dss die kleinen hochgezüchteten Motoren, die es nunmal sind, eh recht hochtouring laufen.

Das kommt hin bei mir sind es auch über 4000 U/min!!!!!!!

am 24. Februar 2005 um 16:34

Im 5ten Gang bei 120 Km/h liegen genau 4000 U/min an , und bei 180 Km/h liegen fast 6000 U/min an,mal als hilfe .

Ist bei mir genauso, hab auch den 1.2er Sport.

Das ist leider der Nachteil der "kleinen" Motoren. Ab 150/160 auf der Autobahn wirds sehr unangenehm mit der Lautstärke.

wie hoch läg denn die drehzahl bei nem 90 ps twintop bei 180 und 200 kmh?

mich interessiert, ob letzteres noch möglich ist ohne das der motor platzt.

ich kam bis jetzt nur auf ca 190 und da kam ich auf 6300 Umdrehungen mehr wollt er net

bei 140 liege ich sicherlich auch im 4500 Bereich

am 24. Februar 2005 um 17:56

Zitat:

mich interessiert, ob letzteres noch möglich ist ohne das der motor platzt.

Du kannst dir sicher sein, dass dein Motor vollgasfest ist. Vorher warm fahren und dann ist das gar kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von HAY-Deez

mich interessiert, ob letzteres noch möglich ist ohne das der motor platzt.

Dafür gibts ja den Drehzahlbegrenzer :D

Das Drehzahlniveau liegt allgemein bei dieser Maschine etwas höher. Auch im 3. bei 50 km/h liegt eine vergleichsweise hohe Drehzahl an. Bei Hubraumschwächeren Motoren wird das max. Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen erzielt (ausgenommen Turbo oder Kompressor). So dürfte das max. Drehmoment beim 1.2 so bei 4000 1/min liegen. Deshalb erfolgt eine engere Getriebabstufung um den Motor bei Laune zu halten. Sicherlich wäre ein 6. Gang zur Senkung der Drehzahl bei höheren und konstant gefahrenen Geschwindigkeiten nicht schlecht. Allerdings währe ein spürbarer Vortrieb in dieser Fahrstufe nicht zu erwarten. Also ist diese Lösung wohl ein guter Kompromiss ....

Also das der Motor platzt braucht man sich gar keine Sorgen zu machen.

1. Der 4. und 5. Gang sind vollgasfest.

2. Der Drehzahlbegrenzer verhindert ein Überdrehen des Motors.

3. Habe irgendwo gelesen, das Opelmotoren bis zu 9000 U/min drehen können, natürlich ist da die Lebensdauer erheblich kürzer, doch möglich ist es.

Schau dir doch die ganzen Tuner an, die setzten den Begrenzer hoch und geben dir noch Garantie, also das ist schon recht gut durchdacht und Idiotensicher :D

1,4l Twinport: 98km/h @ 3000U/min -> 130km/h @ 3980U/min

Oliver

Hi,

Opel gibt sogar im Handbuch an, was die zulässige Dauerhöchstdrehzahl ist. Beim Z12XE sind das immerhin 6250 U/min. Das reicht, um mit knapp 180 km/h über die Autobahn zu fegen.

Allerdings habe ich auch schon über einen 6. Gang nachgedacht. Da würde vielleicht selbst beim 1.2er noch etwas gehen, denn an guten Tagen läuft meiner ohne Probleme auf gerader Strecke bei ca. 185 km/h in den Begrenzer. Zur Schonung auf jeden Fall...

MfG, Gobble-G

120 kmh hab ich knapp 3000

am 25. Februar 2005 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von ampex

120 kmh hab ich knapp 3000

??? Kann ich mir net vorstellen..Was hast du für einen Motor? ALso selbst ich mit meinem 1,4er dreh bei 120 genau 4000 rpm. Wie sollen das bei dir 3000 sein wenns bei anderne alle 4000 sind? Glaube ja nicht das Opel dir en anderen Motor eingebaut hat *G*

Greetz Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen