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Drehzahlorgien 1,8er ADR

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:50

Brauche mal Hilfe aus dem Bruderforum;)

Es geht um den 1,8er Motor mit MKB: ADR.

Dieser Motor wurde auch im Audi 80 Cabrio der späten Modelljahre verbaut.

Dieser Motor hebt plötzlich ohne Vorwarnung die Drehzahl fast bis zu 5000rpm an, hält diese für mehre Sekunden und sagt dann unter normale Standdrehzahl ab. Danach läuft er wieder normal. Dies macht er in unregelmäßigen Tages abständen und unterschiedlich lang.

Fehlerspeicher auslesen brachte einen defekten Kühlmittelsensor zum Vorschein. Sensor wurde getauscht, das Problem aber leider damit nicht. :(

Wie gesagt, tritt es unregelmäßig und sporadisch auf. Es ist als wenn man den Motor kurz im Stand aufheulen lässt. Gasgeben ist währendessen kaum möglich.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

Sam

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18 Antworten

Erneuere mal den Motordrehzahlfühler!!!

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:28

Welche Aufgabe hat er noch, ausser Drehzahl " fühlen" ?

Der hat nur diese Aufgabe. ;)

Themenstarteram 17. September 2008 um 18:33

Supi, und was bringt mir das?

Drehzahl wird doch angezeigt, ändert aber doch nichts am Motorlauf!!?? :confused:

mein ADR hat sich letztens auch komisch verhalten.

Die Drehzahl ist immer zwischen 1400 und 2000 geschwankt.

Am selben Tag hat sich das selbst repariert, als der Meister von der Werkstatt vorm Auto stand...

Das Problem ist, dass so etwas eben von ganz vielen Faktoren abhängt, vor allem wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt.

Ich denke AudianerKEH meint nicht den Fühler für den Drehzahlmesser.

Ich würd da auf den Nockelwellensensor tippen.

Wenn der falsche Werte liefert will das Steuergerät korrigieren und dann entstehen schwankende Drehzahlen.

Themenstarteram 18. September 2008 um 11:13

Nur, das er nicht direkt mit der Drehzahl schwankt, sondern direkt auf 5000rpm hochgeht, dort ein paar sekunden bleibt und dann abfällt. Gasgeben ist dabei kaum möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Nur, das er nicht direkt mit der Drehzahl schwankt, sondern direkt auf 5000rpm hochgeht, dort ein paar sekunden bleibt und dann abfällt. Gasgeben ist dabei kaum möglich.

ja das hab ich schon gelesen.

aber es heißt ja nicht, dass jeder Nockelwellensensor die selben falschen Werte liefert wenn er kaputt ist ;)

Wie du schon merkst, dass du kaum Reaktionen bekommst, so was lässt sich nicht genau vorhersagen.

Ein bekanntes Problem ist es wohl nicht, es tritt nicht permanent auf, der Fehlerspeicher ist leer.

Da kann man nur probieren und der Nockelwellensensor meldet dem Steuergerät nun mal die Drehzahl und den Standpunkt der Nockenwelle, also würde ich da ansetzen.

Was mechanisches ist wohl relativ unwahrscheinlich.

wie viel Gas willst du eigentlich noch geben wenn er schon von alleine auf 5000 hochgeht :D

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:31

Wohl wahr. ;)

Aber man darf ja hoffen.

Ich dachte, daß das Problem vielleicht bekannt ist.

Ich vermute auch einen Sensor.

Sind probleme mit den Schaltsaugrohr bekannt?

Die V6 habe da schon mal Probleme!

IMHO hat der ADR kein Schaltsaugrohr, das wurde erst beim Nachfolger 97 eingeführt wenn ich da recht informiert bin.

Wäre schon möglich, dass der motor "Falschluft" zieht wenn irgend etwas undicht ist.

Aber ich halt es für eher unwahrscheinlich, dass die die Drehzahl dann auf 5000 springt und gehalten wird.

Themenstarteram 19. September 2008 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

IMHO hat der ADR kein Schaltsaugrohr, das wurde erst beim Nachfolger 97 eingeführt wenn ich da recht informiert bin.

Das Cabrio ist Baujahr 2000. Dürfte also möglich sein. Werde mal nachsehen.

Also, der Passat meines Bruders (auch ADR) hatte die selben Probleme wie du.

manchmal unrunder Leerlauf.

dann geht Drehzahl kurzweilig auf die 5000 U/min hoch.

(hatte während dieser Phasen auch leicht Startprobleme)

öfters auch eine sehr schnelle Drehzahlschwankung. Zb. Die Drehzahl ist auf eimal um 1000-2000U gestiegen bzw abgefallen

(in weniger als 0,5sec) bei gleichbleibender Gaspedalstellung.

Wir haben auch erst Temp.Sensor, Nockenwellensensor, und LMM ernuert.

Alles ohne Erfolg.

Dann haben wir denn Motordrehzahlfühler erneuert und alles funzt seitdem wieder einwandfrei seitdem.

am 20. September 2008 um 8:15

Mein Motor 2.8 30V hatte auch mit den Drehzahlen gesponnen (im Standgas und wenn man ohne gang mal aufs gas tritt), bin dann auf die bahn und habe ihn ordentlich durchgepustet ^^ und jetzt ist es wieder normal ... kannst du ja auchmal probieren, vllt. klappts ja

Themenstarteram 20. September 2008 um 17:58

Danke für die Tipps.

Abe wenn es tatsächlich mit den Motordrehuahlfühler zu tun hat, werden wir den mal tauschen. ;)

am 20. September 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Danke für die Tipps.

Abe wenn es tatsächlich mit den Motordrehuahlfühler zu tun hat, werden wir den mal tauschen. ;)

Tu das ich würde mal gern deinen Avant sehen (foto), weil ich noch nie nen B4 Avant gesehen habe ...

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