ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehzahlsensor vorderachse rechts empfängt unplausibele Daten

Drehzahlsensor vorderachse rechts empfängt unplausibele Daten

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:56

Sehr geehrte motor-talk Gemeinde,

seit einiger zeit leuchtet bei mir am Bordcomputer die Abs leuchte, und das ABS ESP und die Reifendruckkontrolle funktioniert nicht mehr.

Ich habe den fehler mit dem Carly Adapter ausgelesen und folgende Fehler kamen raus:

C111700 - Das Signal des Bauteils 'L6/2 (Drehzahlsensor Vorderachse rechts)' ist unplausibel

C327100 - ESP Raddrehzahl vorne unplausibel

Daraufhin habe ich einen neuen Drehzahlsensor bestellt, allerdings einen von Autodock, besser gesagt von der firma Ridex.

Diesen habe ich dann getauscht aber der Fehler ist immer noch vorhanden.

Dann habe ich mir bei Carly die Live Daten vom esp angeschaut also die Drehzahlsensoren.

Wenn das Auto rollt verändern sich die Werte außer bei dem Sensor vorne rechts. Dieser bleibt auf 0,6 kmh stehen. Besser gesagt so wie die anderen auch wenn das Auto nicht bewegt wird.

Im Internet habe ich gelesen, dass es auch am abs Ring liegen könnte.

Deshalb habe ich den abs sensor nochmal gezogen und mit einer billigen endoskop kamera rein geschaut.

Ich habe leider nicht viel erkennen können aber ich glaube nicht, dass der abs Sensorring gebrochen ist oder ähnliches.

Ich habe auch versucht den Sensorring durch das loch vom abs Stecker zu reinigen mit etwas Rostlöser und Druckluft. Hat allerdings nichts gebracht.

Vielleicht erkennt einer mit einem geschultem Auge trotz schlechtem Video eine Anomalie am Sensorring.??

Ich möchte halt wissen ob jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und vielleicht weiß wo der Frosch die Locken hat. Mich würde auch mal interessieren ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit den Ridex abs sensoren.

Würde dann falls der abs Sensorring hinüber ist versuchen eine neue Radnabe mit Lager und Sensor also einen Komplettsatz einzubauen bzw zu tauschen.

Ich weiß sonst echt nicht mehr weiter, und bin wirklich für jede hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ridex ist billigste ware. warum kauft man sowas? Ist es dir das nicht wert, wenn du dir schon die werkstattkosten sparst, das du ann nicht anständige ware verbaust, wie ein originalteil oder irgendwas namhaftes, als den billigsten chinamüll von autodoc?

fang damit mal an und dann gehen wir hier gerne auf weitere fehlersuche.

Also , ich hab zuerst auch den linken getauscht, gegen Bosch. Als ich das gemacht habe, dachte ich mir, was soll an dem Ding mehr als 5 € Wert sein. Keine große Technik, nichts. Also hab ich den 2ten, der das Jahr danach kam(Rechts) auch gegen den fast billigsten Ridex getauscht. Funktioniert, keine Probleme. Obs mit dem Ridex zusammenhing keine Ahnung, aber bei dem musste ich ein kleines Stück fahren bis der Fehler verschwand. Beim Bosch konnte man den sofort löschen.

 

Vielleicht hast du den falschen bestellt, gefühlt gab es 20 Stück zur Auswahl^^ Auf ganz blöd kannst du die mal tauschen, von links nach rechts. Die man bestellen konnte waren für beide Seiten. Wenn der Fehler wandert, hast du Gewissheit.

 

Und den du jetzt ausgebaut hast, auf dem hast du ja die 100% richtige Teilenummer zum nachforschen.

Zitat:

@GTIman schrieb am 11. Juni 2024 um 21:41:46 Uhr:

Ridex ist billigste ware. warum kauft man sowas? Ist es dir das nicht wert, wenn du dir schon die werkstattkosten sparst, das du ann nicht anständige ware verbaust, wie ein originalteil oder irgendwas namhaftes, als den billigsten chinamüll von autodoc?

fang damit mal an und dann gehen wir hier gerne auf weitere fehlersuche.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 20:42

Alles klar, also werde ich das zuerst mal überprüfen.

Hab ehrlich gesagt den Sensor auf gut Glück bestellt. ??

