Drehzahlgeber Hinten Rechts auf Kurzschluss prüfen, Geriebe schaltet nicht
Hallo,
Ich habe in Viano w639
Vor par Tagen war die Batterie komplett leer,
Nach dem Aufladen wurde der Fehler ESP und ABS angezeigt.
Nach par Fahrten hat das Getriebe plötzlich nicht mehr geschaltet.
Fehler ausgelesen: Leitung zum Bauteil L6/4 (Drehzahlgeber Hinten Rechts) auf Kurzschluss prüfen.
Den Sensor habe ich getauscht. Fehler bleibt unverändert
Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@W639
Hat jemand eine Idee?
Steht doch da in dem Bild!
Super Antwort, bitte etwas genauer wenn möglich. Was denn man selber tun.
Die ganze Leitung prüfen ist so ohne weiteres nicht möglich. Die Leitung verschwindet im Boden. Ich müsste den ganzen Teppich rausholen.
Der Fehler ist direkt nachdem die Batterie leer war aufgetaucht. Ich kann mir nicht vorstellen das die Leitung plötzlich defekt ist. Oder?
Na dann würde ich einmal von beiden Enden her messen! Einmal Geber einmal Steuergerät. Aber wenn der Fehler direkt nach einem Batteriezusammenbruch aufgetaucht ist, würde ich den Fehler einfach mal löschen und schauen ob er überhaupt wieder kommt, nicht dass die Unterspannung zum Absetzten der FM geführt hat.
Zitat:
@W639 schrieb am 21. October 2023 um 23:46:59 Uhr:
Die ganze Leitung prüfen ist so ohne weiteres nicht möglich. Die Leitung verschwindet im Boden. Ich müsste den ganzen Teppich rausholen.
Der Fehler ist direkt nachdem die Batterie leer war aufgetaucht. Ich kann mir nicht vorstellen das die Leitung plötzlich defekt ist. Oder?
Hast du mal den Stecker geprüft? Ansonsten einfach das Kabel soweit wie möglich prüfen.
Der Fehler lässt sich nicht löschen.
Bei den istwerten der Drehzahlgeber wird links die Aktivität angezeigt Rechts gar nichts wen ich die Räder bewege.
Ist das Steuergerät am ABS Block? Oder gibt es da noch ein anderes?
Zitat:
@tobias1400
Welche Fehlerangabe steht denn im Bild drin?
Klare deutliche Aussage.
Ich hatte mal einen Chevy Captiva eines Bekannten.
Gleicher Fehler, vom Steuergerät zum Sensor durchgemessen, war eine Leitung unterbrochen. Alle Isolierungen über den Litzen waren komplett ohne die kleinste sichtbare Beschädigung. Vom Stecker am Sensor her geöffnet, ca 5cm innen drin war das Kabel komplett auf eine Länge von ca 8mm weg gefault.
Ich schau mal nach dem Stecker. Das kabel ist ca. 10 cm lang dan verschwindet es im Boden.
Sind die Kabel am ABS Block angeschlossen?
Zitat:
@Picard155 schrieb am 22. October 2023 um 11:17:16 Uhr:
Zitat:
@tobias1400
Welche Fehlerangabe steht denn im Bild drin?
Klare deutliche Aussage.
Ich hatte mal einen Chevy Captiva eines Bekannten.
Gleicher Fehler, vom Steuergerät zum Sensor durchgemessen, war eine Leitung unterbrochen. Alle Isolierungen über den Litzen waren komplett ohne die kleinste sichtbare Beschädigung. Vom Stecker am Sensor her geöffnet, ca 5cm innen drin war das Kabel komplett auf eine Länge von ca 8mm weg gefault.
Genau das meine ich.....
Da hat schon einer die SD in der Hand wo alles beschrieben ist und die Schaltpläne vorhanden sind und kommt trotzdem nicht weiter?
Sorry ich habe zwar sd und so bin aber nicht vom Fach. Und wiss habe ich auch nicht. Schaltplan habe ich nicht gesehen.
Ok ihr habt recht ein Kabel war ziemlich weit oben durchgegammelt.
Der ESP Fehler ist behoben.
Aber das Getribe schaltet immer noch nicht. Fehlerspeicher ist nun sauber.
Dazu kommt,
Wenn ich das Gaspedal z.b. bei 2000 Umdrehungen halte und auf D schalte fährt der Motor ständig hoch und runter obwohl ich das Pedal halte.
Der Motor zeigt auch kein Fehler an.
Angefangen hat es während der Fahrt. Es hat leicht geruckelt und nach 200 Meter war der Gang raus.
Was Kann das Sein?
Hi w639
Kannst du mir bitte sagen wo war das beschädigte Kabel?
Hab das gleiche Problem
Danke vielmals
Hi,
Wo war das Kabel genau?
Danke
Ok ihr habt recht ein Kabel war ziemlich weit oben durchgegammelt.
Der ESP Fehler ist behoben.
Aber das Getribe schaltet immer noch nicht. Fehlerspeicher ist nun sauber.
Dazu kommt,
Wenn ich das Gaspedal z.b. bei 2000 Umdrehungen halte und auf D schalte fährt der Motor ständig hoch und runter obwohl ich das Pedal halte.
Der Motor zeigt auch kein Fehler an.
Angefangen hat es während der Fahrt. Es hat leicht geruckelt und nach 200 Meter war der Gang raus.
Was Kann das Sein?