Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehzahlschwankungen 2.0 TFSI Quattro

Drehzahlschwankungen 2.0 TFSI Quattro

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. März 2013 um 12:35

Hallo,

ich habe einen 2.0 TFSI Quattro, der läuft auch echt gut, kein Leistungsverlust.

Wenn ich morgens / abends nach längerer Standzeit losfahre schwankt die Drehzahlnadel bei 60-75 kmh. Aber wirklich nur wenn er kalt ist.

Habe vor 2 Wochen eine Inspetion gemacht, gewechselt wurden: Innenraumfilter, Luftfilter, ÖL Wechsel (Mobil 1 0w-40), Zündkerzen NGK Platin Kerzen und heute habe ich mal das KGV gewechselt. Das brachte auch etwas, jetzt ist es nicht mehr so stark ( vorher ca. 200 upm jetzt 50-60 upm ). Am alten KGV fehlte auch das Rädchen drinnen.

Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass sich der Vorkat außen ablöst. Ob das daher kommt?

Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 12. März 2013 um 21:00

Keiner eine Idee?? Weil im A4 Forum weis auch keiner Rat....

am 13. März 2013 um 11:44

Hi,

wichtig ist, das dass neue KGE das richtige ist. Es werden nämlich zwei Angeboten, siehe meinen Beitrag:

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Lies dir mal meinen Beitrag durch.

LG

Themenstarteram 13. März 2013 um 14:53

das habe ich jetzt verbaut:06F 129 101 N und vorher war das verbaut: 06F 129 101 E. geht das dann auch´?

Zitat:

Original geschrieben von obi1990

Wenn ich morgens / abends nach längerer Standzeit losfahre schwankt die Drehzahlnadel bei 60-75km/h..

Verstehe ich nicht. Du fährst sagen wir mal 70km/h und dabei schwankt die Drehzahl hoch und runter?

Was das KGV angeht, sehr häufig sind die Schläuche irgendwo undicht und porös. Es muss nicht immer das Ventil selbst sein. Daher empfehle ich dir den Tausch beider Schläuche oder zumindest des längeren. Bei mir war er an einer Stelle durch, direkt hinten wo er die Spritzwand entlang geht, sodass ich das weder sehen noch mit Bremsenreiniger irgendwie gescheid absprühen konnte.

Ist der Fehlerspeicher leer?

Themenstarteram 13. März 2013 um 15:10

Hallo,

ja bei 60-70kmh bei kaltem motor.....

fehlerspeicher ist nichts. kann man den langen schlauch hinten einfach herausziehen o. ist er geklipst?? sehe das nicht.

Welches Getriebe hast du? Nicht das es eine rutschende multitronic ist...

Weil sonst muss sich ja das Tempo auch mit der Drehzahl ändern.

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:22

Habe kein Multitronic....Quattro und Automatik.

Und die Geschwindigkeit bleibt oder blieb bei den Schwankungen konstant? Oder hoppelt er jetzt?

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:56

Die Geschwindigkeit bleibt konstant, er sage ich mal ruckelt leicht, aber kein Leistungsverlust....zieht sauber hoch.

Also bei 200upm+- müsste es schon beinahe ein bocken gewesen sein.

So tippe ich auf weiterhin auf das KGV und dessen Umgebung. Zündspulen wurden hoffentlich bei der Aktion gemacht?

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:59

das kgv ist ja neu...zündspuhlen??? nein...sind von anfang an verbaut...war da ne rückruf aktion?

Zitat:

Original geschrieben von obi1990

kann man den langen schlauch hinten einfach herausziehen o. ist er geklipst?? sehe das nicht.

Der Schlauch ist unten am Block genauso fixiert wie oben. Also geklippst. Ist etwas Fummlerei da der neue vor allem genauso bereits die Krümmung hat und geschickt drumrum geschoben werden muss ohne zu sehr beansprucht zu werden. So weich ist er ja nicht.

Aber ich glaube irgendwie kaum, dass es deine Entlüftung ist. Wenn er im Stand sauber läuft, glaube ich das nicht.

Themenstarteram 14. März 2013 um 5:25

ja, im stand ist die drehzahl konstant bei ca. 900, da íst nichts zu merken....

Zitat:

Original geschrieben von obi1990

das kgv ist ja neu...zündspuhlen??? nein...sind von anfang an verbaut...war da ne rückruf aktion?

Bin jetzt genauso wortfaul.

Ja es gab eine werkstattaktion, genau wie für den druckgeber der HD Pumpe, die auch für ruckeln Schuld sen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehzahlschwankungen 2.0 TFSI Quattro