Also das Teil an sich passt auf jedenfall. Er sieht auch ganz genau so aus wie der Alte Original Sensor. Natürlich kann es aber sein dass er dennoch nicht für mein Fahrzeug geeignet ist.

Vielen Dank Nekrobiose.

Und zu GTIman

Bitte lass deinen Alltags-Stress doch bitte an deiner minderjährigen Perle aus.

Was soll dieser Markenhass?

Ich habe nach Hilfe gefragt, weil ich schon von vielen Werkstätten abgezogen worden bin.

Habe auch andere teile von Ridex verbaut die hervorragend funktionieren bis Heute noch.

Wow „GTIMAN“. Super Antwort. Damit ist dem Ersteller sicher geholfen. Wie wäre es, wenn Sie Ihre scheinbar angestauten Aggression nicht im Forum an irgendwelchen Personen auslassen würden, die einfach nur nach Hilfe fragen? Total daneben. Man hat damals schon bei Bambi gelernt „wer nichts nettes zu sagen hat, sollte einfach den Mund halten.“ beste Grüße.

Und mit dem letzten Kommentar

fang damit mal an und dann gehen wir hier gerne auf weitere fehlersuche

Sprechen Sie bitte nur für sich selber und nicht fürs komplette Forum. Danke.

Zitat:

@Sahnejoghurt schrieb am 11. Juni 2024 um 22:42:11 Uhr:

Alles klar, also werde ich das zuerst mal überprüfen.

Hab ehrlich gesagt den Sensor auf gut Glück bestellt. ??

Also das Teil an sich passt auf jedenfall. Er sieht auch ganz genau so aus wie der Alte Original Sensor. Natürlich kann es aber sein dass er dennoch nicht für mein Fahrzeug geeignet ist.

Vielen Dank Nekrobiose.

Und zu GTIman

Bitte lass deinen Alltags-Stress doch bitte an deiner minderjährigen Perle aus.

Was soll dieser Markenhass?

Ich habe nach Hilfe gefragt, weil ich schon von vielen Werkstätten abgezogen worden bin.

Habe auch andere teile von Ridex verbaut die hervorragend funktionieren bis Heute noch.

Mach doch mal ein Foto von deinem alten, wo man die Nummer sieht und ein Screenshot von deinem neuen. Und Bj + Motor.

Ich glaube das der auch nur hinten ABS Ringe hat?!?!?! Zumindest hat sich das hier so gelesen, weils da auch etwas nerviger ist im Tausch.

Das Teil gibt es auch nicht teuer von ATE zu kaufen. Die Billigteile funktionieren soo oft nicht, seien es Sensoren, Luftmassenmesser, Gummiteile die nach kürzester Zeit fertig sind usw... Wenn euch das Teil mit dem Stern drauf zu teuer ist, kauft einen echten Markenhersteller oder ein Gebrauchtteil. Aber bitte kein Billigkram. Das Ergebnis sieht man ja hier.

Und wenn ihr die Drehzahlsensoren wechselt, wechselt auch das Dichtungsgummi, wie es im WIS steht. Sonst ist als nächstes der ABS Ring dran weil Feuchtigkeit eingedrungen ist. Und dann wirds teurer, weil die Radnabe dazu runter muss.

Und Achtung! Vormopf und Mopf haben verschiedene Sensoren die zwar physisch jeweils passen aber nicht funktionieren.

ABS Ringe hat er natürlich auch vorne (Im Wellendichtring eingebaut). Woher soll der Sensor sonst seine Werte beziehen?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 21:19

Mach doch mal ein Foto von deinem alten, wo man die Nummer sieht und ein Screenshot von deinem neuen. Und Bj + Motor.

Ich glaube das der auch nur hinten ABS Ringe hat?!?!?! Zumindest hat sich das hier so gelesen, weils da auch etwas nerviger ist im Tausch.

Ja ich gehe gleich mal schauen werde ein Foto von der nummer machen und den neuen linkier ich einfach hier rein.

