ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Drehzahlmesser nachrüsten

Drehzahlmesser nachrüsten

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:27

Hallo an Alle^^

Der Fofi GFJ 1.3 hat ja Serienmäßig (denk ich^^) keinen Drehzahlmesser. Dieses kleine Detail stört mich massiv und ich würde mir gerne ein Drehzahlmesser als Zusatzinstrument einbauen. Jedoch is jetzt die Frage, ob bzw. wo muss ich den anschließen, das der die Drehzahl auch erkennt und so weiter.

Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. März 2009 um 15:07

hallo!!

das kannst du an der zündspuhle oder am getriebe es gibt mehrer möglichkeiten wo man den befestiegen kannfragst du am besten mal bei ner werkstatt nach!!soviel ich weiß haben nur die xr nen drehzahlmesser serienmäßig drin!!! weil der 1.3er hat keinen drin den hab ich namlich auch gruß

am 4. März 2009 um 17:41

Sehr viele Fiesta GFJ hatten einen Drehzahlmesser ausstattungsbedingt drin, nicht nur der XR2i. Von daher wird es auch zu 90 % funktionieren, wenn du einen Tachoeinsatz mit DZM einbaust. Du musst auch nichts vom Getriebe oder so in den Innenraum verlegen weil das Signal bereits vorgefertigt am breiten "Motorcraft"-Stecker anliegt.

Also probier einfach aus, ob es "plug and play" funktioniert, ansonsten holst du dir das Signal ins Cockpit.

Eine Anleitung findest du hier!

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Sehr viele Fiesta GFJ hatten einen Drehzahlmesser ausstattungsbedingt drin, nicht nur der XR2i. Von daher wird es auch zu 90 % funktionieren, wenn du einen Tachoeinsatz mit DZM einbaust. Du musst auch nichts vom Getriebe oder so in den Innenraum verlegen weil das Signal bereits vorgefertigt am breiten "Motorcraft"-Stecker anliegt.

Also probier einfach aus, ob es "plug and play" funktioniert, ansonsten holst du dir das Signal ins Cockpit.

Eine Anleitung findest du hier!

Bei meinem 91er GFJ 1.1i lag kein Kabel, also nichts mit Plug & Pray.

am 4. März 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Sehr viele Fiesta GFJ hatten einen Drehzahlmesser ausstattungsbedingt drin, nicht nur der XR2i. Von daher wird es auch zu 90 % funktionieren, wenn du einen Tachoeinsatz mit DZM einbaust. Du musst auch nichts vom Getriebe oder so in den Innenraum verlegen weil das Signal bereits vorgefertigt am breiten "Motorcraft"-Stecker anliegt.

Also probier einfach aus, ob es "plug and play" funktioniert, ansonsten holst du dir das Signal ins Cockpit.

Eine Anleitung findest du hier!

Bei meinem 91er GFJ 1.1i lag kein Kabel, also nichts mit Plug & Pray.

Dann gehört deiner zu den übrigen 10 % und du ziehst dir innerhalb von 5 min die Strippe in den Innenraum. Sollte jeder hinbekommen.

Themenstarteram 5. März 2009 um 18:47

hmm Ob ich etz son Kabel hab weis ich auch nich so richtig... Wo muss ich da denn am dümmsten suchen, net das ich da n Kurzen einbau^^

am 5. März 2009 um 18:50

Das Kabel ist kein Problem, eher der Stecker. Deshalb funktioniert mein Drehzahlmesser immer noch nicht.;)

Kann mir das jetzt nochmal einer Idiotensicher Erklären ? Hab mir die Links angeschaut und ich verstehs nicht. Bei mir hat die "Plug and Play" methode leider auch nicht funktioniert.

1. Muss ich jetzt noch ein Kabel Ziehen ?

1.1 Von wo (Zündspule, getriebe?) bis wo muss ich das kabel ziehen ?

2. Muss ich das Kabel irgendwo einlöten ?

Rimg0174
Rimg0167
Rimg0168
+2
am 13. April 2010 um 19:51

Schau mal hier: http://www.nierenspender.de

unter tuning/Elektrik (sound)

Zitat:

Original geschrieben von Racer X

Kann mir das jetzt nochmal einer Idiotensicher Erklären ? Hab mir die Links angeschaut und ich verstehs nicht. Bei mir hat die "Plug and Play" methode leider auch nicht funktioniert.

1. Muss ich jetzt noch ein Kabel Ziehen ?

1.1 Von wo (Zündspule, getriebe?) bis wo muss ich das kabel ziehen ?

2. Muss ich das Kabel irgendwo einlöten ?

Diese seite hab ich mir auch schon angeschaut

Auch diese seite hab ich mir mehrmals durchgelesen. Aber jetzt habe ich etwas verständlicheres Gefunden. Für alle dies auch nicht verstehen:

http://downloads.modemlamer.com/howto-dzm-nachruesten.pdf

am 13. April 2010 um 20:56

Man muss eine strippe vom Motorcraft stecker, der an der spritzwand hängt, 2te kabel von rechts zum breiten stecker des kombiinstrumentes auf den PIN 10 legen. der 10 PIn ist nicht belegt und mit zahlen versehen.

hat bei meinem 1.1er super geklappt.

Also ich habe mir gedacht, ich nehme diesen Breiten stecker von dem Schrott auto in dem Der DZM vorher drin war. Dann brauch ich da nichts in den Stecker reinfummeln. Nehme ich einfach den Fertigen

am 13. April 2010 um 21:16

Müsste auch gehen...

willst du dann die kabel da alle anflicken?

oder komplett den kabelbaum verlegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen