ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahl viiiieeel zu hoch

Drehzahl viiiieeel zu hoch

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:09

Hidiho und Sers erstmal an alle,

 

ich hab da n minderschweres Problem mit meiner Perle ihrem Corsa B

 

 

Motor : 1,2l  Benziner

Datum der ABE: 12.92

(das ist der Grüne Grassfrosch habt Ihrsicher alles schon mal gesehen ) :p

 

Nun mal zur Problematik und zwar ist das Standgas viel zu hoch .

D.h. wenn Sie an der Ampel steht dann geht die Drehzahl ab und an nicht mehr runter geht  und die Leute schauen als ob Sie auf dem Gas sich ausruht. :p

 

Ok ich hab nun diesen Monat noch HU und AU und das wird bei der Problematik sicher schlecht werden .:rolleyes:

 

Hab an erster Stelle mal an den Leerlaufregler gedacht also bin ich ab zum freundlichen Schrottplatz und hab zwei mitgenommen

naja ausgetauscht hat aber nicht wirklich ne Wirkung.

 

Hat einer von Euch vllt ne Idee ?

 

Da ich normalereise nur an Motorrädern rumbastle bin ich im Auto noch nicht so fit also bitte ne Erklärung für Dumme :D

 

 

Für Eure Mühe bedank ich mich mal im voraus.

 

MFG KawaKa

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist es ein C12NZ oder X12SZ? Bei dem Bj. schätze ich mal C12N? Das Problem mit der leichten Drehzahl erhöhung, tritt das nur auf wenn der Motor warm ist und wenn es draußen auch gut Temperiert ist oder tritt das immer auf egal ob warm oder kalt? Wie hoch ist die Drehzahl?  

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:24

Ein Geschäftskollege meinte es wäre ein x12 er Tag der EZ war 12.95 worin kann ich den Unterschied erkennen ?

Und zum Thema "geringfügige" Drehzahlerhöhung würde ich eher sagen massive laut meinem Gehör tipp ich auf ca 2000-2500 U/min.

Der Fehler tritt eigentlich immer auf egal ob warm oder kalt .

 

Danke für die schnelle Bemühung

 

Greetz

am 27. Juli 2008 um 11:31

Kann ich mich hier einfach mal einklinken??

Genau das problem hatte ich vor 2 monaten auch, der hatt dann auf einmal vor ner ampel bis auf 3000 U/min hochgedreht, dann wieder runter auf 1000 dann wieder hoch, und immer so weiter, dann an der nächsten ampel is der dann einfach mal ausgegangen.

Ich den dann wiede an gemacht, musste beim anlassen auch gas geben, war total komisch, dann is die motorleuchte an gegangen und dann, ja ich auf nen parkplatz, karre aus, eine geraucht, wieder eingestiegen, angemacht, problem war wie verschwunden... Seit dem fahr ich ohne probleme

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 11:33

Das Problem besteht nunmehr seit schon ca seit einem Jahr ^^ :rolleyes:

Also das mit dem Thema "Fehler wegrauchen" kann ich auch knicken ;)  

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 12:01

Nachdem ich jetzt noch n bissl durchs Forum geforstet bin stoss ich immer wieder auf das AGR könnte das die Lösung des Übels sein ?

Er ruckelt zwar nicht , also nicht soviel das es mir störend Auffallen würde aber ansonsten die hohe Drehzahl ???

 

Desweitern wird Reinigung mit Kaltreiniger/Bremsenreiniger angeboten , da ich aber beides nicht hier habe klappt das auch mit WD 40 ?

 

Um Antworten bin ich dankbar

 

Greetz

 

schau mal nach ob alle luftschläuche richtig dicht sind.

bei agr kannst du glück haben und es auf einer längeren vollgasetappe auf der autobahn mal wieder freizubekommen.

Manchmal klappt das.

hast du einen Runden oder Eckigegen Zünverteiler?

Wo liegt bei welcher Fahrweise der Verbrauch?

Das AGR-Ventil wird das bst nicht sein, es ist nur fürs ruckeln zuständig aber nicht für so hohe Drehzahlschwankungen. Aber reingen kann man es ja mal, kostet ja nicht und daurt auch nur 15min. Auf www.team-corsa.de ,Workshops,Motorraum,Reinigen des AGR ist eine Anleitung. Würde es nicht mit WD40 machen ist nicht gut, dann lieber mit benzin. Aber schau dir das Ventil erst mal an. 

Das er Falschluft zieht, wie schon erwähnt wurde kann auch sein, aber dafür brauchst du Bremsenreiniger. Musst dann mal im Motorraum absuchen. Wenn er dann höher dreht hast du den Schlauch etc gedunden

mensch mulus, immer wieder das gleiche. Der 1.2er 45psler hat kein AGR Ventil!

Irgendjemand muss das immer in den Raum werfen.

Bremsenreiniger und mal abspritzen. Evtl. hat der Krümmer einen Riß. Wann wurde mal ne Inspektion gemacht?

am 27. Juli 2008 um 15:32

Check mal Drosselklappe

lol rshunter, für dich nochmal - genau wie im anderen thread: der x12sz hat ein AGR!!

Würde da auch mal auf solide Falschluft setzen. Mal alle Schläuche (Unterdruck) und Dichtstellen kontrollieren.

Ggf. auch mal die Drosselklappe + Gaszug testen, ob das alles leichtgängig ist und nicht irgendwo hakt. Einspritzung incl. Drosselklappe etc. kriegt man im Zweifelsfall in 10min getauscht.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:47

Sry für meine spätes Dankeschön , aber die Leute mit den Schläuchen hatten recht ;) *daumen hoch *

Unterdruckschlauch der links oben in den Motorblock geht hatte nen kleinen Riss unter der Schlauchschelle.

 

am 19. November 2009 um 18:15

bei mir liegt die drehzahl so zwischen 1000-1100 u/min..ist das nicht auch zu hoch für den kleinen motor???

Wenn das auch betriebswarmem Motor ohne Klimaanlage so ist, dann ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen