- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Drehzahlmesser 1,2-16V zeigt zu wenig an
Drehzahlmesser 1,2-16V zeigt zu wenig an
Moin Moin,
habe einen Corsa B 1,2-16V.Edition 2000.
Leider hat der ja nur einen Tacho verbaut.
Habe mir nun eine Einheit mit Drehzahlmesser gekauft und eingebaut.
Nun habe ich festgestellt,das der Drehzahlmesser im Leerlauf (zwischen 0-1000upm)beim zweiten Strich stehen bleibt.Weiss nicht ob der Strich 400 oder 600 upm anzeigen soll.Auch im Fahrbetrieb zB.5 Gang,Geschwindigkeit 100Km/h zeigt er gerade 2000upm an.
Das ist doch viel zu wenig.Woran kann das liegen?
Beide Einheiten haben die Nummer K16676.
Ähnliche Themen
14 Antworten
woher stammt denn dein "neuer" Tacho? aus nem X10XE? Der hat soweit ich weiß en gleichen K-Wert, aber halt nen Zylinder weniger
Zu 99% ausm 3 Zylinder Auto
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Zu 99% ausm 3 Zylinder Auto
jip
das wäre sehr ärgerlich.Habe ich bei egay gekauft.Daten bzw.Angaben waren für dieses Modell.
Seht selbst.Hier mal die Auktionsnummer:370255450721
Das ist aber wirklich ärgerlich. Warum der dann bei dir die Drehzahl vom X10XE anzeigt, obwohl es vom X12XE sein soll kein Plan. Jedenfalls ist die Anzeige aus einem 3 Zylinder da er einen Leerlauf von 500 1/min und einen Begrenzer von 3500 1/min hat.
Schreib den Verkäufer an.
vllt, hat der verkäuer aber acuh kein Ahnung gehabt
ist ein Schrotthändler.Der müsste das doch wissen.
Hoi,
ich stehe jetzt auch vor dem gleichen Problem, mit nem 1,2er (45PS)
Tacho gekauft, Nadeln abgemacht zum rot lackieren und rein damit. Hatte den vorhin richtig auf Touren und der ist auch max. auf 2.000.
Tacho bei Ebay gekauft, gleicher K-Wert, aber keinerlei Angaben gehabt wegen den Zylindern. Hab den Verkäufer grad mal angeschrieben und versuche mal was über die Teile Nummer heraus zu finden. Zum Glück hat mein kleiner Bruder einen 1,0er zu hause stehen, dann kann er sich alled einbauen.
Zitat:
Das ist aber wirklich ärgerlich. Warum der dann bei dir die Drehzahl vom X10XE anzeigt, obwohl es vom X12XE sein soll kein Plan. Jedenfalls ist die Anzeige aus einem 3 Zylinder da er einen Leerlauf von 500 1/min und einen Begrenzer von 3500 1/min hat.
Hi
Wie meinst du das mit leerlauf 500 und Begrenzer 3500 beim 3-Zylinder?
BTW: Hab auch noch einen 3-Zylinder K=16676 hie auf Reserve herumliegen, wenn wer Interesse hätte ;-)
Marktangebot stell ich auch noch ein.
Zitat:
Original geschrieben von sdghsdg
Zitat:
Hi
Wie meinst du das mit leerlauf 500 und Begrenzer 3500 beim 3-Zylinder?
maximaler bzw minimalster ausschlag beim einbau in den 4-zylinder.
alles klar
thx
Was heißt thx
Zitat:
@Jonas6 schrieb am 16. November 2024 um 23:47:03 Uhr:
Was heißt thx
Och denke mal thanks = Danke
Im übrigen: auf corsa-tigra.de im Bereich Knowledge Base gibt es einen der beschrieben hat wo man im Tacho einen Quarz (Taktgeber) tauschen kann um den Drehzahlmesser an 3 oder 4 Zylinder anzupassen. So aus meinem Gedächtnis.