ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehzahlsensor hinten links abgebrochen

Drehzahlsensor hinten links abgebrochen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. März 2021 um 8:20

Hallo , ich habe folgendes Problem:

Bei meinem kleinen , habe ich Problem mit ABS und ESP . Immer wieder Anzeige : Defekt , Werkstatt aufsuchen .

Nun habe ich ihn auslesen lassen , Dtehzahlsensor hinten Links .

Wollte ihn tauschen , nun ist er abgebrochen ?? .

Hat jemand Tip , wie ich den rausbekommen?

Ich weiß halt nicht wie es aussieht , heißt , sitzt der in einen Loch das unten auf ist oder ist er komplett umschlossen von Metall???

Bin für jeden Tipp dankbar.

W211 E200 Kompressor 05/2003

Ähnliche Themen
25 Antworten

Oh Mann, Shit!

Wurde vorher eine Fehlerdiagnose gemacht?

trat der Fehler sofort bei Einschalten der Zündung oder erst nach ein paar Metern Fahrt auf?

 

Durch die Radnabe schaut der Sensor sozusagen auf den impulsring. Die Bohrung ist offen.

Die werden gerne mal fest durch Korrosion...

Dadurch ist es dir nun nicht mehr möglich einen Blick auf den impulsring zu werfen und es ist ungewiss ob der Sensor oder der impulsring defekt sind...

Nun scheint die Operation so weiter zu gehen:

Antriebswelle aus dem Radöagergehäuse ziehen und einen neuen Sensor sowie impulsring zu montieren.

Ddas abgebrochene Stück könnte man dann einfach nach innen herausschlagen.

Versuch eine kl.HHOLZSCHRAUBE in das verbliebene Teil des Sensors zu drehen u. dann heraus zu bekommen.

Evtl. ausbohren, ABER ACHTUNG !!! nicht das du auf den Sensorring triffst.

"ABER ACHTUNG !!! nicht das du auf den Sensorring triffst."

Ist riskant. Er soll sich drauf einstellen beides neu zu brauchen.

Themenstarteram 19. März 2021 um 11:50

Hallo , der Fehler tritt bei einschalten der Zündung ein .

Sensorring def

Also beides neu.

Themenstarteram 19. März 2021 um 16:39

Hi ,

Sensor ist raus , mühselig und frickelig .

ALSO , jetzt Position 1 Zündschloss , zeigt Ki keine Störung

Position 2 direkt ABS , ESP .

SENSOR ist gewechselt , Ring habe ich eben geholt .

Ich habe Motorleuchte gelöscht, trotzdem war ABS und ESP NOCH DA.

Eben beim abholen des neuen Ringes , ging auf der Fahrt kurz das ABS (Lampe) aus , ging dann kurz darauf wieder mit Motorlampe wieder .

??????

"der Fehler tritt bei einschalten der Zündung ein"

Das heißt Fehler am SENSOR

Meldet sich die Störung erst nach ein paar Metern Fahrt ist es der IMPULSRING - wurde dieser bei der Operation beschädigt? Wenn der Sensor raus ist hat man doch guten Blick darauf...

welcher Sensor wurde verbaut? Original MB oder Zubehör - man kann sich auch mit einem neuen Teil einen Fehler einkaufen...

Zitat:

@Vogelgesang123 schrieb am 19. März 2021 um 12:50:17 Uhr:

Hallo , der Fehler tritt bei einschalten der Zündung ein .

Dann ist es der Sensor, nicht der Ring.

Zitat:

@Vogelgesang123 schrieb am 19. März 2021 um 17:39:36 Uhr:

Hi ,

Sensor ist raus , mühselig und frickelig .

ALSO , jetzt Position 1 Zündschloss , zeigt Ki keine Störung

Position 2 direkt ABS , ESP .

SENSOR ist gewechselt , Ring habe ich eben geholt .

Ich habe Motorleuchte gelöscht, trotzdem war ABS und ESP NOCH DA.

Eben beim abholen des neuen Ringes , ging auf der Fahrt kurz das ABS (Lampe) aus , ging dann kurz darauf wieder mit Motorlampe wieder .

??????

Logisch. Position 1 ist ja auch nur Klemme 15R. Erst ab Position 2 gehen alle Steuergeräte an inkl. deinem ESP.

Themenstarteram 20. März 2021 um 6:36

Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten

??

Nun folgendes , ich komme wohl nicht an dem Wechsel des Sensorrings vorbei .

Meine Frage :

Ich benötige noch das ein oder andere Werkzeug .

Hat der W211 Innentorx oder Innenvielzahl ..

Ich habe so viel Werkzeug aber diese Innenvielzahl oder Innentorx nicht .

Vorab , vielen Dank für eure Mühe

Guten Tag,

beim 211 er brauchts das volle Programm für die Antriebswelle entfernen.

Es sind 5 verschiedene Schraubenköpfe an den Lenkern und am Achsschenkel verbaut.

Zudem noch die große Vielzahnnuss bei meinem Z 32. Ein große, mächtiger 2 Fußabzieher

hilft ungemein. Ein nicht ganz kleiner Hammer ist auch gut. Nun noch ein paar Flüche bereitlegen

und dann ist das ganze in 2-5 Std. erledigt. Je nachdem wie das ganze auseinander und wieder

zusammengeht.

Gruß Toni

Da hat der Toni Recht: Als mir das vor 3 Jahren blühte musste ich meine Werkstatt Arsenal auch erstmal ein bisschen aufstocken ;)

Mit der Zeit Angabe hatte auch ca Recht, kann ich bestätigen.

Was die Werkzeuge angeht kann ich die Gear Lock Nüsse empfehlen, damit deckt man einen recht großen Umfang an Einsatzgebieten ab - aber um Vielzahn bits kommt man natürlich nicht herum.

Für was der Toni den großen Zweiarmabzieher braucht weiß ich zwar nicht, aber vielleicht liegt es daran dass ich die Antriebswelle im Fahrzeug gelassen habe und den Ring sozusagen vor Ort ausgetauscht habe.

...wenn es dich tröstet: die Ringe sind sozusagen ohnehin ein Verschleißteil. Selbst wenn du jetzt nur den Sensor brauchst besteht die Möglichkeit dass in einem halben Jahr der impulsring kommt.

Ich habe auf beiden Seiten auch keinen Abzieher benötigt. Ich hatte die alte Mutter Stück für Stück losgedreht, dass immer etwas Luft zwischen Mutter und Radlager ist. Dann habe ich mit einem passenden Hammer und einem Fäustel so lange auf die Mutter geschlagen, bis die Antriebswelle raus war. Sicherlich nicht die eleganteste Methode, aber es ging.

Sonst leiht man sich einen Abzieher bei XXL Automotive

Themenstarteram 20. März 2021 um 12:26

Hi , an den Abziehern wird es nicht scheitern ,nur halt eben an den Vielzahn und Torx .

Hab jetzt mal Satz bis Torx 70 und E Profil von 10-24 bestellt. Die ganz großen vielzahn habe ich

LG

Na wunderbar dann könnte es ja direkt losgehen ;)

Denke aber bitte auch daran dass es nicht nur die große zwölfkantmutter zu bearbeiten gibt, sondern auch ein paar kleinere Vielzahn Schrauben an den Lenkern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Drehzahlsensor hinten links abgebrochen