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Drehzahl von 6000 U/min nach 10km warmfahren schädlich? Astra G, 1,6 16V, Bj. 98

Themenstarteram 7. September 2007 um 23:27

Moin Leute!

Ich fahre einen Opel Astra G, 1,6 16V mit 101PS, Baujahr 1998, 177000km und bin grundsätzlich ein sehr vorsichtiger Fahrer wenn es um das Wohl meines Autos geht, d.h. z.B., dass Warmfahren immer dazugehört. Ich mache mir aber recht schnell gedanken um Dinge, die ich eventuell falsch mache, so wie folgendes:

Vor kurzem bin ich mein Auto folgendermaßen gefahren:

Ich fuhr ca. 15km Stadtverkehr (ca 2500 U/min), danach stand mein Auto für 30min auf dem Parkplatz und dann fuhr ich nochmal 10km mit ca 80km/h (Wassertemperatur war nach 2km wieder auf 88°C, Drehzahl ab dann zwischen 2500 und 3000 U/min). An einer Ampel beschleunigte ich nach den 10km dann einmal sehr stark auf 100km/h, 1. und 2. Gang bis 6000U/min.

Außentemperatur war 15°C.

Meine Frage ist nun, ob solch ein Beschleunigungsvorgang schädlich ist oder unbedenklich in der Situation, wie oben beschrieben, das heißt mit der Motor- und Öltemperatur die mein Wagen dann gehabt hat (die man ja nur schätzen kann)?

Das war auch nur eine einmalige Sache, sonst erhöhe ich die Drehzahl langsam, wenn ich z.B. auf der Autobahn bin. Ich habe nur leider sehr laienhafte Kenntnisse und frage mich nun, ob ich meinem Astra damit geschadet haben kann oder ob ich mir zuviele Gedanken mache.

Die Frage ist in erster Linie die, ob man dem Auto durch sowas einmaliges schaden kann oder ob es nur schädlich ist, wenn man häufiger so fährt.

Wäre sehr nett wenn jemand ernsthaft antwortet, das ist mir wichtig! Danke schonmal im Voraus! :)

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8 Antworten

Also grundsätzlich sollte mal ein Auto immer erst warmfahren bevor man stark beschleunigt. Ist der Motor nicht auf betriebstemp "kann" man ihn damit beschädigen.

 

Wenn der Motor allerdings auf betriebstemp ist macht es ihm recht wenig aus wenn man ab und zu mal so hoch beschleunigt. Jedoch steigt auch im warmen zustand der verschleiss bei hoher drehzahl.

also so wie du in dem fall gefahren bist, nach der stadtfahrt war er sicher schon warm - (nach 2km wasstemp wieder im betriebsbereich, dann noch 8km) müsste/könnte der motor schon komplett warm gewesen sein (öltemp)

 

und selbst wenn - es gibt situationen da muss man halt mal drauftreten....auch wenn er nicht ganz warm ist. wenn man das nicht immer macht schadet es einem motor so gesehen nicht wirklich (in anbetracht was man sonst über eine ganze lebensdauer mit dem motor noch anstellt ;-) ) man sollte halt nur bevor man wissentlich drauftritt (also...einfach so zum spass hochjagen) doch schon im hinterkopf halten dass man nicht einsteigt, kalt losfährt und nach 500m nur noch vollgas gibt --- das macht der motor wohl einige zeit mit - aber irgendwann ist da schluss.

das problem daran ist einfach folgender - der motorblock sowie das öl/wasser usw ist alles noch recht kalt.

das öl ist zähflüssiger - schmiert noch nicht so gut (das macht aber auch nicht soviel aus.....ausser man hat billiges frittenfett drin ;-) )

das was den motor zerstört sind in dem fall auftretende spannungen durch wärmeunterschiede - im brennraum selbst wird es dann sofort ziemlich heiss - der motor selbst aber ist noch kalt. das gibt einen derartigen hitzeschub dass dann mit der zeit risse auftreten. (meist ist es die zylinderkopfdichtung die es zerschiesst) und irgendwann ist es dann so weit.... motorschaden.

 

sieh es mal so - wenn du den motor immer warmfahren würdest, und dann dauernd nur über 6000U/min fahren würdest - das würde die lebensdauer ziemlich verkürzen.

