1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Drehzahlmesser zeigt zu wenig an

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:05

Ich habe meinem Winterauto Corsa B Md. 98, Advantage 1,4 l 60PS, X14 SZ, 4 Zyl. elektrischer Tacho anstelle des Einfachtachos eine Kombi-Einheit mit Drehzahlmesser ( gleiche Tacho-Nr. K 16676) verpasst.

Die erste Tauscheinheit zeigte zuwenig Drehzahl an ( ca 5 - 600 U/min auch bei erhöhter Kaltstartdrehzahl), so dass ich dachte aus Versehen ein Exemplar vom Dreizylinder erwischt zu haben.

Die nächste Tachoeinheit ( lt. Vorbesitzer vom 4 - Zylinder ) hat genau das gleiche Problem.

Aufschrift auf dem Tacho Nr. 1 hinten 81 117 906 bzw. 900 534 403 VDO. Platine 88 481 709

Hat noch jemand eine Idee ?

Wie kann ich die Einheit vom 3 - Zylinder von der vom 4 Zylinder unterscheiden ?

Danke

945 Turbo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann hat sich der vorbesitzer geirrt. äußerlich nicht zu unterscheiden. Könnte mir vorstellen durch die von dir geposteten nummern sicherlich.

Klappt das eigentlich ohne Probleme?

Plug and Play? Gibt es da Unterschiede zwischen drei und 4 Pötten?

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:13

Es sollte zwischen 3 - und 4 Zylinder aufgrund der anderen Zündabstände unterschiedliche Werte geben, der 3 - Zylinder zuviel anziegen. Der 3-Zylinder hat einen Zündabstand von 240° und der 4-Zylinder nur 180°.

Der freundliche Volvo-Händler konnte leider nicht weiterhelfen.

Gruß

945 Turbo

Beim 4-Zylinder wird nur jede zweite Zündung gezählt. Beim 3-Zylinder jede.

Deshalb zeigt der 3-Zylinder-DZM im 4-Zylinder zu viel an.

gruß Acki

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:47

Hallo Acki,

das kann ich dann gut ableiten, aber warum macht der 2.te Tacho das gleiche Problem ?

Zitat Verkäufer :

Ich hatte es in einen Opel Corsa B 1,2 Liter 33 Kw 45 Ps Baujahr 1996 4 - Zylinder, ich hatte keine Probleme

- müsste dann doch eigentlich gehen. Oder der Vorbesitzer erzählt nicht ganz die Wahrheit .?

Das heisst der 3 Zylinder DZM zeigt zu viel an, aber warum meiner zu wenig ?

Gruß

Michael

Ich könnte mit vorstellen das bei einem der Tachos die Tachonadel mal abgezogen war und an falscher Stelle wieder aufgesteckt wurde.

Die Abweichung müsste dann aber im gesamten Drehzahlbereich immer gleich, und vermutlich nicht besonders groß sein.

gruß Acki

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:21

Meinst Du die Drehzahlmessernadel ?

Tachoanzeige scheint ja richtig ( ich hänge mal das Navi rein).

beide Kombieinheiten zeigen in etwa die gleiche falsche Drehzahl an.

Wo liest man die richtige Opel-Nr. für die Kombi ab, hinten drauf steht die Gehäusenummer oder die Platinennummer. gibt es eine Komplettnummer ?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

gruß Acki

es ist andersherum. 3zylinder zeigt zu wenig an im 4-zylinder. es ist so und wird immer so sein, auch wenn ohne praxis immer gern das gegenteil angenommen wird.

irgendjemand hatte es auch mal erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

gruß Acki

es ist andersherum. 3zylinder zeigt zu wenig an im 4-zylinder. es ist so und wird immer so sein, auch wenn ohne praxis immer gern das gegenteil angenommen wird.

irgendjemand hatte es auch mal erklärt.

Bist du sicher? Ich hatte das genau andersrum verstanden und es klang auch so logisch :confused:

Jetzt bin ich aber nicht mehr sicher.

Hier ist das Licht an Ende des Tunnels.

Der Ron müßte es wissen.:D

http://www.motor-talk.de/.../...-2-16v-zeigt-zu-wenig-an-t2465429.html

Jup bin mir sicher :) es ist nämlich genau andersherum wie man es erwarten würde.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 16:58

Lösung :

Ich habe jetzt eine Tachoeinheit vom 1,4l mit 66kw Bj. 1998 verbaut und es funktioniert.

Vermutlich hängt es mit der Umstellung auf die ruhende Zündung (Doppelfunkenspule) zusammen.

Das habe ich noch gefunden :

Der DZM geht entweder an die Motronic oder die Multec-Einspritzung.

Motoronic hat nur der 3 Zylinder und ein 4-Zylinder (X12XE 1,2 Liter 65PS), alle anderen 4-Zylinder haben die Multec-Einspritzung. Kann gut sein, dass Du da vorher einen falschen 4-Zylinder-DZM erwischt hast.

Fazit :

Nicht nur auf 3 - oder 4 - Zylinder Spender achten, sondern auch in etwa das Baujahr berücksichtigen.

Die 3. Instrumenteneinheit hat jetzt hingehauen.

Ich habe abzugeben :

Komplette Einheit vom Corsa B mit Drehzahlmesser vom

1,2 L, 33 Kw 45 Ps Baujahr 1996 4 - Zylinder

Preisidee 40.- + Versand

Danke 945 Turbo

am 6. Januar 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von 945 Turbo

Zitat Verkäufer :

Ich hatte es in einen Opel Corsa B 1,2 Liter 33 Kw 45 Ps Baujahr 1996 4 - Zylinder, ich hatte keine Probleme

- müsste dann doch eigentlich gehen. Oder der Vorbesitzer erzählt nicht ganz die Wahrheit .?

Das heisst der 3 Zylinder DZM zeigt zu viel an, aber warum meiner zu wenig ?

Gruß

Michael

glaub eher, dass der Verkäufer hier nicht ganz ehrlich war. Der 33KW hatte meines Wissens doch immer einen Tacho mit Welle. Lass mich hier aber gern eines besseren belehren.

Hauptsache ist ja, dass es jetzt läuft.

MfG

nee baujahr ist und bleibt uninteressant.

entweder 3-zylinder oder der tacho wurd mal aufgemacht und iwas verändert/gefuscht.

Deine Antwort