Zitat:

@michael2 schrieb am 11. Juni 2024 um 23:13:32 Uhr:

Der original Hersteller ist ATE. Das Teil gibt es auch nicht teuer von ATE zu kaufen. Die Billigteile funktionieren soo oft nicht, seien es Sensoren, Luftmassenmesser, Gummiteile die nach kürzester Zeit fertig sind usw... Wenn euch das Teil mit dem Stern drauf zu teuer ist, kauft den OE Hersteller oder ein Gebrauchtteil. Aber bitte kein Billigkram. Das Ergebnis sieht man ja hier.

Und wenn ihr die Drehzahlsensoren wechselt, wechselt auch das Dichtungsgummi, wie es im WIS steht. Sonst ist als nächstes der ABS Ring dran weil Feuchtigkeit eingedrungen ist. Und dann wirds teurer, weil die Radnabe dazu runter muss.

Und Achtung! Vormopf und Mopf haben verschiedene Sensoren die zwar physisch jeweils passen aber nicht funktionieren.

ABS Ringe hat er natürlich auch vorne (Im Wellendichtring eingebaut). Woher soll der Sensor sonst seine Werte beziehen?

Bei mir funktioniert er und bei ihm Wissen wir noch nicht obs der richtige ist ;-)

Ja keine Ahnung ob der vorne Ringe hat, deswegen ja auch 100 Fragezeichen, sorry dass kein Pro bin. Die Ringe fallen hier aber trotzdem eher nur hinten auf. Aber gut, dann wieder was gelernt.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 21:27

Mach doch mal ein Foto von deinem alten, wo man die Nummer sieht und ein Screenshot von deinem neuen. Und Bj + Motor.

Ich glaube das der auch nur hinten ABS Ringe hat?!?!?! Zumindest hat sich das hier so gelesen, weils da auch etwas nerviger ist im Tausch.

Wow. Habe die Nummer mal verglichen. Anscheinend hab ich doch den falschen erwischt??

Alte Nummer: A2049057900

Neue Nummer: 2045400117

Die nummer Stand hier auf dem kabel drauf.

(Siehe bild)

Habe mal die OEN verglichen bei autodoc. Scheint ja eine andere zu sein.

Kann es daran liegen?

Das kabel und der Sensor sehen halt 1zu1 genau gleich aus. Und bei Autodoc steht dass dieser passen muss.

Ja ne da muß man jetzt n bisschen suchen. Die decken mehrere Möglichkeiten ab. Bj + Motor wäre dann noch wichtig.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 21:30

Zitat:

@Sahnejoghurt schrieb am 11. Juni 2024 um 23:27:44 Uhr:

Mach doch mal ein Foto von deinem alten, wo man die Nummer sieht und ein Screenshot von deinem neuen. Und Bj + Motor.

Ich glaube das der auch nur hinten ABS Ringe hat?!?!?! Zumindest hat sich das hier so gelesen, weils da auch etwas nerviger ist im Tausch.

[/quote

Wow. Habe die Nummer mal verglichen. Anscheinend hab ich doch den falschen erwischt??

Alte Nummer: A2049057900

Neue Nummer: 2045400117

Die nummer Stand hier auf dem kabel drauf.

(Siehe bild)

Habe mal die OEN verglichen bei autodoc. Scheint ja eine andere zu sein.

Kann es daran liegen?

Das kabel und der Sensor sehen halt 1zu1 genau gleich aus. Und bei Autodoc steht dass dieser passen muss.

17181414183684555429941547681408
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 21:34

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 11. Juni 2024 um 23:30:15 Uhr:

Ja ne da muß man jetzt n bisschen suchen. Die decken mehrere Möglichkeiten ab. Bj + Motor wäre dann noch wichtig.

Bj 2011

Motor om651 mopf

C220 cdi 170ps

Ca.180.000 km

Zitat:

Und bei Autodoc steht dass dieser passen muss.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dazu sagen soll. Nur so viel: Bei dem Ridex Sensor schreibt Autodoc was von 2007-2014. Und wie ich oben bereits geschrieben habe: Mopf und Vormopf haben unterschiedliche Sensoren. Du weißt also aktuell nichtmal, ob der Ridex Sensor für Mopf oder Vormopf ist.

Kauf einfach das richtige ATE Teil (siehe deren Webkatalog) und gut ist. Es kostet auch nur ca 20€ mehr.

Das Teil mit Stern kostet um die 100€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehzahlsensor vorderachse rechts empfängt unplausibele Daten