1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Drei stehen zur Auswahl / welchen nehmen?

Drei stehen zur Auswahl / welchen nehmen?

Opel Astra K
Themenstarteram 19. September 2022 um 10:41

Guten Tag an alle

Ich bin absoluter Auto-Null-Kenner. Ich weiß nicht worauf man achten sollten oder sonst was. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Ich brauche ein neues Auto und möchte mir einen Astra kaufen.

Ich habe 3 im Netz gefunden, habe aber absolut keine Ahnung welchen ich nehmen sollte.

Alle drei sehen ordentlich und gepflegt aus, ich gehe nur nach den Zahlen die ich habe.

Ich habe eine Liste gemacht.

Welches Auto würdet ihr anhand der Zahlen nehmen?

Beste Grüße

Edit:

Falls irgendwie relevant: ich fahre damit ca 40km am Tag, allerdings nicht am Stück, eine kurvenreiche Strecke mit viel bremsen und schalten

Liste
Ähnliche Themen
15 Antworten

Den in der Mitte. Der links ist ein Sauger und das willst du in deiner Gegend nicht, Thema Durchzug. Den Diesel würde ich auch nicht nehmen, Thema Abgasskandal, Emissionsupdate und Steuerkette. Bleibt nur der in der Mitte, wobei ich persönlich generell keinen Opel kaufen würde.

Wenn nur die drei zur Auswahl stehen: Meiner Meinung nach ebenfalls den in der Mitte nehmen.

Ist nicht ganz unproblematisch, Suchbegriffe "Ruckeln" und "LSPI"

Sind zwei voneinander unabhängige Problemfelder. LSPI kann erst ab MY19 (mit OPF) als gelöst betrachtet werden, da zu diesem Modelljahr auch die Ölsbstreifringe geändert wurden.

Also du fährst ca. 20.000 km im Jahr?

Ich würde da nicht auf einen Diesel setzen. Also bleibt der linke oder der in der Mitte.

Der linke wurde mir mit 6700 km pro Jahr zu wenig bewegt (Verdacht Kurzstreckenbetrieb). Der mittlere immerhin knapp 17.000 km pro Jahr, das lässt hoffen.

Wichtig ist allerdings, dass der Service penibel gemacht wurde und wie sich die beiden fahren. (bitte vorher warmfahren) Lüftung aus, Radio aus und dann gut hinhorchen: Zieht er schön ruckfrei durchs ganze Drehzahlband? Fühlt sich die Kupplung gut an? Etc.

Zu den Kosten solltest du noch dazurechnen: Müssen die Bremsen neu? Ist er 8fach bereift? Stehen sonstige Reparaturen an usw.

Themenstarteram 20. September 2022 um 6:00

Danke euch für eure Antworten

20.000km im Jahr kommen ganz gut hin, allerdings fast nur kurzstrecke. Ist da der Astra überhaupt für geeignet?

Beste Grüße

Verbrenner sind für Kurzstreckenbetrieb generell ungeeignet. Elektro bietet sich da an.

Was ist denn bei dir Kurzstrecke? Deine 40 km fährst du doch sicher nicht in 1 km-Etappen, oder? Sollte dem so sein, dann wäre ein E-Auto wirklich nicht verkehrt.

Themenstarteram 20. September 2022 um 6:25

Hier die Strecken die ich unter der Woche täglich fahre:

Ich fahre 8km

Von da 18 km Berg hoch

Von dort dann 13 km zurück und später dann wieder die 8km hin und wieder 8km zurück

Also 5 Stopps, gesamt 55 km. Dazu am Wochenende nochmal ein Einkauf

Komme vom Land, die Kita vom Kind ist im nächsten Dorf, meine Arbeitsstelle auf dem Berg.

E-auto kann ich mir nicht leisten. Ich habe allerhöchstens 15.000 zur Verfügung und die tun schon weh :/

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 20. September 2022 um 08:03:45 Uhr:

Verbrenner sind für Kurzstreckenbetrieb generell ungeeignet. Elektro bietet sich da an.

Klar. Was haben wir nur die letzten 50 Jahre gemacht...

Zitat:

@premutos666 schrieb am 20. September 2022 um 09:01:48 Uhr:

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 20. September 2022 um 08:03:45 Uhr:

Klar. Was haben wir nur die letzten 50 Jahre gemacht...

Die letzten 50 Jahre hatten wir stabilere Technik.

Wenn es um stabilere Technik geht sollte man den linken nehmen. Ist halt im Vergleich zum mittleren eher gemütlich unterwegs. Durch den fehlenden Turbo Lader aber auch nicht so anfällig und somit für Kurzstrecke eher besser geeignet.

Mit stabilerer Technik meinte ich etwas anderes.

Früher Saugrohreinspritzung. Hielt die Einlassseite einigermaßen sauber trotz AGR. Heute Direkteinspritzung und AGR führen dazu das der Motor zwangsläufig verkokt. Dazu werden Probleme mit Steuerketten gefühlt eher mehr als weniger.

Stell dich drauf ein: Man kann es nur falsch machen und ein Risiko bleibt immer!

Grundsätzlich, wenn man es gemütlicher angehen lassen kann, ist der Sauger links schon standfester. Allerdings finde ich den Preis echte eine Ansage für ein 4 Jahre altes Auto….

Ich würde den nehmen, der sich besser anfühlt und bei dem der Service auch wirklich vollständig ist.

Sind das Händler?

Ich hätte da jetzt bei deiner Laufleistung nicht von Kurzstrecke gesprochen. Wenn du lange fahren willst, machst du am besten halbjährlich einen Ölwechsel, mehr kannst du eh nicht machen. Und dann hast du schon echt viel getan imho.

Ich würde auch keinen kleinen Benziner oder

Einen Diesel nehmen bei dem Fahrprofil und

den evtl technischen Problemen,

Die aber jede Fahrzeugmarke hat !

Eher würde ich da auf die Kilometer achten und

Er sollte nicht mehr wie ca 60.000 Km weg haben

Und den Preis,

damit .man noch etwas in der Hinterhand hat!

Anhand der Ortsnamen in deiner Liste spielt die

Entfernung wahrscheinlich keine große Rolle

Wo das neue Fahrzeug steht!

Anhand der Ortsnamen deiner Liste und

deinem Fahrprofil tippe ich mal

Auf den Harz?

Beim letzten würde mich höchstens der kleine

Bildschirm stören,

Aber der Preis ist ja nicht Fix!

Erweitere einfach deinen Horizont bei der Suche,

Auf Kilometer, HU und durchgeführte Wartungen,

Die im letzten halben Jahr gemacht wurden!

MfG

andere Gedanken-

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../...:nein+autos.shift_s:manuell?...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2164708395-216-20378

Themenstarteram 20. September 2022 um 11:05

Ich dachte kurzstrecke daher, weil ich bis zum nächsten Stopp ja nie richtig Strecke mache.

Die gesamt-km habe ich da ehrlich gesagt komplett außen vor gelassen.

Die Autos stehen alle beim Händler, je eine gute Stunde von meinem Standort entfernt

Deine Antwort