 

....ein motor ist auch keine rohes ei - den darf man schon mal bissl härter anpacken...... ;-)

 

prinzipiell kann es sich so behalten

losfahren, gemütlich bis wassertemp oben ist. dann noch etwa 10km so weiterfahren.....ab dann ist das öl dann auch warm....und dann kann man loslegen :D

aber - einen motor dauern auf 6000U/min hochzujagen ist auch schädlich.

was schnibble sagt ist in jedem fall korrekt.

ich hatte mal nen corsa zum spaß haben.

da lautete das motto"ist der motor noch so kalt,drehn wa halt"

der hat immer, ob warm oder kalt immer eins auf die mütze bekommen.

mit meinem alttagsauto würde ich es nicht machen.

opel motoren sind schon sehr robust,sowas verzeihen sie mal,aber ebend nicht auf dauer.

gruß chrima38

Themenstarteram 8. September 2007 um 10:29

Danke erstmal an euch drei für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Aber eine Frage habe ich noch: Wenn das Auto mit zunächst 2000, dann 2500 - 3000 U/min lange warmgefahren wurde (sagen wir mal über 25 oder 30 km), ist es dann schädlich, eine solche Beschleunigung durchzuführen (bis 6000 U/min), ohne vorher kontinuierlich die Drehzahl zu erhöhen?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine: Das Auto ist dann zwar warm, aber es wurde bisher ja nur mit rel. niedrigen Drehzahlen warmgefahren - ist eine kurzfristige, schnelle Erhöhung der Drehzahl auf 6000 dann ein Problem oder nicht (weil das Öl eventuell nicht heiß genug dafür ist)? Dass man den Wagen langsam höher dreht, wenn man bei hohen Drehzahlen dauerhaft fahren will (auf der Autobahn z.b.) ist klar, weil die Ölteperatur dann ja noch höher sein muss, als sie es bei 2500 oder 3000 U/min überhaupt werden kann (auch wenn man stundenlang so fährt, die Öltemp geht ja nicht über einen best. Wert, da die Drehzehl nicht ausreicht). Ist dies nun aber auch notwendig für einen einmaligen starken Beschleunigungsvorgang bis 6000?

Wäre sehr sehr nett wenn wir das noch klären könnten ;)

Danke und schönes Wochenende wünsch ich euch!!!

Sobald das Oel seine Betriebstemperatur erreicht hat, hat es die noetige Viskositaet und die Additive arbeiten so wie sie sollen.

Du musst die Oeltemperatur nicht weiter langsam erhoehen, wenn einmal ca. 80 Grad erreicht sind, ist alles im gruenen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

Sobald das Oel seine Betriebstemperatur erreicht hat, hat es die noetige Viskositaet und die Additive arbeiten so wie sie sollen.

Du musst die Oeltemperatur nicht weiter langsam erhoehen, wenn einmal ca. 80 Grad erreicht sind, ist alles im gruenen Bereich.

richtig :-)

....und die betriebstemperatur erreicht das öl auch im leerlauf*....also hat nix mit den drehzahlen zu tun (*dauert dann nur ziemlich lange ;-) )

.....also das was du jetzt meinst mit drehzahlen langsam erhöhen - das ist wenn man einen neuen motor hat den man einfahren muss.....dann soll man keine grossen drehzahlsprünge machen...sondern immer nur langsam hochjuckeln....

aber deiner....mit 177tkm müsste das schon längst hinter sich haben ;-)

 

was aber stimmt - wenn der motor kalt ist (also ganz kalt...d.h. wenn die eiszapfen noch dranhängen :D ) sollte man doch nur langsam hochdrehen...... heisst also, kein vollgas geben..... genauso wie man auch nicht zu hoch drehen sollte.....(zählt auch wenn man auf die AB fährt.

wenn du kalt auf die AB hochfährst, da würd ich auch zunächst den 1.km lastertempo fahren....und dann langsam höher gehen.

ein grobe richtlinie die dir vielleicht hilft:

wassertemp noch komplett unten -- lastertempo

die nadel kommt hoch bzw. gerade oben --- ~120

....wenn die nadel dann schon 10km oben ist..... kannst du das ding an den ohren packen :D

 

keine angst - du wirst den motor schon nicht so schnell in seine einzelteile zerlegen ;-)

es gibt ansich nur eine wichtige regel.... wassertemp. oben + einige km bis öl auch warm ist....und dann kannst du ruhig drauftreten.....

und wenn du es immer genau wissen willst wenn das öl warm ist - bau dir eine öltemp-anzeige ein :-)

Genau aus diesem Grund hab ich bei mir ne Oeltemperaturanzeige drin.

Habs ca. 15 km bis zur Arbeit - wenn ich dann da bin hat der Motor gerade seine Betriebstemperatur erreicht (Oel 80 Grad).

hab auch den 1.6 16V. Wenn das Motoröl lt. Zusatzinstrument ca. 80 Grad hat, sieht er zwischendurch auch mal 7.000 upm. Regelmäßige Ölwechsel und gutes Öl sorgen auch beim kleinen 16V für lange Haltbarkeit. Mach dir keinen Kopf!

Hier mein altes Video vor ca. 15.000 km, fährt immer noch:

http://video.google.de/videoplay?...

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