1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahlschwankung/Motorruckeln im Stand, wärend Regeneration?

Drehzahlschwankung/Motorruckeln im Stand, wärend Regeneration?

Audi
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:13

Hallo zusammen,

ich mache einen neuen Thread auf, da der alte verschiede Probleme betroffen hat, welche mittlerweile teilweise auch gelöst sind. https://www.motor-talk.de/.../...im-ausrollen-4f-3-0-tdi-t7325156.html

Jedoch habe ich immer noch das Problem mit meinem A6 4f Bj2010 (einer der ersten FL) mit dem 3.0TDI Quattro, dass dieser im Stand Drehzahlschwankungen hat und der Motor ruckelt.

Gerade heute morgen hatte ich es wieder, dass ich auf der Autobahn in einen Stau und Stop&go kam.

Das Problem hat sich gleich wieder bemerkbar gemacht, als ich auf das Stauende zugefahren bin und langsamer wurde. Immer wenn er dann in den Schaltbereich von 3 auf 2 kommt, schaltet er sehr unschön oder es kommt hier schon zu einer Drehzahlschwankung, wodurch es sich so anfühlt.

Wenn ich dann stehe, schwankt die Drehzahl zwischen 600-1000rpm. es macht auch keinen Unterschied, ob D N oder S.

Habe das Auto dann ausgemacht und wieder angemacht und Problem war weg.

Aber es kündigt sich immer durch das unschöne Schalten vom 3 in den 2 Gang an.

Ich muss heute Abend noch auslesen, wann die letzte Regeneration war, aber ich denke, dies passt sehr gut.

Andere Fehler sind nie im Fehlerspeicher.

Es wurde schon die Drosselklappe, der LMM und der AGR-Kühler wegen einem anderen Fehler getauscht.

Auch eine Getriebespülung wurde erst wegen einem anderen Fehler gemacht.

Hat jemand von euch eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

VCDS ist vorhanden, könnte also auch Werte auslesen, wenn dies hilft etc.

Ich danke euch schon mal.

Gruß

Don

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schwankt er in regelmäßigem Takt zwischen 600 und 1000 RPM oder son richtiges unruhiges Zappeln?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:23

Ein richtiges unruhiges Zappeln. Eins was definitiv nicht so sein sollte.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 14:43

Gerade über die Landstraße 70km nach Hause gefahren, auch mit Stop&Go. Als ob nie etwas gewesen wäre...

Im Anhang habe ich mal noch die Daten von der Regeneration und auch noch von den Injektoren (auch wen man mit denen beim FL wohl nicht viel anfangen kann).

Letzte Regeneration vor 280km, das würde mit heute morgen aber nicht passen. Da dürften dann max. 140km oder so stehen.

Vielleicht kann jemand von euch damit etwas anfangen....

Img-20240711
Img-20240711
Injektoren

Mein 2.7er war im Stamd auch unruhig und während der Fahrt auch. Bei mir waren es 3 schlechte Injektoren. Vielleicht mal bei dir ausbauen und zu nem Boschservice zum Testen bringen

Edit. Meiner lief auch mal wie frisch ausm Werk und dann auch wieder wie nh Trecker

Ja Injektoren werde ich auch nachschauen aber das er plötzlich nicht mehr anspringt also er will ja starten aber er fängt an zu starten und egal wie lange ich denn Schlüssel umdrehe er springt nicht an

Hatte ich auch. Weiß nicht direkt wie das damit zusammenhängt. Mein ging sogar paar mal während der Fahrt aus, wenn ich in niedriger Drehzahl gefahren bin (2. Gang, 20kmh). Ziemlich unlustig wenn du in den Kreisel reinrollst und nich weißt ob das Auto wieder anspringt.....

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 5:49

Zitat:

@Feinstaubatmer schrieb am 12. Juli 2024 um 06:50:24 Uhr:

Hatte ich auch. Weiß nicht direkt wie das damit zusammenhängt. Mein ging sogar paar mal während der Fahrt aus, wenn ich in niedriger Drehzahl gefahren bin (2. Gang, 20kmh). Ziemlich unlustig wenn du in den Kreisel reinrollst und nich weißt ob das Auto wieder anspringt.....

Danke für die "Bestätigung". Die Injektoren hatte ich ja auch schon im Verdacht. Während der fahrt ging er mir bis jetzt nur 1 mal aus und dies ist schon 2 Jahre her, aber da hatte ich das Problem noch seeeehr sporadisch. Mittlerweile habe ich es ja immer öfters.

Und da ich die Ansaugbrücke und Drosselklappe auch abbauen wollte, um mir diese noch mal anzuschauen und zu reinigen, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Klingt gut. Würde ich auf jeden Fall nichts mit riskieren. Injektoren können son einen Motor ja schnell Richtung Schrottplatz bewegen....

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:35

Injektoren habe ich nun ausgebaut. Finde für 180tkm sehe diese noch verdammt gut aus.

Das einzige, was mich etwas verwirrt, ist das Öl (?) in der Drosselklappe und die Ansaugbrücke danach sieht auch etwas verschmiert aus. Wo könnte das Öl herkommen?

Um die Platten, welche die Injektoren abdecken, war es bei Zylinder 4-6 auch Ölfeucht.

Werde nun alle Dichtungen der Injektoren tauschen, diese im Ultraschallbad reinigen, neue Platten und die Klemmplatten der Injektoren erneuern.

Jemand vielleicht sonst noch einen Tip?

Img-20240713
Img-20240713
Img-20240713
+2

Optik sagt leider nichts aus. Meine sahen nach 368.000 auch noch gut aus. Die Platten sind nur für die Dichtigkeit da, das hat nix mit Performance zu tun. Drosselklappe, weiß nich ob das vll Reste vom AGR sind oder tatsächlich richtig Öl?

Injektoren reinigen und abdichten wird wahrscheinlich nichts bringen. Wenn welche defekt sind, kannst du die noch so sauber machen...

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 6:46

Hab am Samstag noch mit dem Mechaniker in unserm Ort gesprochen. Er meinte auch, reinigen wird nichts bringen.

Kommen daher später zum Bosch Service, welcher die Injektoren überprüft. Ich hoffe nur es ist wirklich einer defekt und der Fehler kommt von diesen.

Zu der Drosselklappe meinte er, dies wäre nicht so schlimm und er habe schon deutlich schlimmere gesehen.

Ich werde Berichten, wenn ich die Rückmeldung über die Injektoren habe.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:07

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich den Anruf vom Bosch Dienst bekommen.

Die Injektoren wurden alle geprüft und können wieder abgeholt werden. Fehler konnten diese keinen finden und die Injektoren funktionieren alle.

Mir würde nun nur noch der Rail-Druck oder so einfallen. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Sensoren zu prüfen? Wobei ich davon ausgehe würde, dass wenn bei diesen etwas nicht stimmt, es eine Fehler im Fehlerspeicher geben würde...

Muss hier tatsächlich mit einsteigen. Bei mir haben die Injektoren tatsächlich doch keine Besserung gebracht. ist noch wie vorher. Wenn er ruckelt, dann schwankt der Raildruck. Das ist korrekt. Aber die Frage ist, was löst das aus? Bei mir hab ich Druckregelventil und dieses Mengendosierungsventil direkt in der HD-Pumpe schon erneuert. Hat natürlich auch nichts gebracht...

Themenstarteram 1. September 2024 um 12:59

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja jetzt langsam schreiben, dass sich das Problem gelöst hat, vermutlich doch durch die Reinigung der injektoren.

Leider doch nicht.

Die Schwank ist nach wie vor da. Mittlerweile sogar im Fahrbetrieb im unteren Drehzahlbereich.

Heute z.b. bei 34kmh den Tempomat rein gemacht. Geht nach ein paar Sekunden wieder raus. Weil die Drehzahl zwischen 1200rpm auf etwa 1000rpm runter fällt. Merken tut man dies komischerweise nicht, aber man sieht es am Drehzahlmesser.

Deine Antwort